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Ausschreibung: Alarmsysteme - DE-Gummersbach
Alarmsysteme
Dokument Nr...: 82453-2020 (ID: 2020021909130272810)
Veröffentlicht: 19.02.2020
*
DE-Gummersbach: Alarmsysteme
2020/S 35/2020 82453
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Oberbergischer Kreis- Der Landrat
Postanschrift: Moltkestr. 42
Ort: Gummersbach
NUTS-Code: DEA2A
Postleitzahl: 51643
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Koch
E-Mail: [6]hans-uwe.koch@obk.de
Telefon: +49 2261 / 8838-01
Fax: +49 2261 / 8838-70
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.obk.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E84616383
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E84616383
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Errichtung eines Digitalen Alarmierungssystems für den Oberbergischen
Kreis im POCSAG-Standard (2-m-Band)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
35121700
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beschaffung eines
funktionsfähigen Gesamtsystems der digitalen Alarmierungstechnik für
die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr.
Der Vertrag umfasst die Beschaffung (Kauf) und Einführung einer
vollständigen Digitalalarm-Infrastruktur einschließlich der
leitstellenseitigen Systembestandteile und der Digitalen Meldeempfänger
für den Kreis und die kreisangehörigen Kommunen sowie die Wartung des
zu erstellenden Systems zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft
bei Störungen während der Vertragslaufzeit (Systemservice).
Darüber hinaus sind die Beschaffung ggf. erforderlich werdender
weiterer Digitaler Meldeempfänger sowie von Dienstleistungen aus den
Bereichen Schulung, Test und Optimierung sowie Beratung, deren Umfang
noch nicht abschließend festgelegt werden kann, Gegenstand dieses
Vergabeverfahrens. Es gelten unterschiedliche Laufzeiten für das
rahmenvertragliche Element (4 J.) und den Systemservice (bis zu 10 J.),
siehe Vergabeunterlagen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 909 705.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DEA
NUTS-Code: DEA2
NUTS-Code: DEA2A
Hauptort der Ausführung:
Es sind Arbeiten im gesamten Gebiet des Oberbergischen Kreises
erforderlich (zu den Einzelheiten s. Anlage Leistungsbeschreibung, bei
den Vergabeunterlagen).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftraggeber (AG") beabsichtigt, die bisherige analoge auf
digitale Funktechnik im gesamten Kreisgebiet umzustellen.
Er plant insbesondere für die Organisationsbereiche Brandschutz,
Technische Hilfe, Rettungsdienst und Katastrophenschutz ein
flächendeckendes Digitales Alarmierungsnetz (im 2m-Band der Behörden
und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS") nach Technischer
Richtlinie BOS Geräte für die digitale Funkalarmierung (TR-BOS"))
für die BOS wirtschaftlich einzurichten und selbst zu betreiben.
Das neue Netz soll auf einer, gemäß BOS-Funkrichtlinie zugeteilten
Frequenz im 2 m-Band mit sehr hoher Versorgungssicherheit betrieben
werden (Eigenbetrieb durch den AG).
Darüber hinaus beinhaltet der abzuschließende Vertrag auch die
Beschaffung und Einrichtung/Programmierung eventuell erforderlich
werdender weiterer Digitaler Meldeempfänger, einschließlich
Meldeempfängern für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden.
Abrufberechtigt aus dem abzuschließenden Vertrag werden insofern der AG
und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden:
Bergneustadt,
Gummersbach,
Hückeswagen,
Radevormwald,
Waldbröl,
Wiehl,
Wipperfürth,
Engelskirchen,
Lindlar,
Marienheide,
Morsbach,
Nümbrecht, und
Reichshof sein.
Schließlich sind ergänzende Dienstleistungen aus den Bereichen
Schulung, Test und Optimierung sowie Beratung, deren Umfang noch nicht
abschließend festgelegt werden kann, Gegenstand dieses
Vergabeverfahrens. Abrufberechtigt aus dem abzuschließenden Vertrag
wird insofern ausschließlich der AG sein.
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beschaffung eines
funktionsfähigen Gesamtsystems der digitalen Alarmierungstechnik für
die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr.
Der Vertrag umfasst die Beschaffung (Kauf) und Einführung einer
vollständigen Digitalalarm(DA)-Infrastruktur einschließlich der
leitstellenseitigen Systembestandteile, der Digitalen Meldeempfänger
für den Kreis und die kreisangehörigen Kommunen inklusive über die
Anforderungen der TR-BOS hinausgehender Sonderfunktionalitäten (z. B.
Verschlüsselung der Alarmtextaussendung).
Das Digitale Alarmierungssystem muss die Sonderfunktionalitäten aktive
und technische Rückmeldung über GSM" sowie DME-Notruf über GSM"
unterstützen und über eine Verschlüsselung verfügen.
