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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Kassel
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 85102-2020 (ID: 2020022009160775682)
Veröffentlicht: 20.02.2020
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  DE-Kassel: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 36/2020 85102
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Kassel, Stadtplanung, Bauaufsicht und
   Denkmalschutz
   Postanschrift: Untere Königsstraße 46
   Ort: Kassel
   NUTS-Code: DE731
   Postleitzahl: 34117
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrales Vergabemanagement, Obere Karlsstraße 15,
   34117 Kassel
   E-Mail: [6]vergabemanagement@kassel.de
   Telefon: +49 5617876279
   Fax: +49 5617876280
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.kassel.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/90721
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/90721
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neugestaltung des Brüder-Grimm-Platzes in Kassel
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-631-001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Projektsteuerungsleistungen (Projektmanagementleistungen) nach AHO Heft
   9, Projektstufen 1-5, Handlungsbereiche A-E.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE731
   Hauptort der Ausführung:
   Kassel
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Brüder-Grimm-Platz bildet seit seiner Entstehung das Gelenk
   zwischen der Innenstadtmagistrale Königsstraße und der Wilhelmshöher
   Allee, der Sicht- und Verbindungsachse zum UNESCO Weltkulturerbe
   Bergpark Wilhelmshöhe und vermittelt darüber hinaus zwischen den
   musealen Einrichtungen von nationalem und internationalem Rang. Dem
   Platz kommt damit eine Bedeutung zu, die er infolge vielfältiger
   Überformungen, vor allem durch verkehrsinfrastrukturelle
   Schwerpunktsetzungen, mit seiner heutigen Gestaltung nicht erfüllen
   kann. Auf der Grundlage der Ziele der Kasseler Charta für Baukultur
   besteht daher die Absicht, den Brüder-Grimm-Platz grundhaft neu zu
   gestalten und als baukulturelles Referenzprojekt im städtebaulichen
   Kontext zu verankern. Zu diesem Zweck hat die Stadt Kassel einen
   freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb ausgelobt
   (Preisgerichtssitzung voraussichtlich Mitte Juli 2020). Mit der
   Neufassung wird das Ziel verfolgt, den Brüder-Grimm-Platz im
   historischen wie stadträumlichen Sinn wieder als Einheit erlebbar zu
   machen und ihn in seiner Funktion als Anlauf- und Ausgangspunkt
   touristischer Erkundungen der bipolaren Museumslandschaft zu stärken.
   Vor dem Hintergrund der aktuellen Probleme des Klimawandels soll die
   Ausrichtung des Projektes mit dem Leitbild des grünen und
   multifunktionalen Stadtplatzes zukunftsorientiert ausgerichtet werden.
   Ziel ist es daher, durch die Grünfunktion des Platzes die positive
   Wirkung auf die Aufenthalts- und Nutzungsqualität zu erhöhen und mit
   der Berücksichtigung stadtklimatischer Aspekte einen Beitrag zur
   Klimaresilienz in der Stadt zu leisten. Der Brüder-Grimm-Platz umfasst
   eine Fläche von ca. 10 090 m^2. Das vorläufige Projektvolumen von
   insgesamt knapp 10 Mio. EUR (brutto) wird zu 2/3 aus dem Programm
   Nationale Projekte des Städtebaus gefördert. Die voraussichtliche
   Leistungserbringung startet im 3. Quartal 2020. Der durch das
   Förderprogramm vorgegebene zeitliche Rahmen sieht die Fertigstellung
   der baulichen Maßnahme bis Ende 2023 vor. Abwicklung bis etwa Mitte
   2024  Abrechnung/Berichtswesen Abschlussveranstaltung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzkonzept / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Realisierungskonzept / Gewichtung: 45
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/07/2020
   Ende: 15/07/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erklärungen gemäß § 123 (1) Nr. 1 bis 10 und § 123 (4) Nr. 1 sowie §
   124 (1) Nr. 2 GWB sind im Vordruck Bewerbungsbogen mit dem
   Teilnahmeantrag abzugeben.
   Die Angaben in den Referenzen (siehe III.1.3)) werden sowohl für die
   Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet.
