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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-München
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Systemunterstützung
Systemberatung und technische Beratung
Software-Unterstützung
Software-Beratung
Software-Entwicklung
Programmierung von Anwendersoftware
Dokument Nr...: 82888-2020 (ID: 2020021909223373270)
Veröffentlicht: 19.02.2020
*
DE-München: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2020/S 35/2020 82888
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Patent- und Markenamt
Postanschrift: Zweibrückenstr. 12
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@dpma.de
Fax: +49 89-21954450
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.dpma.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=298887
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=298887
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: gewerblicher Rechtsschutz
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterstützungsleistungen Fachsysteme
Referenznummer der Bekanntmachung: BUL 48/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Unterstützungsleistungen für den Anwendungsbetrieb des Fachsystems
DPMApat/gbm sowie Unterstützungsleistungen in der Entwicklung und der
softwaretechnischen Umsetzung von Anforderungen im
Digitalisierungszentrum (DIZ) und der zentralen Dokumentenannahme
(DANN) des Auftraggebers.
Die Leistungen sind für 48 Monate zu erbringen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterstützungsleistungen Anwendungsbetrieb DPMApat/gbm und
Querschnittsdienste
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72253200
72000000
72220000
72261000
72266000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Deutsches Patent- und Markenamt
Zweibrückenstr. 12,
80331 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Unterstützung im Anwendungsbetrieb des Schutzrechtssystems DPMApat/gbm
und der dafür notwendigenQuerschnittsdiente sowie
Unterstützungsleistungen für sonstige Software, Systeme oder
Systembestandteilezur Ermöglichung/Unterstützung der elektronischen
Aktenführung für Schutzrechte.
Die Leistungen sind für einen Zeitraum von 48 Monaten zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Erfahrung der zur
Auftragsausführung eingesetzten Berater. Die Bewertung der Erfahrung
bezieht sich auf mehrere Unterkriterien. / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterstützungsleistungen Entwicklung DIZ/DANN
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000
72261000
72262000
72212000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Deutsches Patent- und Markenamt
Zweibrückenstr. 12
80331 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Unterstützung hinsichtlich der softwaretechnischen Umsetzung von
Anforderungen im Bereich des Digitalisierungszentrums und der
Dokumentenannahme. Die Leistungen beziehen sich auf die Umsetzung von
Anforderungen, aber auch auf die in diesem Bereich vorhandene
Software-/Systemarchitektur.
Die Leistungen sind für einen Zeitraum von 48 Monaten zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Qualität und Erfahrung der zur
Auftragsausführung eingesetzten Berater. Die Bewertung der Qualität und
Erfahrung bezieht sich auf mehrere Unterkriterien. / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mindestjahresumsatz
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Nachweis: Eigenerklärung
Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es werden folgende Mindestjahresumsätze gefordert:
Mindestjahresumsatz Los 1: 3 300 000 EUR netto,
Mindestjahresumsatz Los 2: 3 800 000 EUR netto.
Das Eignungskriterium ist erfüllt, wenn die 3 vom Bieter angegebenen
Jahresumsätze im Durchschnitt mindestens dem für das jeweilige Los
angegeben Wert entsprechen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Referenzen
Angabe von mindestens 3 geeigneten Referenzen über früher ausgeführte
Dienstleistungsaufträge der letzten 3 Kalenderjahre. Es werden auch
Referenzen berücksichtigt, die bis zu 5 Kalenderjahre zurückliegen.
Nachweis: Eigenerklärung
2) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl
Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenanzahl des
Bieters im Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3
Kalenderjahren.
Nachweis: Eigenerklärung
Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Referenzen
Angabe von mind. 3 geeigneten Referenzen der letzten 5 Kalenderjahre
Los 1
Die im Referenzauftrag erbrachte Leistung müssen eine o. mehrere der
nachfolgenden Leistungsbereiche abdecken. Eine Referenz muss nicht alle
Bereiche abdecken u ein Bereich nicht vollständig von einer Referenz
abgedeckt sein. Alle Bereiche müssen aber vollständig durch alle
eingereichten Referenzen abdeckt sein:
Leistungsbereich 1: IBM-Softwareprodukte (nachfolgend genannte o.
vergleichbare SW-Produkte):
Administration des IBM Content Managers und Content Navigators,
Administration des IBM WebSphere Application Servers,
Administration von IBM DB2 Datenbanken,
Administration des IBM Business Process Managers.
