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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 80512-2020 (ID: 2020021809523170804)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 34/2020 80512
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Spandau von Berlin
   Postanschrift: Carl-Schurz-Str. 2/6
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 13597
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@szpartner.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Dr. Szamatolski + Partner GbR
   Postanschrift: Brunnenstraße 181
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabe@szpartner.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [11]http://www.szpartner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [12]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [13]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag für Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung für
   Kleinaufträge im Bezirk Spandau
   Referenznummer der Bekanntmachung: 39-2020_TWP_Spd
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für Baumaßnahmen des Bezirksamtes Spandau werden regelmäßig
   Ingenieurleistungen der Tragwerksplanung notwendig. Hierfür soll ein
   Rahmenvertrag mit einem geeigneten Ingenieurbüro geschlossen werden,
   das diese Leistungen kurzfristig übernehmen kann.
   Bei den zu bearbeitenden Objekten, handelt es sich um Baumaßnahmen und
   Bauunterhaltungsmaßnahmen an diversen Gebäuden (z. B. Schulen,
   Verwaltungsgebäude, Jugendfreizeiteinrichtungen, Bibliotheken) des
   Bezirksamtes Spandau von Berlin nach Erfordernis.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 435 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin-Spandau
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Bezirk Spandau unterhält etwa 150 Objekte. Für die laufende
   Sanierung und Instandhaltung der Objekte mit einem Kostenrahmen unter
   150 000 EUR soll ein Ingenieurbüro für Tragwerksplanung beauftragt
   werden. Zu vergeben sind Grundleistungen gemäß Anlage 14 der HOAI sowie
   besondere Leistungen gemäß § 3 Absatz 3 HOAI.
   Betroffene Gebäude sind z. B. Schulen, Verwaltungsgebäude,
   Jugendfreizeiteinrichtungen und Bibliotheken des Bezirksamtes Spandau
   von Berlin.
   Zu den vom Auftragnehmer zu erbringenden Grundleistungen gehören
   beispielsweise:
    Klären der Aufgabenstellung auf Grund der Vorgaben oder der
   Bedarfsplanung des Auftraggebers im Benehmen mit dem Objektplaner,
    Zusammenstellen der die Aufgabe beeinflussenden Planungsabsichten,
    Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren der Ergebnisse,
    Analysieren der Grundlagen,
    Beraten in statisch-konstruktiver Hinsicht unter Berücksichtigung der
   Belange der Standsicherheit, der Gebrauchsfähigkeit und der
   Wirtschaftlichkeit,
    Mitwirken bei dem Erarbeiten eines Planungskonzepts einschließlich
   Untersuchung der Lösungsmöglichkeiten des Tragwerks unter gleichen
   Objektbedingungen mit skizzenhafter Darstellung, Klärung und Angabe der
   für das Tragwerk wesentlichen konstruktiven Festlegungen für zum
   Beispiel Baustoffe, Bauarten und Herstellungsverfahren,
   Konstruktionsraster und Gründungsart,
    Mitwirken bei Vorverhandlungen mit Behörden und anderen an der
   Planung fachlich Beteiligten über die Genehmigungsfähigkeit,
    Mitwirken bei der Kostenschätzung und bei der Terminplanung,
    Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren der Ergebnisse,
    Erarbeiten der Tragwerkslösung, unter Beachtung der durch die
   Objektplanung integrierten Fachplanungen, bis zum konstruktiven Entwurf
   mit zeichnerischer Darstellung,
    Überschlägige statische Berechnung und Bemessung,
    Grundlegende Festlegungen der konstruktiven Details und
   Hauptabmessungen des Tragwerks für zum Beispiel Gestaltung der
   tragenden Querschnitte, Aussparungen und Fugen; Ausbildung der
   Auf-lager- und Knotenpunkte sowie der Verbindungsmittel,
    Überschlägiges Ermitteln der Betonstahlmengen im Stahlbetonbau, der
   Stahlmengen im Stahlbau und der Holzmengen im Ingenieurholzbau.
   Die Einzelabrufe erfolgen schriftlich durch den Auftraggeber. Darin
   sind die zu erbringenden Leistungen bezeichnet. Sofern nicht anders
   bestimmt, sind Arbeiten an Einzelaufträgen nach spätestens 2 Tagen zu
   beginnen.
   Der Auftragnehmer ist verpflichtet, an gemäß Leistungsbeschreibung
   abzuhaltenden Besprechungen teilzunehmen und an Verhandlungen mit
   Behörden sowie zu beteiligenden Dritten mitzuwirken. Über Besprechungen
   und Verhandlungen sind Protokolle anzufertigen.
   Es muss sichergestellt sein, dass im Bedarfsfall ein auskunftsfähiger
   Mitarbeiter innerhalb von 2 Stunden am Einsatzort sein kann.
