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Ausschreibung: Dienstleistungen des Sozialwesens - DE-Springe
Dienstleistungen des Sozialwesens
Betreuung in Tagesstätten
Dokument Nr...: 83003-2020 (ID: 2020021909241073361)
Veröffentlicht: 19.02.2020
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DE-Springe: Dienstleistungen des Sozialwesens
2020/S 35/2020 83003
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Springe
Postanschrift: Auf dem Burghof 1
Ort: Springe
NUTS-Code: DE929
Postleitzahl: 31832
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dageförde Öffentliches Wirtschaftsrecht
E-Mail: [6]vergabe@kanzlei-dagefoerde.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.kanzlei-dagefoerde.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLDM6E/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLDM6E
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Errichtung und Betrieb einer Kindertagesstätte mit 6 Gruppen
Referenznummer der Bekanntmachung: 119-18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85310000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
In diesem Vergabeverfahren sucht die Stadt Springe einen Auftragnehmer
für die Errichtung des Kitagebäudes und den anschließenden Betrieb
einer neuen Kindertagesstätte mit 6 Gruppen im Ortsteil Springe
(Harmsmühlenstraße). Die Stadt stellt ein Grundstück im Wege des
Erbbaurechts zur Verfügung, auf dem der Auftragnehmer das Gebäude
errichten und darin anschließend auf 25 Jahre eine Kindertagesstätte
betreiben soll. Der Auftragnehmer errichtet das Gebäude und die
Außenanlagen im eigenen Namen und auf eigene Kosten und kann die
Herstellungskosten in Höhe der Abschreibungen über 25 Jahre im
Betriebsführungsentgelt berücksichtigen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
Harmsmühlenstraße 31832 Springe
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Springe (nachfolgend: Stadt) hat ca. 30 000 Einwohner und
befindet sich im südlichen Niedersachsen. Sie ist Teil der Region
Hannover und grenzt an den Landkreis Hameln-Pyrmont sowie nördlich an
die Gemeinden Wennigsen (Deister) und Pattensen. Durch die weiterhin
steigende Nachfrage nach verlängerter und ganztägiger Betreuung im
Krippenbereich, aber auch bei Kindern von 3 bis 6 Jahren
(Kindergarten), ist ein weiterer Ausbau an Kindertageseinrichtungen
notwendig. Um den Anmeldedruck auf die bestehenden
Kindertageseinrichtungen zu mindern und den Rechtsanspruch erfüllen zu
können, hat der Rat der Stadt Springe beschlossen, dass im Ortsteil
Springe eine sechsgruppige Kindertagesstätte neu errichtet werden soll.
Die Stadt Springe ist Eigentümerin des Grundstücks Auf dem Bruche".
Dieses stellt die Stadt über einen Erbbaurechtsvertrag für die Dauer
des Betriebsvertrags gegen einen ortsüblichen Erbpachtzins zur
Verfügung, um auf diesem Grundstück eine Kindertagesstätte durch einen
Auftragnehmer zu errichten und zu betreiben. Die Ausschreibung umfasst
den Bau einer sechsgruppigen Einrichtung mit einer optionalen
Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt, die Begleitung und Steuerung
des Projektes während der Bauphase und den Betrieb der
Kindertagesstätte.
Die KiTa soll 3 Krippengruppen (je 15 Plätze), 2 Kindergartengruppen
und eine altersübergreifende Gruppen (max. 25 Plätze) vorhalten. Eine
der beiden Kindergartengruppen soll eine integrative Gruppe sein. Hier
können maximal 18 Kinder, davon 4 mit einem besonderen Förderbedarf
betreut werden. Die Regelgruppe besteht aus max. 25 Plätzen.
Die Grundmöblierung der Räume wird durch den Auftragnehmer erfolgen.
Die Ausstattung mit sonstigem Inventar, Spiel- und Verbrauchsmaterial
erfolgt ebenfalls durch den Auftragnehmer.
Eine Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Stadt ist anzustreben und
sollte konzeptionell eingebunden werden. Durch die Zusammenarbeit mit
den Grundschulen soll den Kindern der Übergang in die Grundschulen
erleichtert werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 300
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Vorstehende Angabe zur Vertragslaufzeit betrifft die Grundlaufzeit des
Betriebsvertrags, dessen Vertragslaufzeit nach Errichtung des Gebäudes
durch den Auftragnehmer beginnt. Der Betriebsvertrag kann im Anschluss
an die Grundlaufzeit von der Stadt einseitig bis zu zweimal um jeweils
zwei Jahre verlängert werden (Verlängerungsoptionen).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Registereintragung: Nachweis der Eintragung in das Handelsregister,
Anmeldung des Gewerbes oder gleichwertiger Nachweis, nicht älter als 6
Monate, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Teilnahmeantragsfrist.
2) Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe: Nachweis der
Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII,
nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Zeitpunkt der
Teilnahmeantragsfrist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3) Umsatz des Unternehmens: Eigenerklärung über den Umsatz des
Bewerbers in den letzten 3 Jahren (insgesamt und aus dem Betrieb von
Kindertagesstätten). Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der
Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B.
(testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines
Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters.
4) Haftpflichtversicherung: Nachweis einer
Betriebshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung
oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung, im Auftragsfall
eine entsprechende Deckung zu gewähren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4): Deckungssummen von jeweils mindestens 5 Mio. EUR für Personen-,
Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall. Eine eventuelle Deckelung
der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der
vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
5) Referenzleistungen: Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand
vergleichbare frühere Aufträge.
6) Beschäftigtenzahl: Eigenerklärung über die Zahl der im
Jahres-durchschnitt der letzten 3 Jahre beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Führungskräften, Pädagogischen Fachkräften und
Sonstigem Personal.
7) Angaben zum Nachunternehmereinsatz: Eigenerklärung zu den
Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen sowie
ggf. Eigenerklärung zur Verfügung über die Ressourcen des
Nachunternehmers und dessen Eignung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 5): Es sind jeweils mindestens zwei Referenzleistungen aus
nachfolgenden Gruppen zu erklären:
a) Planung und schlüsselfertige Errichtung eines Gebäudes für Bildungs-
oder soziale Zwecke (Schulen, Kindergärten, Seniorenheime,
Jugendfreizeitheime, Dorfgemeinschaftshäuser o. ä.) mit Baukosten (KG
300/400 gemäß DIN 276) von mindestens 2 Mio. EUR netto und
Inbetriebnahme des Objekts nicht vor dem 1.1.2014.
b) Betrieb einer Kindertagesstätte mit mindestens 3 Gruppen für einen
kommunalen Auftraggeber über mindestens 24 zusammenhängende Monate und
Betriebsbeginn nicht vor dem 1.1.2014.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/03/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Weitere Eignungskriterien (Ergänzung zu Ziffer III.):
7) Gesetzliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das Vorliegen oder
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie
ggf. über Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB.
8) Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG: Eigenerklärung zur Zahlung von
Mindestentgelten im Sinne des MiLoG bzw. gemäß allgemeinverbindlichen
Tarifverträgen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YBLDM6E
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse:
[11]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
t/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK
Hannover
Postanschrift: Schiffgraben 49
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land: Deutschland
E-Mail: [12]hillmer@hannover.ihk.de
Telefon: +49 5113107-272
Fax: +49 5113107-430
Internet-Adresse:
[13]https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2020
References
6. mailto:vergabe@kanzlei-dagefoerde.de?subject=TED
7. http://www.kanzlei-dagefoerde.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLDM6E/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLDM6E
10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
11. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
12. mailto:hillmer@hannover.ihk.de?subject=TED
13. https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
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