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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-München
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Systemunterstützung
Systemberatung und technische Beratung
Software-Unterstützung
Software-Beratung
Software-Entwicklung
Programmierung von Anwendersoftware
Dokument Nr...: 82888-2020 (ID: 2020021909223373270)
Veröffentlicht: 19.02.2020
*
  DE-München: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 35/2020 82888
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Patent- und Markenamt
   Postanschrift: Zweibrückenstr. 12
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 80331
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@dpma.de
   Fax: +49 89-21954450
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.dpma.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=298887
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=298887
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: gewerblicher Rechtsschutz
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützungsleistungen Fachsysteme
   Referenznummer der Bekanntmachung: BUL 48/19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Unterstützungsleistungen für den Anwendungsbetrieb des Fachsystems
   DPMApat/gbm sowie Unterstützungsleistungen in der Entwicklung und der
   softwaretechnischen Umsetzung von Anforderungen im
   Digitalisierungszentrum (DIZ) und der zentralen Dokumentenannahme
   (DANN) des Auftraggebers.
   Die Leistungen sind für 48 Monate zu erbringen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützungsleistungen Anwendungsbetrieb DPMApat/gbm und
   Querschnittsdienste
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72253200
   72000000
   72220000
   72261000
   72266000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsches Patent- und Markenamt
   Zweibrückenstr. 12,
   80331 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterstützung im Anwendungsbetrieb des Schutzrechtssystems DPMApat/gbm
   und der dafür notwendigenQuerschnittsdiente sowie
   Unterstützungsleistungen für sonstige Software, Systeme oder
   Systembestandteilezur Ermöglichung/Unterstützung der elektronischen
   Aktenführung für Schutzrechte.
   Die Leistungen sind für einen Zeitraum von 48 Monaten zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Erfahrung der zur
   Auftragsausführung eingesetzten Berater. Die Bewertung der Erfahrung
   bezieht sich auf mehrere Unterkriterien. / Gewichtung: 70
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützungsleistungen Entwicklung DIZ/DANN
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   72261000
   72262000
   72212000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsches Patent- und Markenamt
   Zweibrückenstr. 12
   80331 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterstützung hinsichtlich der softwaretechnischen Umsetzung von
   Anforderungen im Bereich des Digitalisierungszentrums und der
   Dokumentenannahme. Die Leistungen beziehen sich auf die Umsetzung von
   Anforderungen, aber auch auf die in diesem Bereich vorhandene
   Software-/Systemarchitektur.
   Die Leistungen sind für einen Zeitraum von 48 Monaten zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Qualität und Erfahrung der zur
   Auftragsausführung eingesetzten Berater. Die Bewertung der Qualität und
   Erfahrung bezieht sich auf mehrere Unterkriterien. / Gewichtung: 70
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mindestjahresumsatz
   Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Nachweis: Eigenerklärung
   Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es werden folgende Mindestjahresumsätze gefordert:
    Mindestjahresumsatz Los 1: 3 300 000 EUR netto,
    Mindestjahresumsatz Los 2: 3 800 000 EUR netto.
   Das Eignungskriterium ist erfüllt, wenn die 3 vom Bieter angegebenen
   Jahresumsätze im Durchschnitt mindestens dem für das jeweilige Los
   angegeben Wert entsprechen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzen
   Angabe von mindestens 3 geeigneten Referenzen über früher ausgeführte
   Dienstleistungsaufträge der letzten 3 Kalenderjahre. Es werden auch
   Referenzen berücksichtigt, die bis zu 5 Kalenderjahre zurückliegen.
   Nachweis: Eigenerklärung
   2) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl
   Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenanzahl des
   Bieters im Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3
   Kalenderjahren.
   Nachweis: Eigenerklärung
   Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Referenzen
   Angabe von mind. 3 geeigneten Referenzen der letzten 5 Kalenderjahre
   Los 1
   Die im Referenzauftrag erbrachte Leistung müssen eine o. mehrere der
   nachfolgenden Leistungsbereiche abdecken. Eine Referenz muss nicht alle
   Bereiche abdecken u ein Bereich nicht vollständig von einer Referenz
   abgedeckt sein. Alle Bereiche müssen aber vollständig durch alle
   eingereichten Referenzen abdeckt sein:
   Leistungsbereich 1: IBM-Softwareprodukte (nachfolgend genannte o.
   vergleichbare SW-Produkte):
    Administration des IBM Content Managers und Content Navigators,
    Administration des IBM WebSphere Application Servers,
    Administration von IBM DB2 Datenbanken,
    Administration des IBM Business Process Managers.
