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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 80562-2020 (ID: 2020021809533170846)
Veröffentlicht: 18.02.2020
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DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2020/S 34/2020 80562
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [6]B14.12@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-2912
Fax: +49 2289910610-2912
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311272
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.evergabe-online.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
RV Weiterentwicklung EPOS
Referenznummer der Bekanntmachung: B 14.12 - 0468/19/VV: 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rahmenvereinbarung zur konzeptionellen und technischen
Weiterentwicklung, Betriebsunterstützung und Support für das Produkt
EPOS.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE94E
Hauptort der Ausführung:
Osnabrück
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rahmenvereinbarung zur Weiterentwicklung des elektronischen Personal-,
Organisations- und Stellenmanagementsystems (EPOS 2.0).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/05/2020
Ende: 10/05/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
2 optionale Verlängerungen zu je 12 Monaten
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
2 optionale Verlängerungen zu je 12 Monaten
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter auszufüllen und dem
Angebot beizufügen.
Als Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
geben Sie bitte für die letzten 3 Jahre den Gesamtjahresumsatzes
(Mindestjahresumsatz in EUR) im relevanten Geschäftsbereich des
vorliegenden Leistungsbereiches Ihres Unternehmens an.
Bewerbergemeinschaften sowie Nachunternehmerkonstellationen können den
Jahresumsatz des vorliegenden Leistungsbereiches addiert angeben. Der
angegebenen Gesamtjahresumsatz im relevanten Geschäftsbereich des
vorliegenden Leistungsbereiches muss mindestens das 2-fache des
Gesamtauftragswertes betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die zu unterstützenden fachlichen Themen haben Sicherheitsrelevanz. Es
dürfen daher ausschließlich Mitarbeiter eingesetzt werden, die
erfolgreich einer vorherigen erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2)
nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) unterzogen
wurden. Notwendig ist die erweiterte Sicherheitsüberprüfung (SÜ2), da
für die Tätigkeiten im Rahmen der Leistungserbringung die Kenntnisnahme
oder der Zugriff auf Echtdatenbestände ermöglicht werden muss. Dies
gilt bereits für die Einarbeitung in die einzelnen Verfahren. Bitte
erklären Sie Ihre Bereitschaft, Ihre Mitarbeiter entsprechend
sicherheitsüberprüfen zu lassen, sofern diese noch nicht die benötigte
Überprüfung absolviert haben. Sofern einzelne Ihrer Mitarbeiter sich
nicht dauerhaft in der Bundesrepublik aufhalten und daher eine
Überprüfung hier nicht möglich ist, müssen diese in deren
Herkunftsländern überprüft worden sein und die Prüfung muss im
Bundesbereich als äquivalent anerkannt worden sein. In diesem Fall ist
das Herkunftsland und die Sicherheitsüberprüfung zu benennen und
darzustellen, in welcher Form die Äquivalenz der Überprüfung
nachgewiesen wird (z. B. Anerkennung durch BMWi). Bitte bestätigen Sie
die Bereitschaft zur Einhaltung dieser Anforderung. Die erfolgreiche
Sicherheitsüberprüfung ist durch Übersendung einer
Sicherheitsbescheinigung an den Geheimschutzbeauftragten des
Bedarfsträgers unaufgefordert spätestens zum Startzeitpunkt der
Leistungserbringung nachzuweisen. Zudem müssen zum Startzeitpunkt der
Leistungsübernahme die Vertraulichkeitsvereinbarung und die
Verpflichtungserklärung gemäß Anlage ausgefüllt und unterschrieben
werden. Dies gilt entsprechend für jeden beim Bedarfsträger
eingesetzten Mitarbeiter. Bitte bestätigen Sie, dass Sie diese
Anforderung erfüllen werden. Die voranstehenden Angaben gelten
entsprechend auch für eventuelle Subunternehmer. Sämtliches Personal
des Bieters, welches dieser zur Leistungserbringung einsetzen wird und
über die geforderten Mitarbeiterprofile angibt, MUSS eine erweiterte
Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach § 9 SÜG
(Sicherheitsüberprüfungsgesetz) zum Zeitpunkt der Leistungserbringung
erfolgreich absolviert haben. Weiter muss sämtliches Personal zum
Zeitpunkt der Leistungserbringung gemäß VerpflG (Verpflichtungsgesetz)
verpflichtet sein. Der Bieter bestätigt im Rahmen der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit die Bereitschaft seines einzusetzenden
Personales zur Sicherheitsüberprüfung Ü2 gemäß SÜG, sowie zur
Verpflichtung gemäß VerfplG.
