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Ausschreibung: Beratung im Bereich Infrastrukturen - DE-Erfurt
Beratung im Bereich Infrastrukturen
Rechtsberatung
Steuerberatung
Dokument Nr...: 80363-2020 (ID: 2020021809490970678)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
  DE-Erfurt: Beratung im Bereich Infrastrukturen
   2020/S 34/2020 80363
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Digitalagentur Thüringen GmbH
   Postanschrift: Bahnhofstraße 38
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DEG01
   Postleitzahl: 99084
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): ass. jur. Katrin Bohne
   E-Mail: [6]katrin.bohne@da-th.de
   Telefon: +49 361-5603244
   Fax: +49 361-5603339
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.digitalagentur-thueringen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311599
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH
   Postanschrift: Mainzerhofstraße 12
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DEG01
   Postleitzahl: 99084
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Anna Bebensee
   E-Mail: [9]anna.bebensee@leg-thueringen.de
   Telefon: +49 361-5603204
   Fax: +49 361-5603324
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.leg-thueringen.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311599
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Juristische Person des privaten Rechts, §§ 98, 99 GWB
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Digitalisierung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratungsleistung zur Umsetzung der Digitalstrategie Thüringen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0026/01/bbs
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71311300
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Auftrag des Freistaates Thüringen unterstützt die Digitalagentur
   Thüringen GmbH (AG) seit dem 1.6.2019 den Ausbau der digitalen
   Kommunikationsnetze und informiert zur Versorgungssituation mit
   Breitbandanschlüssen im Land. Die AG unterstützt den Freistaat
   Thüringen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Digitalstrategie
   des Landes, ist die Informations- und Servicestelle für die
   Digitalisierung in allen Lebensbereichen und unterstützt beim
   flächendeckenden und anforderungsgerechten Ausbau der
   Telekommunikationsinfrastruktur in Thüringen. Ziel ist es dabei auch,
   zur besseren Ausnutzung der bestehenden Fördermöglichkeiten
   beizutragen.
   Die Digitalagentur Thüringen GmbH beschafft sich daher Dienstleistungen
   zur Umsetzung der Thüringer Digitalstrategie. Die zu beschaffene
   Leistung soll zum einen die strategische, technische, rechtliche und
   steuerliche Beratung und zum anderen die Netzplanung abdecken können.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 976 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1  strategische Beratung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71311300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG
   Hauptort der Ausführung:
   Erfurt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung steht unter dem Dachthema Umsetzung und
   Weiterentwicklung der Thüringer Digitalstrategie. Im Rahmen des Los 1
   soll die strategische Beratung sichergestellt werden können. Die AG
   kann, muss aber nicht den jeweiligen Einzelabruf mit einmal abrufen.
   Der genaue Umfang wird bei Auslösen des Einzelabrufs festgelegt.
    Screening nach relevanten Förderprogrammen (Bund/EU) zur
   Flankierung/Unterstützung der Digitalisierungsmaßnahmen und
   Übermittlung systematisch zusammengestellter Berichte,
    Erarbeitung von Konzeptvorschlägen für zielgruppenspezifische
   Veranstaltungsformate als Bekanntmachungselement der Digitalstrategie
   bzw. der entwickelten Maßnahmen und zur Unterstützung bei der
   Weiterentwicklung und Neukonzeption von Maßnahmen der Digitalstrategie,
    Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen zur
   Digitalstrategie und deren Umsetzung für die Öffentlichkeit,
    Organisation/ Durchführung von Veranstaltungsformaten zur
   öffentlichen Kommunikation der Digitalstrategie bzw. der entwickelten
   Maßnahmen und zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung und
   Neukonzeption von Maßnahmen der Digitalstrategie,
    Mitwirkung an der Erarbeitung strategischer Konzepte des für
   Wirtschaft und Digitale Gesellschaft zuständige Ministerium zur
   Digitalisierung durch Aufbereitung von Informationen und
   Themenrecherche,
    Konzeption und Organisation von Veranstaltungsformaten zu Chancen und
   Auswirkungen der Digitalisierung auf unterschiedliche
   Gesellschaftsbereiche,
    Konzeption von Initiativen zur Vernetzung von Stakeholdern und
   Projektträgern von Digitalisierungsprojekten sowie Umsetzung der
   Formate,
    Bereitstellung von Informationen in allgemeinverständlicher Form zur
   Stärkung des Interesses an der Nutzung digitaler Innovationen durch
   Unternehmen und die Bürger*innen,
    Beratung zu Schlüsselprojekten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Lösen und Präsentieren einer Testaufgabe /
   Gewichtung: 45
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 620 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung um je ein Jahr ist möglich, steht jedoch unter
   Finanzierungsvorbehalt, da die Finanzierung aus Haushaltsmittel
   erfolgt. Für den Fall einer Verlängerung wird das Vertragsverhältnis
   gemäß § 21 Abs. 6 VgV spätestens nach 4 Jahren auslaufen. Über die
   Wahrnehmung der Verlängerung bestimmt die AG in Schriftform 4 Wochen
   vor Vertragsende. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Teilnehmer, die nicht zuvor aufgrund fehlender und/ oder fehlerhaften
   Unterlagen auszuschließen sind, werden anhand objektiver Kriterien
   bewertet.