Die gesamte DA-Infrastruktur und dazugehörige Leitstellentechnik werden
als komplettes und betriebsbereites Werk schlüsselfertig
ausgeschrieben.
Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Anlage Leistungsbeschreibung
sowie der Anlage EVB IT-Systemvertrag (bei den Vergabeunterlagen).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 909 705.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 12/07/2020
Ende: 06/04/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Soweit nach Ziffer II.1.4) und Ziffer II.2.4) die Beschaffung eventuell
erforderlich werdender weiterer Digitaler Meldeempfänger sowie von
Dienstleistungen, deren Umfang noch nicht abschließend festgelegt
werden kann, Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind, ist der Auftrag
rahmenvertraglich geprägt (zu den weiteren Einzelheiten s. Ziffer
VI.3), unten, sowie Anlage EVB-IT Systemvertrag).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 BGB; dies ist
mittels Eigenerklärung unter Verwendung der Anlage Eigenerklärung zur
Bieteridentität und Bietereignung" zu belegen; im Falle einer
Beteiligung als Bietergemeinschaft ist die darin enthaltene
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" für jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mindestjahresumsatz (Brutto) mit dem Auftragsgegenstand
vergleichbaren Leistungen im Durchschnitt der letzten drei
abgeschlossen Geschäftsjahre in Höhe von 3 380 000 EUR; dies ist
mittels Eigenerklärung unter Verwendung der Anlage Eigenerklärung zur
Bieteridentität und Bietereignung" zu belegen
Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme von 3 000 000 EUR je Schadensfall für Personen-
und Sachschäden, und 500 000 EUR je Schadensfall für Vermögensschäden;
dies ist mittels Eigenerklärung unter Verwendung der Anlage
Eigenerklärung zur Bieteridentität und Bietereignung" zu belegen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Eignung des Bieters im Hinblick auf den Mindestjahresumsatz ist
nachgewiesen, wenn der Mittelwert der erzielten Brutto-Umsätze der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit vergleichbaren
Leistungen mindestens 3 380 000 EUR beträgt; als vergleichbar gelten
nur Leistungen der Errichtung oder Ertüchtigung von Systemen der
digitalen Alarmierung und der Wartung solcher Systeme,
Die zu belegende Betriebshaftpflichtversicherung muss
Mindestdeckungssummen von 3 000 000 EUR je Schadensfall für Personen-
und Sachschäden, und 500 000 EUR je Schadensfall für Vermögensschäden
aufweisen; der Auftraggeber behält sich das Recht vor, vor
Zuschlagserteilung die Vorlage einer Bestätigung des
Versicherungsunternehmens oder eines Versicherungsmaklers über das
Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten
Mindestdeckungssummen der Eigenerklärung des Bieters zu fordern; in der
Bestätigung sind die Mindestdeckungssummen ausdrücklich auszuweisen;
die Bestätigung ist für das aktuelle Jahr vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Qualitäts-Management-System entsprechend den EN ISO 9000 ff; im Falle
einer Beteiligung als Bietergemeinschaft muss dieses Eignungskriterium
von jedem Mitglied erfüllt werden; als Nachweis wird ein gültiges
Zertifikat einer akkreditierten Stelle über die Umsetzung eines
Qualitäts-Management-Systems gemäß den EN ISO 9000 ff. akzeptiert;
soweit ein solches Zertifikat nicht vorgelegt werden kann, kann der
Nachweis alternativ mittels einer Beschreibung der im Unternehmen
umgesetzten Qualitäts-Management-
Maßnahmen erfolgen, sofern diese den genannten Normen entsprechen; dies
ist unter Verwendung der Anlage Eigenerklärung zur Bieteridentität und
Bietereignung" entsprechend darzulegen.
Mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen zu der mit
diesem Auftrag ausgeschriebenen Leistung aus den letzten 5 Jahren;
Nachweis mittels Eigenerklärung (unter Verwendung der Anlage
Eigenerklärung zur Bieteridentität und Bietereignung"); durch die
Referenzen müssen die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen
einmal insgesamt nachgewiesen werden,
Sämtliche angebotenen Komponenten, die im 2 m POCSAG-Standard
arbeiten, müssen der TR-BOS
Geräte für die Digitale Funkalarmierung" entsprechen; dies ist jeweils
durch Vorlage einer Bescheinigung der Zentralprüfstelle der
Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal nachzuweisen
Benennung der/des für die Auftragsausführung vorgesehener/-en
Projektleiterin/Projektleiters, inklusive Angaben zu deren/dessen
beruflicher Qualifikation und Erfahrung unter Verwendung der Anlage
Eigenerklärung zur Bieteridentität und Bietereignung"; durch die
Angaben zur Erfahrung müssen die nachfolgend aufgeführten
Mindestanforderungen einmal insgesamt nachgewiesen werden.