Leistungsbereich 2: Digitalisierung (nachfolgend genannte o.
vergleichbare SW-Produkte):
Administration von Captiva Capture der Firma opentext,
Administration von PROSAR-AIDA und PROKEY der Firma Paradatec,
Administration von SecPKI Server, SecSigner und SecArchive-Client der
Firma SecCommerceInformationssysteme.
Leistungsbereich 3: Anwendungsbetreuung/Anwendungsbetrieb (nachfolgend
genannte o vergleichbare SW-Produkte):
Automatisierung von betrieblichen Abläufen mittel folgender Skript-
und Programmiersprachen: Shell-Skripts (Bash), Python, Perl, Java, C#
und Visual Basic,
Implementierung und Weiterentwicklung von Monitoringlösungen.
Insbesondere mit den Produkten Nagios /OMD und check_mk,
Administration von Linux und Windows Betriebssystemen.
Leistungsbereich 4: Administration von Oracle Datenbanken
(anwendungsbezogen)
Weitere Anforderung ist, dass der Referenzauftrag einen Zeitraum von
mind. 4 Monaten umfassen muss. Die Geeignetheit der Referenz muss sich
aus der Beschreibung der im Referenzauftrag erbrachten Leistungen
ergeben.
Eine Referenz ist zudem nur geeignet, wenn der Referenzauftrag
vertragsgemäß ausgeführt wurde u der Referenzauftraggeber bei einer
etwaigen Überprüfung der Referenz die vertragsgemäße
Leistungserbringung bestätigen kann.
Los 2
Die im Referenzauftrag erbrachte Leistung müssen eine o beide der
nachfolgenden Leistungsbereiche abdecken. Für beide Bereiche müssen
jeweils mind. 3 Referenzen vorgelegt werden. Beide können durch eine
gemeinsame Referenz abgedeckt werden, so dass insg. mind. 3 Referenzen
einzureichen sind.
Leistungsbereich 1: Tätigkeiten im Bereich der Softwareentwicklung im
Bereich Digitalisierungszentren u. Dokumentenannahme, die mit dem
Auftragsgegenstand vergleichbar sind
Leistungsbereich 2: Tätigkeiten im Bereich der Systemarchitektur, die
mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
Weitere Anforderung ist, dass der Referenzauftrag einen Zeitraum von
mind. 12 Monaten umfassen muss. Die Geeignetheit der Referenz muss sich
aus der Beschreibung der erbrachten Leistungen ergeben.
Eine Referenz ist zudem nur geeignet, wenn der Referenzauftrag
vertragsgemäß ausgeführt wurde u der Referenzauftraggeber bei einer
etwaigen Überprüfung der Referenz die vertragsgemäße
Leistungserbringung bestätigen kann.
2) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl
Los 1
Die Beschäftigten müssen in folgenden Bereichen in den letzten 3
Kalenderjahren tätig gewesen sein:
Betreuung von komplexen IT-Anwendungen
Betreuung von folgenden Anwendungen/Anwendungsbetrieben:
Automatisierung von betrieblichen Abläufen mittel folgender Skript-
u Programmiersprachen: z. B., Shell-Skripts (Bash), Python, Perl, Java,
C# und Visual Basic,
Administration von Linux und Windows Betriebssystemen.
Der Bieter muss in den letzten 3 Kalenderjahren im Durchschnitt mind.
über 4 Beschäftigte verfügt haben, die in allen genannten Bereichen
tätig gewesen sind.
Los 2
Die Beschäftigten müssen im folgenden Bereich in den letzten 3
Kalenderjahren tätig gewesen sein:
Unterstützungsleistungen in der Softwareentwicklung für
Digitalisierungszentren u. Dokumentenannahmen.
Der Bieter muss in den letzten 3 Kalenderjahren im Durchschnitt mind.
über 4 Beschäftigte verfügt haben, die in diesem Bereich tätig gewesen
sind.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2020
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/03/2020
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Erforderlich ist eine Erklärung über das Nichtvorliegen der
Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB.
Nachweis: Eigenerklärung
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein.
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Diese Regelungen zur Unzulässigkeit gelten nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2
GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2020
References
6. mailto:vergabestelle@dpma.de?subject=TED
7. https://www.dpma.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=298887
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=298887
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