   Die Kriterien sind durch Eigenerklärungen/ Bescheinigungen
   nachzuweisen. Die Kriterien werden zunächst gewichtet und anschließend
   addiert; die Reihenfolge der Teilnehmer bestimmt sich nach der höchsten
   Punktzahl:
   1) § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV  jährlicher Umsatz der letzten
   abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre; Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
   < 300 T EUR-400 T EUR; 2 Pkt. = > 400 T EUR-500 T EUR; 3 Pkt. = > 500 T
   EUR  750 T EUR; 4 Pkt. = > 750 T EUR.
   2) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV  geeigente Referenzen der letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahre; HIER: Nachweis für Fortentwicklung
   digitale Gesellschaft inkl. Fördermittelmanagement; Eventplanung
   inkl. Marketing für 80 Teilnehmer, Wichtung: 40 v.H.; Wertung: 1 Pkt. =
   3 Referenzen; 2 Pkt. = 4-5 Referenzen; 3 Pkt. = 6 Referenzen; 4 Pkt. =
   > 6 Referenzen
   3) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV  durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenanzahl in Festanstellung des Teilnhemers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
   < 10 Beschäftigte; 2 Pkt. = 10  < 15 Beschäftigte; 3 Pkt. = 15  < 25
   Beschäftigte; 4 Pkt. = => 25 Beschäftigte
   4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV  technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER: Fachberater
   digitale Gesellschaft, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2
   Fachberater; 2 Pkt. = 3 Fachberater; 3 Pkt. = 3 Fachberater; 4 Pkt. = 4
   Fachberater
   5) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV  technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER: Fachberater
   Fördermittelberatung, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2
   Fachberater; 2 Pkt. = 3 Fachberater; 3 Pkt. = 3 Fachberater; 4 Pkt. = 4
   Fachberater
   6) 4.) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV  technische Fachkräfte, die im
   Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen;
   HIER: Fachberater Events, Marketing, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1
   Pkt. = 2 Fachberater; 2 Pkt. = 3 Fachberater; 3 Pkt. = 3 Fachberater; 4
   Pkt. = 4 Fachberater.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2  technische Beratung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71311300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG
   Hauptort der Ausführung:
   Erfurt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung steht unter dem Dachthema Umsetzung und
   Weiterentwicklung der Thüringer Digitalstrategie. Im Rahmen des Los 2
   soll die technische Beratung sichergestellt werden können. Die AG kann,
   muss aber nicht den jeweiligen Einzelabruf mit einmal abrufen. Der
   genaue Umfang wird bei Auslösen des Einzelabrufs festgelegt.
    Anfertigung eines Konzepts zur Datenerhebung und kontinuierlichen
   Datenpflege von Versorgungsdaten mit Breitbandanschlüssen unter
   Einbeziehung der im Freistaat Thüringen tätigen
   Telekommunikationsunternehmen,
    Erhebung, Pflege und Bereitstellung von Daten zur
   Telekommunikationsinfrastruktur, zur Netzqualität und zum
   Versorgungsgrad mit Breitbandanschlüssen im Freistaat Thüringen im
   Rahmen einer Datenbank,
    Erhebung, Pflege und Bereitstellung von Daten zum Versorgungsgrad in
   Bezug auf die in der Thüringer Glasfaserstrategie definierten
   Meilensteine,
    Visualisierung der Versorgungssituation,
    Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen und Daten zu
   Mitverlegemöglichkeiten sowie Mitnutzungsmöglichkeiten für
   Breitbandinfrastruktur,
    Dokumentation der Datenerhebung und Datenverarbeitung,
    Konzeption und Organisation von Veranstaltungsformaten zur
   Information zum und Unterstützung beim Breitbandausbau,
    Bereitstellung nutzerspezifischer Informationen zum Breitbandausbau
   und zum Telekommunikationsnetz auf Basis des erhobenen und
   verarbeiteten Datenbestandes insbesondere im Rahmen einer
   Internetplattform,
    Aufbereitung und Veröffentlichung von sonstigen GIS Daten, die nicht
   das Thema Breitband betreffen (Gewerbegebiete, Schulen),
    Beratungsdienstleistungen für Projektträger des geförderten
   Breitbandausbaus zu Organisation und Durchführung von Ausbauvorhaben,
    fachliche Unterstützung bei der Planung von Ausbauvorhaben des
   geförderten Breitbandausbaus und Bewertung technischer Lösungen,
    fachtechnische Prüfung von Fördervorhaben auf entsprechende Anfrage
   durch die Bewilligungsbehörde bei Zuwendungsgewährung aus