Benennung der/des für die Auftragsausführung vorgesehener/-en
stellvertretenden Projektleiterin/Projektleiters, inklusive Angaben zu
deren/dessen beruflicher Qualifikation unter Verwendung der Anlage
Eigenerklärung zur Bieteridentität und Bietereignung"
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Das zertifizierte bzw. beschriebene Qualitäts-Management-System muss
den EN ISO 9000 ff. entsprechen; es muss die auftragsgegenständlichen
Unternehmens-/Leistungsbereiche umfassen,
Als Referenzen werden nur Referenzaufträge anerkannt, die der Bieter
als Generalunternehmer, d. h. als gesamtverantwortlicher
Vertragspartner des Auftraggebers, zur Errichtung von Digitalen
Alarmierungssystemen vollständig durchgeführt, d. h. abgeschlossen, hat
und deren mängelfreie Abnahme nicht länger als fünf Jahre zurückliegt
(gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist); des
Weiteren muss,
mindestens eine Referenz die Errichtung eines Digitalen
Alarmierungssystems im Parallelmasterbetrieb, und
mindestens eine Referenz die Realisierung der Funktionalität aktive
und technische Rückmeldung über GSM beinhalten.
HINWEIS: Die Mindestanforderungen Parallelmasterbetrieb und aktive und
technische Rückmeldung über GSM dürfen kumulativ auch in einer Referenz
enthalten sein. Hiervon unberührt bleibt die geforderte Anzahl im
Umfang von mindestens zwei Referenzen.
Als zugelassen nach TR-BOS im Sinne dieses Verfahrens gilt eine
Komponente nur dann, wenn sie bei Ablauf der Angebotsfrist auf der im
Internet veröffentlichten Liste geprüfter BOS-Geräte Geräte für die
digitale Alarmierung der Zentralprüfstelle der Landesfeuerwehrschule
Baden-Württemberg in Bruchsal mit einer BOS-Prüfnummer und einem
Zulassungsdatum aufgelistet ist; sie gilt nicht als zugelassen nach
TR-BOS, wenn die Spalte zugelassen den Eintrag In Zulassung
enthält,
Hinsichtlich der zu belegenden Erfahrung der Projektleiterin/des
Projektleiters gilt folgende Mindestanforderung: Die benannte
Projektleiterin/der benannte Projektleiter muss mindestens 2 Projekte
zur Neuerrichtung oder Modernisierung eines Digitalen
Alarmierungssystems als Projektleiter/-in oder stellvertretende/-er
Projektleiter/-in durchgeführt haben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es gelten die Vorgaben des Gesetzes über die Sicherung von Tariftreue
und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und
Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW") vom 22.3.2018 (s.
Anlage Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW (BVB TVgG NRW)")
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/04/2020
Ortszeit: 23:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/04/2020
Ortszeit: 07:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Soweit nach Ziffer II.1.4) und Ziffer II.2.4) die Beschaffung eventuell
erforderlich werdender weiterer Digitaler Meldeempfänger sowie von
Dienstleistungen, deren Umfang noch nicht abschließend festgelegt
werden kann, Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind, ist der Auftrag
rahmenvertraglich geprägt. Diese Leistungen stellen jedoch nicht den
Schwerpunkt des Auftrags dar.
Von dem unter Ziffer II.1.5) und II.2.6) angegebenen geschätzten
maximalen Gesamtauftragswert entfallen auf das rahmenvertragliche
Element etwa 389 040,00 EUR netto. Das maximale Volumen der potentiell
beauftragten Dienstleistungen im Rahmen der rahmenvertraglichen
Komponente liegt bei 50 Personentagen (12,5 je Jahr).
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass der erfolgreiche Bieter keinen
Anspruch auf den Abruf von Leistungen aus der rahmenvertraglichen
Komponente haben wird, insbesondere und erst Recht nicht auf Abruf von
Leistungen in einem bestimmten Umfang.
Es ist vorliegend aufgrund der langen Betriebsdauer und der Bedeutung
des komplexen Gesamtsystems beabsichtigt, einen Vertrag über
Systemservice für eine Laufzeit von bis zu 10 Jahren mit einer
erstmaligen Kündigungsmöglichkeit für den Auftraggeber nach 48 Monaten
abzuschließen.
Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Anlage EVB-IT Systemvertrag
(bei den Vergabeunterlagen). Der Auftraggeber weist darauf hin, dass
zur Verifizierung der angebotenen Komponenten und technischen Lösungen
Nachweise (z. B. Datenblätter, Lösungsdarstellungen etc.) mit dem
Angebot vorzulegen sind. Eine abschließende Auflistung ist der Anlage
Checkliste (bei den Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473116
Fax: +49 2211472889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 GWB lautet:
§ 160 Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschrift engeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland (Siehe oben, Ziff.
VI.4.1)
Ort: Köln
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2020
References
6. mailto:hans-uwe.koch@obk.de?subject=TED
7. http://www.obk.de/
8. https://www.subreport.de/E84616383
9. https://www.subreport.de/E84616383
10. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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