   Soweit erforderlich ist der Auftragnehmer für die Beschaffung der
   Bestandsunterlagen verantwortlich.
   Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Qualifikation und Erfahrung
   des hauptverantwortlichen Projektbearbeiters und ggf. weiterer für die
   Leistung gebundener Mitarbeiter / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Realisierung von kurzfristig
   und in kurzer Folge anberaumten Vor-Ort-Terminen; Darstellung der
   Organisation der Leistungserbringung / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Herangehensweise anhand
   vergleichbarer Referenzprojekte (z. B. Schulen) / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
   Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 35
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 435 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2020
   Ende: 30/11/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag ist auf 6 Monate befristet und verlängert sich jedes Mal um
   6 Monate bis maximal 4 Jahre, wenn er nicht 3 Monate vorher gekündigt
   wird.
   Mit Erreichen des Höchstwertes 435 000 EUR netto, der im Rahmen dieses
   Vertrags zu erbringenden Leistungen, sind begonnene Aufträge
   abzuschließen und endet der Vertrag.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los getroffen.
   In der Summe werden für die objektiven Kriterien max. 100 Pkt vergeben:
   1) Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (6 Pkt):
   1.1) (6 Pkt)  Teilnahmeantrag mit einem mittleren jährlichen Umsatz
   für entsprechende Dienstleistungen (Umbau und Sanierung) der letzten 3
   Jahre (2017/2018/2019) in Höhe von mindestens 150 000 EUR (netto);
   2) Angaben zur Mitarbeiterstruktur (8 Pkt):
   2.1) (8 Pkt)  In der Summe der Angaben aller zum Teilnahmeantrag
   gehörenden Bewerber werden im Mittel der letzten 3 Jahre mindestens 3
   Ingenieure nachgewiesen. Davon werden mindestens 50 % der Ingenieure
   nachgewiesen, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen
   angestellt sind oder dieses leiten. Wenigstens dürfen es aber 2
   Ingenieure sein, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen
   angestellt sind oder dieses leiten.
   3) Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeitern (max. 24 Pkt)
   Mit 0 Punkten wird das Unterkriterium bewertet, wenn die vorgesehenen
   Projektmitarbeiter nicht über eine abgeschlossene Fachhochschul-
   und/oder Hochschulausbildung oder gleichwertig verfügen.
   Der Hauptbearbeiter verfügt über:
   3.1) Der Hauptbearbeiter verfügt über:
   3.1.1) (5 Pkt*)  10 Jahre Berufserfahrung als Ingenieur nach Diplom
   oder gleichwertig;
   3.1.2) (3 Pkt)  ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300
   bis 400 netto) von mind. 100 000 EUR;
   3.1.3) (2 Pkt)  eine Bürozugehörigkeit von 3 Jahren;
   3.2) Der stellvertretende Bearbeiter verfügt über:
   3.2.1) (5 Pkt*)  10 Jahre Berufserfahrung als Ingenieur nach Diplom
   oder gleichwertig;
   3.2.2) (3 Pkt)  ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300
   bis 400 netto) von mind. 100 000 EUR;
   3.2.3) (2 Pkt)  eine Bürozugehörigkeit von 2 Jahren;
   3.3) Der Hauptbearbeiter und der stellvertretende Bearbeiter verfügen
   insgesamt über:
   3.3.1) (2 Pkt)  Planungs- und Baustellenerfahrung (Bauleitung).
   3.3.2) (2 Pkt)  Erfahrung mit Kleinstaufträgen (Baukosten bis 150 000
   EUR netto).
   4) Angaben zu den Referenzprojekten (max. 62 Pkt)**;
   Jedes der 2 Referenzprojekte wird mit bis zu 31 Pkt. bewertet. Ein
   Referenzprojekt wird nur gewertet, wenn alle in Ziff. III.1.3 Nr. 2
   aufgeführten Bedingungen a-f erfüllt sind.
   4.1) (3 Pkt)  Es wurde unter Berücksichtigung der BauO Bln oder
   vergleichbar umgesetzt;
   4.2) (3 Pkt)  Zusätzlich wurde die Leistungsphase 1 erbracht;
   4.3) (5 Pkt)  Es wurde im Rahmen eines Sammelauftrags bearbeitet;
   4.4) (4 Pkt)  Es wurde im laufenden Betrieb umgesetzt;
   4.5) (4 Pkt)  Es handelt sich um eine Schule oder ein Bauwerk mit
   vergleichbaren Anforderungen an Planung und Baudurchführung;
   4.6) (3 Pkt)  Es wurde nach den technischen und formellen
   Anforderungen der ABau (oder vergleichbar) geplant und umgesetzt;
   4.7) (4 Pkt)  Es wurde für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99
   GWB erbracht;
   4.8) (5 Pkt)  Der Hauptbearbeiter oder der stellvertretende
   Bearbeiter, der als vorgesehener Leistungserbringer benannt wurde, war
   maßgeblich, d. h. als Hauptbearbeiter oder stellvertretende Bearbeiter
   am Referenzprojekt tätig.