   Landesmitteln,
    Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen,
    Beratung zu strategische Fragen des Breitbandausbaus,
    Analyse und Dokumentation der wirtschaftlichen, politischen und
   strategischen Entwicklung im Bereich des Breitbandausbaus,
   einschließlich Auswertung nationaler und internationaler Debatten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Lösen und Präsentieren einer Testaufgabe /
   Gewichtung: 45
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 640 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung um je ein Jahr ist möglich, steht jedoch unter
   Finanzierungsvorbehalt, da die Finanzierung aus Haushaltsmittel
   erfolgt. Für den Fall einer Verlängerung wird das Vertragsverhältnis
   gemäß § 21 Abs. 6 VgV spätestens nach 4 Jahren auslaufen. Über die
   Wahrnehmung der Verlängerung bestimmt die AG in Schriftform 4 Wochen
   vor Vertragsende. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Teilnehmer, die nicht zuvor aufgrund fehlender und/ oder fehlerhaften
   Unterlagen auszuschließen sind, werden anhand objektiver Kriterien
   bewertet.
   Die Kriterien sind durch Eigenerklärungen/ Bescheinigungen
   nachzuweisen. Die Kriterien werden zunächst gewichtet und anschließend
   addiert; die Reihenfolge der Teilnehmer bestimmt sich nach der höchsten
   Punktzahl:
   1) § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV  jährlicher Umsatz der letzten
   abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre; Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
   < 300 T EUR-400 T EUR; 2 Pkt. = > 400 T EUR-500 T EUR; 3 Pkt. = > 500 T
   EUR-750 T EUR; 4 Pkt. = > 750 T EUR.
   2) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV  geeigente Referenzen der letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahre; HIER: GIS-unterstützte Planung von
   Glasfasernetzen; Breitbandberatung inkl. Fördermittelmanagement,
   Wichtung: 50 v.H.; Wertung: 1 Pkt. = 3 Referenzen; 2 Pkt. = 4-5
   Referenzen; 3 Pkt. = 6 Referenzen; 4 Pkt. = > 6 Referenzen
   3) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV  durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenanzahl in Festanstellung des Teilnhemers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
   < 10 Beschäftigte; 2 Pkt. = 10  < 15 Beschäftigte; 3 Pkt. = 15  < 25
   Beschäftigte; 4 Pkt. = => 25 Beschäftigte
   4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV  technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER:
   GIS-Spezialisten, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2
   Gis-Spezialisten; 2 Pkt. = 3 oder mehr GIS-Spezialisten
   5) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV  technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER:
   Breitbandberater: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2 Fachberater; 2 Pkt. = 3
   oder mehr Fachberater.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3  Netzplanung
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71311300 - RC04
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung steht unter dem Dachthema Umsetzung und
   Weiterentwicklung der Thüringer Digitalstrategie. Im Rahmen des Los 3
   soll die Netzplanung sichergestellt werden können. Die AG kann, muss
   aber nicht den jeweiligen Einzelabruf mit einmal abrufen. Der genaue
   Umfang wird bei Auslösen des Einzelabrufs festgelegt.
   Es soll ein Planungsbüro beauftragt werden, dass die Leistungen
   entsprechend der Leistungsphasen 1  9 gemäß § 55 HOAI erbringen.
   Hierzu ist auf die Teilleistungstabelle hinzuweisen. Es ist eine
   stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen vorgesehen.
   Ziel ist ein flächendeckendes Glasfasernetz zu errichten bzw. die
   Erstellung eines funktionalen Netzplans eines FTTH/FTTB Netzes für das
   gesamte Bundesland Thüringen. Daher unterstützt die AG sowohl die
   Planung des Ausbaus als auch die Mitverlegung von passiver
   Infrastruktur, zunächst im Bereich geförderten Ausbaus in den
   unterversorgten Gebieten (weiße Flecken). Dazu ist primär eine
   Grobnetzplanung notwendig. Die Grobnetzplanung soll das bestehende
   Glasfasernetz überprüfen, bei Bedarf anpassen und vervollständigen. Die
   vorhandenen Daten werden von der AG bereitgestellt bzw. in
   Zusammenarbeit mit dem Bieter beschafft. Darauf basierend soll die
   Planung des Ausbaus sowie die Mitverlegung von Leerrohren (sowohl mit
   als auch ohne Glasfaser) erfolgen. Die Anzahl der zu planenden und
   auszuführenden Hausanschlüsse ist abhängig von der Vermarktung.