   Bewertet werden:
    Art des Auftraggebers,
    Gegenstand des Auftrags,
    Beauftragte Projektstufen,
    Beauftragte Handlungsbereiche,
    Gesteuerte Leistungsbilder,
    Honorarzone,
    Projektgröße BGF in m^2,
    Bauvolumen (KGR 200-700 brutto in Euro).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag einen Auszug aus dem
   Handelsregister oder eine diesbezügliche Kopie, soweit der Bewerber
   bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregidter
   eingetragen ist, anderenfalls einen vergleichbaren Nachweis für die
   Existenz und den Gegenstand des Unternehmens beizufügen. Der Auszug aus
   dem Handelsregister bzw,. der vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt
   des Schlusstermins für den Eingang des Bewerberbogens nicht älter als 3
   Monate sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag (auf dem Vordruck
   Bewerberbogen) eine Erklärung über den Gesamtjahresumsatz und den
   Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3
   Jahre abzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Durchschnittliche Netto-Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des
   Auftrags, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
   muss mindestens 200 000 EUR betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber hat mit dem Angebot eine Erklärung (auf dem Vordruck
   Bewerberbogen), aus der die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
   in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist, einzureichen.
   Des Weiteren ist der Bewerbung die Erklärung des Bewerbers über das
   Bestehen einer Berufs-oder Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in
   der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen beizufügen.
   Darüber hinaus müssen mit dem Teilnahmeantrag mindestens 3
   unterschiedliche unternehmansbezogene Referenzen vorgelegt werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Das Unternehmen muss in den letzten 3 Jahren in Summe mindestens 3
   Mitarbeiter pro Jahr nachweisen können.
   Die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung muss die
   Versicherungssummen von mindestens 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und
   mindestens 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden, mindestens zweifach
   maximiert bei natürlichen und mindestens dreifach maximiert bei
   juristischen Personen, bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherungsunternehmen umfassen.
   Es müssen mit dem Teilnahmeantrag mindestens 3 vergleichbare Referenzen
   im Leistungsbild Projektsteuerung gem. AHO-Schriftentreihe Nr. 9
   Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft (im
   Umfang von mind. 3 Projektstufen und mind. 3 Handlungsbereichen)
   eingereicht werden.
   Die geforderten Referenzen werden nur dann als vergleichbar angesehen,
   wenn deren Nutzungsaufnahme zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den
   Eingang der Teilnahmeanträge (18.3.2020) nicht länger als 5 Jahre
   zurück liegt.
   Mindestens eine Referenz muss ein Projekt eines öffentlichen
   Auftraggebers mit Fördermitteln sein.
   Mindestens eine Referenz muss die Gestaltung eines öffentlichen Platzes
   beinhalten.
   Von mindestens einer Referenz müssen die Projektstufen 2 bis 4
   beauftragt und bereits abgeschlossen sein.
   Von mindestens einer Referenz müssen die Hamdlungsbereiche A bis E
   beauftragt sein.
   Mindestens eine Referenz muss die Steuerung eines
   städtebaulichen/freiraumplanerischen Projekts beinhalten.
   Mindestens eine Referenz muss ein Projekt mit einer Fläche von mehr als
   10 000 m^2 beinhalten.
   Von mindestens einer Referenz müssen die Baukosten der Kostengruppen
   200-700 mindestens 5,0 Mio. EUR brutto betragen.
   Die Kontaktdaten des Auftraggebers oder ein vom Auftraggeber verfasstes
   Referenzschreiben müssen für jede eingereichte Referenz vorliegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen, die gem. den Rechtsvorschriften ihres
   Heimatlandesam Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Ingenieur/Architekt berechtigt sind.
   Ist in dem jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als
   Ingenieur/Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis, oder einen
   sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
   Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
   Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen der hier abgegebenen Art ausgerichtet ist.
   Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
   teilnahmeberechtigt sein.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/04/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2020
References
   6. mailto:vergabemanagement@kassel.de?subject=TED
   7. http://www.kassel.de/
   8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/90721
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/90721
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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