   [* Je Monat Berufserfahrung wird ein 5/120 Punkt vergeben. Max. können
   5 Punkte für 10 Jahre Berufserfahrung erreicht werden.]
   [** Entsprechende Bestätigungen des AG sind auf Nachforderung
   einzureichen.].
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu
   übernehmen, unter anderem:
    Überprüfung Standsicherheit,
    Vergleichsberechnungen für mehrere Lösungsmöglichkeiten unter
   verschiedenen Bedingungen,
    Nachweise zum konstruktiven Brandschutz,
    statische Nachweise an nicht zum Tragwerk gehörende Konstruktionen
   (z. B. Fassade),
    Beitrag zur Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm,
    Beitrag zum Aufstellen des Leistungsverzeichnisses des Tragwerks,
    Kontrolle Tragwerksausführung auf Übereinstimmung mit statischen
   Unterlagen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
   Vertragsbedingungen  AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
   sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u. a.
   AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
   Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
   [14]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
   (keine abschließende Auflistung)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der vom Auftraggeber bereitgestellte Bewerberbogen ist vollständig
   ausgefüllt einzureichen. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung
   (EEE siehe: [15]http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de) ist,
   soweit nichts anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen
   vollständig in allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen. Die EEE muss
   dem Auftraggeber elektronisch übermittelt werden. Das nicht
   vollständige Ausfüllen des Teils III der EEE (Ausschlussgründe) führt
   zum Ausschluss des Teilnahmeantrags. Auf eine Nachforderung von
   fehlenden Angaben bezüglich der Ausschlusskriterien wird aus Gründen
   der Verfahrensbeschleunigung verzichtet.
   Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
   eine Bewerber-/Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   Weiteren ausgeführt) auszufüllen.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
   Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
   Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
   Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
   der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
   Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
   bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
   anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
   sonstigen Beteiligten eine separate EEE sowie einen Bewerberbogen und
   die Eigenerklärung zur Eignung vorlegen.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Bei Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe ist pro Unternehmen eine
   separate EEE vollständig ausgefüllt (Teile II bis VI) sowie einen
   Bewerberbogen und die Eigenerklärung zur Eignung einzureichen.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen
   Nachunternehmer/Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe einsetzen will
   (gem. EEE Teil II D), muss für die Unterauftragnehmer keine separate
   EEE beigefügt werden. Der Hauptauftragnehmer muss jedoch Angaben in
   Teil IV C der EEE vornehmen.
   EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
   Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
   genannten Auswahlkriterien/
   Vorschriften/Mindeststandards Stellung nehmen.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren!
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([16]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
   achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down-/Upload der EEE
   hinterlegt. Den Vergabeunterlagen wird ebenfalls ein Infoblatt zur EEE
   beigefügt. Wird dieses befolgt, kann die EEE fehlerfrei ausgefüllt
   werden.
   Ein Fehlen der geforderten EEE führt zum Ausschluss, auf eine
   Nachforderung wird verzichtet.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
   (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1
   500 000 EUR für Personen- und 1 000 000 EUR sonstige Schäden:
   Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis beizubringen. Die
   Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.
   Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch
   Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der
   Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss der
   geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
   zusichert. Eine Eigenerklärung des Bieters genügt nicht. Vor
   Vertragsschluss muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht
   werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt
   erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft bzw. von Nachunternehmern mit
   Eignungsleihe ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw.
   Nachunternehmer mit Eignungsleihe eine Versicherung zu den o. g.
   Bedingungen nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung
   eines Versicherers beizubringen.
   [2.] Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1
   und 4 VgV: gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2) ist spätestens zum Vertragsschluss zu
   bringen. Die Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung muss mit dem
   Teilnahmeantrag vorgelegt werden. Ein Fehlen der Erklärung führt zum
   Ausschluss, auf eine Nachforderung der Erklärung wird verzichtet.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [3] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
   Bewerbers gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9).
   [4] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung,
   Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der Leistungen,
   Bauwerkskosten nach DIN 276, gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9).
