(1) Searching for "2020021909243373384" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Hamburg
Stadtplanung
Dokument Nr...: 83033-2020 (ID: 2020021909243373384)
Veröffentlicht: 19.02.2020
*
DE-Hamburg: Stadtplanung
2020/S 35/2020 83033
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde Hamburg
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Wisotzky, Cornelia
E-Mail: [6]ausschreibungen@fb.hamburg.de
Telefon: +49 40428231655
Fax: +49 40427310686
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.hamburg.de/fb/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderF
iles.ashx?subProjectId=UzKwux3OK%252fI%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.bieterportal.hamburg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gebietsentwicklung und Erstellung eines Integrierten
Entwicklungskonzeptes für das RISE-Fördergebiet Wilstorf Reeseberg
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000906
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) Bezirksamt Harburg als
Auftraggeber (AG) beabsichtigt den Abschluss eines Vertrages über die
Durchführung der Gebietsentwicklung bis 31.12.2026 mit Erstellung eines
Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) inkl.
Zeit-Maßnahmen-Kostenplan für das RISE-Förderebiet Wilstorf
Reeseberg.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 630 250.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
Hauptort der Ausführung:
Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) Bezirksamt Harburg als
Auftraggeber (AG) beabsichtigt den Abschluss eines Vertrages über die
Gebietsentwicklung und die Erstellung eines Integrierten
Entwicklungskonzepts für das künftige RISE-Gebiet Wilstorf-Reeseberg.
Der Auftrag umfasst die Durchführung der Gebietsentwicklung inklusive
Erstellung und Fortschreibung eines Integrierten Entwicklungskonzeptes
(IEK) entsprechend der gültigen Vorgaben der Städtebauförderung des
Bundes und des Landes für das Gebiet Wilstorf Reeseberg im
Förderzeitraum. Der Auftrag ist auf der Grundlage des Rahmenprogramms
Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) der Freien und Hansestadt
Hamburg sowie der Richtlinien zum Einsatz der Fördermittel, der
Förderrichtlinie und dem Leitfaden für die Praxis in der jeweils
geltenden Fassung durchzuführen.
Die beauftragte Gebietsentwicklerin oder der beauftragte
Gebietsentwickler bildet gemeinsam mit der Gebietskoordinatorin oder
dem Gebietskoordinator des Bezirksamtes Harburg das Gebietsmanagement.
Unter besonderer Berücksichtigung des Rahmenprogramms Integrierte
Stadtteilentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der
Fördervoraussetzungen der Städtebauförderrichtlinien wird der
Gebietsentwicklungsprozess vorbereitet, abgestimmt und durchgeführt.
Die Gebietsentwicklerin oder der Gebietsentwickler wirkt als
Schnittstelle zwischen Verwaltung und den Akteuren im Fördergebiet,
initiiert und koordiniert die geplanten städtebaulichen und
sozialräumlichen Maßnahmen, organisiert die lokalen
Willensbildungsprozesse vor Ort und wirkt an der Evaluierung der
Programmumsetzung mit.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 75
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2020
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die AG behält sich die Option einer Verlängerung der Vertragslaufzeit
vor, sollte anhand der Bilanzierung im Jahr 2026 festgestellt werden,
dass die mit diesem Vertrag vereinbarten Leistungen bis zum Ablauf des
31.12.2026 nicht vollständig erbracht werden können.
Die Angaben zur Vertragslaufzeit sowie zur Verlängerungsoption stehen
unter dem Vorbehalt der Beschlüsse der Hamburger Bürgerschaft.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber, die die Anforderungen an die in den Ziffern
III.1.1) bis III.1.3) genannten Bedingungen erfüllen, wird anhand der
wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und technischen
Leistungsfähigkeit des Bewerbers vorgenommen. Maßgebend für die Auswahl
ist neben der Erfüllung aller formalen Anforderungen und Kriterien und
der grundsätzlichen Eignung für die ausgeschriebene Leistung in erster
Linie die Qualität der einzureichenden Referenzen (Grad der
Vergleichbarkeit).
Der Auftraggeber bildet eine Rangliste nach Vergleichbarkeit der als
Anlage E 2 eingereichten Referenzen mit dem vorliegenden Projekt. Dabei
wird eine Referenz als umso vergleichbarer beurteilt, je stärker sich
das Referenzprojekt und das vorliegende Projekt ähneln. Die Ähnlichkeit
bestimmt sich insbesondere nach den nachfolgend angegebenen Kriterien:
a) Kompetenzen im Gebietsmanagement;
b) Kompetenzen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und
Beteiligungsprozessen;
c) Referenzen in der Beteiligung und Ansprache von unterschiedlichen
Anwohnergruppen im Stadtentwicklungskontext;
d) Referenz bezieht sich auf öffentlichen Auftraggeber.
Die Ähnlichkeit wird auf einer Skala von eins bis 10 bewertet, wobei 10
die höchste Punktzahl darstellt. Zum Verhandlungsverfahren zugelassen
werden mindestens 3, maximal 5 Teilnahmeanträge mit den höchsten
Bewertungen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind dem
Teilnahmeantrag beizufügen oder während der elektronischen
Angebotsabgabe anzugeben. Darüber hinausgehende Informationsunterlagen
sind nicht erwünscht.
Fremdsprachige Bescheinigungen bedürfen einer Übersetzung in die
deutsche Sprache.