Geben Sie zum Nachweis Ihrer technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit Ihre Erfahrungen im Bereich der Erstellung von
Konzepten zur Entwicklung und der Umsetzung von Geschäftsprozessen in
einem komplexen Fachverfahren in der öffentlichen Verwaltung im
Behördenumfeld an. Folgende Aufgabenbereiche müssen dabei abgedeckt
sein: Personalverwaltung und des Arbeitszeitmanagement, Personalplanung
und -bewirtschaftung, Aufbau- und Ablauforganisation, Haushalts- und
insbesondere Stellenbewirtschaftung
Einzureichen sind mindestens 4 Referenzen aus den letzten 5 Jahren.
Bitte benennen Sie in jeder Referenz mindestens eine Beispielkonzeption
zur fachlichen Realisierung innerhalb des eingesetzten
Personalverwaltungssystems in der jeweils benannten Behörde. Erwartet
werden klar formulierte Konzeptionen, in einer verständlichen Sprache,
sodass diese auch von Nichtfachkundigen nachvollzogen werden können.
Geben Sie zum Nachweis Ihrer technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit Ihre Erfahrungen im Bereich des
Personalberichtswesen in der öffentlichen Verwaltung im Hinblick auf
die Konzeption und Erstellung von Berichten, Auswertungen, Statistiken,
automatisierte Schreiben, grafische Darstellungen oder Kreuztabellen in
einem komplexen Fachverfahren in der öffentlichen Verwaltung im
Behördenumfeld an. Einzureichen sind mindestens 4 Referenzen aus den
letzten 5 Jahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bieter muss Kenntnisse im Berichtswesen in der Personalverwaltung /
Personalberichtswesen im öffentlichen Dienst nachweisen können. Hierzu
stellen Sie bitte Ihre Erfahrungen bei der Erstellung von Berichten,
Berichtsvorlagen, sowie Integration von Berichten über konkrete
Beispiele dar.
Geben Sie zum Nachweis Ihrer technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit Ihre Erfahrungen im Bereich der Konzeption und
Entwicklung von Schnittstellen oder Exportvorgängen in einem komplexen
Fachverfahren in der öffentlichen Verwaltung im Behördenumfeld an.
Einzureichen sind mindestens 4 Referenzen aus den letzten 5 Jahren. Der
Bieter muss Kenntnisse in der Entwicklung von Schnittstellen sowie
deren Integration bzw. Schnittstellenkonzeption und -realisierung
bezogen auf ein Personalverwaltungssystem nachweisen können. Hierzu
stellen Sie bitte ihre Erfahrungen bei der Konzeption und Entwicklung
von Schnittstellen oder Exportvorgängen über konkrete Beispiele dar.
Geben Sie zum Nachweis Ihrer technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit Ihre Erfahrungen im Bereich der Konzeption, Planung
und Durchführung von
Fachverfahrensbezogenen Anwenderschulungen mit Bezug zum
Ausschreibungsgegenstand an. Einzureichen sind mindestens 2 Referenzen
aus den letzten 5 Jahren. Der Bieter muss Kenntnisse im Bereich von
Konzeption, Planung und Durchführung von fachverfahrensbezogenen
Anwenderschulungen nachweisen können. Hierzu stellen Sie bitte Ihre
Erfahrungen bei der Konzeption, Planung und Durchführung von
fachverfahrensbezogenen Anwenderschulungen über konkrete Beispiele dar.
Geben Sie zum Nachweis Ihrer technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit Ihre Erfahrungen im Bereich der Konzeption und
Durchführung von
Fachverfahrensbezogenen Administratorenschulungen mit Bezug zum
Ausschreibungsgegenstand an. Einzureichen sind mindestens 2 Referenzen
aus den letzten 5 Jahren. Der Bieter muss Kenntnisse im Bereich von
Konzeption und Durchführung von fachverfahrensbezogenen
Administratorenschulungen nachweisen können. Hierzu stellen Sie bitte
Ihre Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung von
fachverfahrensbezogenen Administratorenschulungen über konkrete
Beispiele dar.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2020
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/04/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/03/2020
Ortszeit: 13:45
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2020
References
6. mailto:B14.12@bescha.bund.de?subject=TED
7. http://www.bescha.bund.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311272
9. http://www.evergabe-online.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/
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