   Leistungsbereich 2: Digitalisierung (nachfolgend genannte o.
   vergleichbare SW-Produkte):
    Administration von Captiva Capture der Firma opentext,
    Administration von PROSAR-AIDA und PROKEY der Firma Paradatec,
    Administration von SecPKI Server, SecSigner und SecArchive-Client der
   Firma SecCommerceInformationssysteme.
   Leistungsbereich 3: Anwendungsbetreuung/Anwendungsbetrieb (nachfolgend
   genannte o vergleichbare SW-Produkte):
    Automatisierung von betrieblichen Abläufen mittel folgender Skript-
   und Programmiersprachen: Shell-Skripts (Bash), Python, Perl, Java, C#
   und Visual Basic,
    Implementierung und Weiterentwicklung von Monitoringlösungen.
   Insbesondere mit den Produkten Nagios /OMD und check_mk,
    Administration von Linux und Windows Betriebssystemen.
   Leistungsbereich 4: Administration von Oracle Datenbanken
   (anwendungsbezogen)
   Weitere Anforderung ist, dass der Referenzauftrag einen Zeitraum von
   mind. 4 Monaten umfassen muss. Die Geeignetheit der Referenz muss sich
   aus der Beschreibung der im Referenzauftrag erbrachten Leistungen
   ergeben.
   Eine Referenz ist zudem nur geeignet, wenn der Referenzauftrag
   vertragsgemäß ausgeführt wurde u der Referenzauftraggeber bei einer
   etwaigen Überprüfung der Referenz die vertragsgemäße
   Leistungserbringung bestätigen kann.
   Los 2
   Die im Referenzauftrag erbrachte Leistung müssen eine o beide der
   nachfolgenden Leistungsbereiche abdecken. Für beide Bereiche müssen
   jeweils mind. 3 Referenzen vorgelegt werden. Beide können durch eine
   gemeinsame Referenz abgedeckt werden, so dass insg. mind. 3 Referenzen
   einzureichen sind.
   Leistungsbereich 1: Tätigkeiten im Bereich der Softwareentwicklung im
   Bereich Digitalisierungszentren u. Dokumentenannahme, die mit dem
   Auftragsgegenstand vergleichbar sind
   Leistungsbereich 2: Tätigkeiten im Bereich der Systemarchitektur, die
   mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
   Weitere Anforderung ist, dass der Referenzauftrag einen Zeitraum von
   mind. 12 Monaten umfassen muss. Die Geeignetheit der Referenz muss sich
   aus der Beschreibung der erbrachten Leistungen ergeben.
   Eine Referenz ist zudem nur geeignet, wenn der Referenzauftrag
   vertragsgemäß ausgeführt wurde u der Referenzauftraggeber bei einer
   etwaigen Überprüfung der Referenz die vertragsgemäße
   Leistungserbringung bestätigen kann.
   2) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl
   Los 1
   Die Beschäftigten müssen in folgenden Bereichen in den letzten 3
   Kalenderjahren tätig gewesen sein:
    Betreuung von komplexen IT-Anwendungen
    Betreuung von folgenden Anwendungen/Anwendungsbetrieben:
    Automatisierung von betrieblichen Abläufen mittel folgender Skript-
   u Programmiersprachen: z. B., Shell-Skripts (Bash), Python, Perl, Java,
   C# und Visual Basic,
    Administration von Linux und Windows Betriebssystemen.
   Der Bieter muss in den letzten 3 Kalenderjahren im Durchschnitt mind.
   über 4 Beschäftigte verfügt haben, die in allen genannten Bereichen
   tätig gewesen sind.
   Los 2
   Die Beschäftigten müssen im folgenden Bereich in den letzten 3
   Kalenderjahren tätig gewesen sein:
   Unterstützungsleistungen in der Softwareentwicklung für
   Digitalisierungszentren u. Dokumentenannahmen.
   Der Bieter muss in den letzten 3 Kalenderjahren im Durchschnitt mind.
   über 4 Beschäftigte verfügt haben, die in diesem Bereich tätig gewesen
   sind.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/03/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 19/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Erforderlich ist eine Erklärung über das Nichtvorliegen der
   Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB.
   Nachweis: Eigenerklärung
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur
   auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Diese Regelungen zur Unzulässigkeit gelten nicht bei einem Antrag auf
   Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2
   GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/02/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@dpma.de?subject=TED
   7. https://www.dpma.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=298887
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=298887
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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