Das Fehlen oder die Unvollständigkeit auch nur einer der Unterlagen,
Angaben, Erklärungen und Nachweise kann zum Ausschluss des Bewerbers
vom weiteren Vergabeverfahren führen. Dies gilt ebenfalls für die unter
III.1.3) geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise.
Einzureichen sind:
1) ausgefüllter Fragenkatalog (im Bieterportal auszufüllen);
2) (E 1) Eigenerklärung zur Eignung;
3) (E 3) Angaben über den Jahresumsatz, die Eigenkapitalentwicklung
und -rendite des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, getrennt nach Jahren;
4) (E 4) Angaben zu den in den letzten 3 Geschäftsjahren im
Jahresdurchschnitt beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen;
5) Falls zutreffend: (E 6) Unterschriebene Erklärung
Bietergemeinschaft;
6) (S 1) Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz;
7) (S 2) Eigenerklärung zur Nichtanwendung der Scientology
Technologie von L. Ron Hubbard.
Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich
bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu
bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese
Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen
bestehenden Verbindungen, die vorstehend unter 2), 6) und 7) (E 1, S 1
und S 2) genannten Erklärungen und Nachweise zu Eignung vorzulegen.
Die Nachweise zu der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(siehe Ziffer III.1.3) sind an das Konsortium in seiner Gesamtheit
anzulegen. Das bedeutet, es ist grundsätzlich ausreichend, wenn ein
oder mehrere Mitglieder die geforderten Nachweise beibringen und damit
das gesamte Leistungsspektrum abdecken.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
8) (E 2) Die 2 wichtigsten Referenzbeispiele aus den letzten 3 Jahren
sind detailliert in einer Anlage darzustellen, die folgendes enthalten
sollen: Aufgabe, Ziele, Lösung/Idee der Firma, Beispiele der Umsetzung,
ggf. Erfolge und beteiligtes Kernteam, Benennung des Kernteams inkl.
beruflicher Qualifikation für den hier gegenständlichen Auftrag;
9) (E 5) Projektteam: Benennung der im Falle der Zuschlagserteilung
vorgesehenen verantwortlichen Mitarbeiter/innen (Namen, Funktion im
Projektteam, berufliche Qualifikationen, Erfahrungen und fachliche
Fähigkeiten).
Die geforderten Unterlagen sind eindeutig zu kennzeichnen, damit für
die Vergabestelle ersichtlich ist, welche Unterlagen welchen
Anforderungen zuzuordnen sind.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der AN haftet in vollem Umfang nach den einschlägigen vertraglichen und
gesetzlichen Bestimmungen. Bei der Einschaltung von Nachunternehmen,
Erfüllungsgehilfen und sonstigen Beauftragten haftet der AN für
sämtliche Pflichtverletzungen so, als wenn er selbst tätig geworden
wäre.
Außerdem hat der AN den AG und die Bedarfsstellen von sämtlichen
Schadensersatzansprüchen Dritter freizuhalten, die im Zusammenhang mit
einer Verletzung der vom AN nach dieser Leistungsbeschreibung
übernommenen Pflichten gegen den AG oder die Bedarfsstellen geltend
gemacht werden sollten.
Der AN verpflichtet sich, eine diese Haftung abdeckende
Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe (je Schadensereignis)
abzuschließen: Mindestsumme 500 Tsd. Euro für Personen- und
Vermögensschäden; Mindestsumme 500 Tsd. EUR für Sach- und sonstige
Schäden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es handelt sich vorliegend zunächst um einen Teilnahmewettbewerb, so
dass noch kein Angebot einzureichen ist, sondern nur die in dieser
Bekanntmachung geforderten Unterlagen. Nur die gemäß Ziffer II.2.9)
ausgewählten Teilnehmer werden zur Angebotsabgabe aufgefordert:
die Teilnahmeanträge sind ausnahmslos elektronisch unter
[10]www.bieterportal.hamburg.de einzureichen. Die erforderlichen
Unterlagen sind ebenfalls unter dieser Adresse abrufbar,
die Finanzbehörde behält sich vor, von den Bewerbern auf gesonderte
Anforderung entsprechende Bescheinigungen (steuerliche Bescheinigung
zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen beziehungsweise
Bescheinigungen in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
Krankenkasse, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung
abzufordern,
Fragen von Bewerbern sind ausschließlich über die Bieterkommunikation
unter [11]www.bieterportal.hamburg.dezu stellen. Die dazugehörigen
Antworten werden ebenfalls dort veröffentlicht. Die Frist für Fragen
von Bewerbern ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Danach eingehende
Fragen werden ggf. nicht mehr beantwortet. Die Finanzbehörde behält
sich vor, auch Fragen zu beantworten, die nach Ablauf der Frist
eingehen,
eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im
Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der
die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet
gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind
die unter III.1.1 genannten einzureichenden Unterlagen ausgefüllt und
unterschrieben einzureichen,
die Verantwortung für die Auswahl der Unterauftragnehmer und die
Gestaltung der Unteraufträge liegt beim Auftragnehmer.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231448
Fax: +49 40428232020
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der
Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß §
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig,
soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2020
References
6. mailto:ausschreibungen@fb.hamburg.de?subject=TED
7. http://www.hamburg.de/fb/
8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=UzKwux3OK%252fI%253d
9. http://www.bieterportal.hamburg.de/
10. http://www.bieterportal.hamburg.de/
11. http://www.bieterportal.hamburg.dezu/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|