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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Kassel
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 85102-2020 (ID: 2020022009160775682)
Veröffentlicht: 20.02.2020
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DE-Kassel: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 36/2020 85102
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kassel, Stadtplanung, Bauaufsicht und
Denkmalschutz
Postanschrift: Untere Königsstraße 46
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrales Vergabemanagement, Obere Karlsstraße 15,
34117 Kassel
E-Mail: [6]vergabemanagement@kassel.de
Telefon: +49 5617876279
Fax: +49 5617876280
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.kassel.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/3/tenderId/90721
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/3/tenderId/90721
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neugestaltung des Brüder-Grimm-Platzes in Kassel
Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-631-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Projektsteuerungsleistungen (Projektmanagementleistungen) nach AHO Heft
9, Projektstufen 1-5, Handlungsbereiche A-E.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731
Hauptort der Ausführung:
Kassel
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Brüder-Grimm-Platz bildet seit seiner Entstehung das Gelenk
zwischen der Innenstadtmagistrale Königsstraße und der Wilhelmshöher
Allee, der Sicht- und Verbindungsachse zum UNESCO Weltkulturerbe
Bergpark Wilhelmshöhe und vermittelt darüber hinaus zwischen den
musealen Einrichtungen von nationalem und internationalem Rang. Dem
Platz kommt damit eine Bedeutung zu, die er infolge vielfältiger
Überformungen, vor allem durch verkehrsinfrastrukturelle
Schwerpunktsetzungen, mit seiner heutigen Gestaltung nicht erfüllen
kann. Auf der Grundlage der Ziele der Kasseler Charta für Baukultur
besteht daher die Absicht, den Brüder-Grimm-Platz grundhaft neu zu
gestalten und als baukulturelles Referenzprojekt im städtebaulichen
Kontext zu verankern. Zu diesem Zweck hat die Stadt Kassel einen
freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb ausgelobt
(Preisgerichtssitzung voraussichtlich Mitte Juli 2020). Mit der
Neufassung wird das Ziel verfolgt, den Brüder-Grimm-Platz im
historischen wie stadträumlichen Sinn wieder als Einheit erlebbar zu
machen und ihn in seiner Funktion als Anlauf- und Ausgangspunkt
touristischer Erkundungen der bipolaren Museumslandschaft zu stärken.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Probleme des Klimawandels soll die
Ausrichtung des Projektes mit dem Leitbild des grünen und
multifunktionalen Stadtplatzes zukunftsorientiert ausgerichtet werden.
Ziel ist es daher, durch die Grünfunktion des Platzes die positive
Wirkung auf die Aufenthalts- und Nutzungsqualität zu erhöhen und mit
der Berücksichtigung stadtklimatischer Aspekte einen Beitrag zur
Klimaresilienz in der Stadt zu leisten. Der Brüder-Grimm-Platz umfasst
eine Fläche von ca. 10 090 m^2. Das vorläufige Projektvolumen von
insgesamt knapp 10 Mio. EUR (brutto) wird zu 2/3 aus dem Programm
Nationale Projekte des Städtebaus gefördert. Die voraussichtliche
Leistungserbringung startet im 3. Quartal 2020. Der durch das
Förderprogramm vorgegebene zeitliche Rahmen sieht die Fertigstellung
der baulichen Maßnahme bis Ende 2023 vor. Abwicklung bis etwa Mitte
2024 Abrechnung/Berichtswesen Abschlussveranstaltung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzkonzept / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Realisierungskonzept / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2020
Ende: 15/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Erklärungen gemäß § 123 (1) Nr. 1 bis 10 und § 123 (4) Nr. 1 sowie §
124 (1) Nr. 2 GWB sind im Vordruck Bewerbungsbogen mit dem
Teilnahmeantrag abzugeben.
Die Angaben in den Referenzen (siehe III.1.3)) werden sowohl für die
Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet.
Bewertet werden:
Art des Auftraggebers,
Gegenstand des Auftrags,
Beauftragte Projektstufen,
Beauftragte Handlungsbereiche,
Gesteuerte Leistungsbilder,
Honorarzone,
Projektgröße BGF in m^2,
Bauvolumen (KGR 200-700 brutto in Euro).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag einen Auszug aus dem
Handelsregister oder eine diesbezügliche Kopie, soweit der Bewerber
bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregidter
eingetragen ist, anderenfalls einen vergleichbaren Nachweis für die
Existenz und den Gegenstand des Unternehmens beizufügen. Der Auszug aus
dem Handelsregister bzw,. der vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt
des Schlusstermins für den Eingang des Bewerberbogens nicht älter als 3
Monate sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag (auf dem Vordruck
Bewerberbogen) eine Erklärung über den Gesamtjahresumsatz und den
Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3
Jahre abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Durchschnittliche Netto-Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des
Auftrags, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
muss mindestens 200 000 EUR betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber hat mit dem Angebot eine Erklärung (auf dem Vordruck
Bewerberbogen), aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist, einzureichen.
Des Weiteren ist der Bewerbung die Erklärung des Bewerbers über das
Bestehen einer Berufs-oder Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in
der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen beizufügen.
Darüber hinaus müssen mit dem Teilnahmeantrag mindestens 3
unterschiedliche unternehmansbezogene Referenzen vorgelegt werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Das Unternehmen muss in den letzten 3 Jahren in Summe mindestens 3
Mitarbeiter pro Jahr nachweisen können.
Die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung muss die
Versicherungssummen von mindestens 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und
mindestens 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden, mindestens zweifach
maximiert bei natürlichen und mindestens dreifach maximiert bei
juristischen Personen, bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen umfassen.
Es müssen mit dem Teilnahmeantrag mindestens 3 vergleichbare Referenzen
im Leistungsbild Projektsteuerung gem. AHO-Schriftentreihe Nr. 9
Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft (im
Umfang von mind. 3 Projektstufen und mind. 3 Handlungsbereichen)
eingereicht werden.
Die geforderten Referenzen werden nur dann als vergleichbar angesehen,
wenn deren Nutzungsaufnahme zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den
Eingang der Teilnahmeanträge (18.3.2020) nicht länger als 5 Jahre
zurück liegt.
Mindestens eine Referenz muss ein Projekt eines öffentlichen
Auftraggebers mit Fördermitteln sein.
Mindestens eine Referenz muss die Gestaltung eines öffentlichen Platzes
beinhalten.
Von mindestens einer Referenz müssen die Projektstufen 2 bis 4
beauftragt und bereits abgeschlossen sein.
Von mindestens einer Referenz müssen die Hamdlungsbereiche A bis E
beauftragt sein.
Mindestens eine Referenz muss die Steuerung eines
städtebaulichen/freiraumplanerischen Projekts beinhalten.
Mindestens eine Referenz muss ein Projekt mit einer Fläche von mehr als
10 000 m^2 beinhalten.
Von mindestens einer Referenz müssen die Baukosten der Kostengruppen
200-700 mindestens 5,0 Mio. EUR brutto betragen.
Die Kontaktdaten des Auftraggebers oder ein vom Auftraggeber verfasstes
Referenzschreiben müssen für jede eingereichte Referenz vorliegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen, die gem. den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandesam Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung
Ingenieur/Architekt berechtigt sind.
Ist in dem jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als
Ingenieur/Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis, oder einen
sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier abgegebenen Art ausgerichtet ist.
Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/04/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/07/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2020
References
6. mailto:vergabemanagement@kassel.de?subject=TED
7. http://www.kassel.de/
8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/90721
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/90721
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