   Es werden insgesamt nur so viele Punkte vergeben, wie mit 2 Referenzen
   maximal erzielbar wären. Die Bewertung eines Referenzprojektes erfolgt
   nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt sind:
   a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
   eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine
   Nachunternehmerleistungen sein. (Bei Bewerbungen mit Eignungsleihe
   eines Unterauftragnehmers sind entsprechend mehr Bewerberbögen mit den
   jeweils erbrachten Leistungen auszufüllen.);
   b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
   Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein.
   c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
   d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und dürfen max. 5 Jahre
   zurückliegen d. h. die Übergabe an den Bauherrn darf max. 5 Jahre
   zurückliegen (Stichtag: Tag vor der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung).
   e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-6 nach § 51
   HOAI erfüllt worden sein.
   f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um einen Umbau bzw. eine
   Sanierung handeln.
   Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) genannten
   Kriterien/Unterkriterien.
   Es dürfen max. 2 Projektmitarbeiter, max. 2 Referenzen vorgestellt
   werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften (BG) und/oder
   Nachunternehmern (NU) ggf. in den einzelnen Bewerberbögen jeweils
   Felder frei. Sofern mehr als 2 Referenzen angegeben werden, wird aus
   allen gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein
   Durchschnittswert (arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit
   2 (Anzahl der max. geforderten Projekte) multipliziert.
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der
   eingereichten EEE und der Zusatzerklärung zur EEE gewertet. Vor
   Zulassung zum Verhandlungsverfahren sind auf Anforderung gem. § 50 Abs.
   2 VgV ggf. folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen:
    Versicherungsnachweis/Erklärung des Versicherungsgebers,
    Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten 2
   Referenzprojekten,
    Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des in der
   Zusatzerklärung zur EEE genannten Hauptbearbeiters und
   stellvertretenden Bearbeiters.
   Diese Unterlagen sind aus Datenschutzgründen nur auf Anforderung
   einzureichen.
   Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
   Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.
   Über die geforderten Unterlagen hinausgehende Unterlagen sind nicht
   erforderlich bzw. werden nicht gewertet, sofern sie nicht noch
   angefordert werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist
   deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in
   Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens
   für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die
   in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nach § 75 (2) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als Ingenieur/in.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau mit die der zuständigen
   Senatsverwaltung des Landes Berlin, d. h. es gelten die Vertragsmuster
   einschließlich der AVB/BVB abrufbar unter
   [17]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /index.shtml).
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen elektronisch
   unterschrieben einzureichen:
    Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge ABau IV
   402 F,
    Frauenförderung ABau IV 403 F,
    Erklärung der Bewerbergemeinschaft ABau IV 128 F,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 126 F,
    Verpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz ABau IV 407 F,
    Unteraufträge, Eignungsleihe ABau IV 125 F.
   (Auflistung nicht abschließend.).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/04/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung
   gestellten Unterlagen einzureichen. Gemäß Teil II Abschnitt C ist eine
   EEE mit den Abschnitten A, B und nach Teil III erforderlich sowie die
   Informationen nach Teil IV und Teil V.
   Gemäß Teil II Abschnitt D ist eine EEE mit den Abschnitten A, B und
   nach Teil III erforderlich.
   Weiterhin ist der Bewerberbogen ausgefüllt einzureichen.
   2) Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter:
   [18]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren Rahmenvertrag
   TWP öffnen).
   3) Bei Nichtregistrierung auf der Vergabeplattform liegt es in der
   Verantwortung des Bewerbers, sich Informationen zu Rückfragen und
   Änderungen einzuholen.
   4) Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist
   ausschließlich elektronisch über die dafür vorgesehene Funktion auf der
   Vergabeplattform zulässig. Teilnahmeanträge und Angebote, die auf einem
   anderen Weg (z. B. per E-Mail) eingereicht werden, werden
   ausgeschlossen.
   5) Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur
   berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einstehen
   wird.
   6) Änderungen in der EEE/weiteren zur Verfügung gestellten Unterlagen
   sind unzulässig.
   7) Die EEE, der Bewerberbogen und die Eigenerklärung müssen auf Deutsch
   gestellt werden. Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer
   Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend
   beizulegen.
   8) Die Frist für Rückfragen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs gemäß §
   20 (3) Nr. 1 VgV endet am 12.3.2020.
   9) Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner
   Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor
   Zuschlagserteilung.
   Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 (1) Nr. 3 i. V. m. §
   6 (3) bis (6) des Berliner Datenschutzgesetzes sind im Auftragsfall
   personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden Personen
   (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
   Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
   an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
   Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden.
   10) Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner
   Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und
   können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren
   Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb
   durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
   11) Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich
   einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur
   Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert
   und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung
   hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden
   ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet. Für weitere
   Informationen zum Datenschutz wenden Sie sich an die in Ziff. I.1
   genannte Kontaktstelle.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Geschäftsstelle Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Geschäftsstelle Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/02/2020
References
   6. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
  10. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
  11. http://www.szpartner.de/
  12. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  13. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  14. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
  15. http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de
  16. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  17. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
  18. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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