   Sämtliche Leistungen werden anhand der Einzelabrufe durch die AG im
   Detail definiert bzw. ausgelöst. Das Datenformat wird von der AG
   festgelegt. Sämtliche Ergebnisse sind der AG in der jeweils im
   Einzelabruf definierten Form zu übermitteln.
   Die AG schätzt, dass pro Jahr für ca. 30 000 Planungspunkte die
   Grobnetzplanung abgeschlossen werden kann. Die bedarfsgerechte
   Mitverlegung ist abhängig von den in Frage kommenden Baustellen.
   Die AG geht davon aus, dass die Grobnetzplanung bis zu 3 EUR pro
   Planungspunkt kostet. Die Mitverlegungskosten (reine
   Mitverlegungskosten, ohne Material) schätzt die AG auf 3-5 EUR pro
   mitverlegten Meter.
   Der AN soll die Umsetzung der dargestellten Ziele sicherstellen und
   soll unter anderem folgende Leistungen umfassend abdecken können:
    Bestandserhebungen aller vorhandenen Leitungen und Anlagen im
   jeweiligen Gebiet unter Berücksichtigung aktuell geplanter und
   laufender Ausbauvorhaben,
    Erarbeitung von Infrastrukturnetz- und Grobnetzplanung nach Vorgaben
   der AG,
    Beratung zur bedarfsgerechten (Mit-) Verlegung von Leerrohren mit
   oder ohne Glasfaserkabeln,
    Vorbereitung der Vergabeunterlagen zu Baumaßnahmen,
    Bauüberwachung, inklusive Abnahme der Bauleistung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Lösen und Präsentieren einer Testaufgabe
   gewichtet / Gewichtung: 45
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung um je ein Jahr ist möglich, steht jedoch unter
   Finanzierungsvorbehalt, da die Finanzierung aus Haushaltsmittel
   erfolgt. Für den Fall einer Verlängerung wird das Vertragsverhältnis
   gemäß § 21 Abs. 6 VgV spätestens nach 4 Jahren auslaufen. Über die
   Wahrnehmung der Verlängerung bestimmt die AG in Schriftform 4 Wochen
   vor Vertragsende. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Teilnehmer, die nicht zuvor aufgrund fehlender und/ oder fehlerhaften
   Unterlagen auszuschließen sind, werden anhand objektiver Kriterien
   dieses Abschnitts bewertet.
   Die Kriterien sind durch Eigenerklärungen nachzuweisen. Die Kriterien
   werden zunächst gewichtet und anschließend addiert; die Reihenfolge der
   Teilnehmer bestimmt sich nach der höchsten Punktzahl:
   1) § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV  jährlicher Umsatz der letzten
   abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre; Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
   < 300 T EUR-400 T EUR; 2 Pkt. = > 400 T EUR-500 T EUR; 3 Pkt. = > 500 T
   EUR-750 T EUR; 4 Pkt. = > 750 T EUR.
   2) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV  geeigente Referenzen der letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahre; HIER: Planung von
   Erschließungsmaßnahmen im Leistungsbild Technische Ausrüstung
   insbesondere Fernmelde-, Informationstechnische Anlagen, Wichtung: 50
   v.H.; Wertung: 1 Pkt. = 3 Referenzen; 2 Pkt. = 4-5 Referenzen; 3 Pkt. =
   6 Referenzen; 4 Pkt. = > 6 Referenzen
   3) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV  durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenanzahl in Festanstellung des Teilnhemers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
   > 5-10 Beschäftigte; 2 Pkt. = > 10-15 Beschäftigte; 3 Pkt. = > 15-25
   Beschäftigte; 4 Pkt. = > 25 Beschäftigte
   4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV  technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER: Ingeniuer
   für Technische Ausrüstung, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 1
   Ingenieur; 2 Pkt. = 2 Ingeniere, 3 Pkt. = 3 Ingenieure
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los  Rechts- und Steuerberatung
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79111000
   79221000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG
   Hauptort der Ausführung:
   Erfurt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung steht unter dem Dachthema Umsetzung und
   Weiterentwicklung der Thüringer Digitalstrategie. Im Rahmen des Los 4
   soll die Steuer- und Rechtberatung sichergestellt werden können. Die AG
   kann, muss aber nicht den jeweiligen Einzelabruf mit einmal abrufen.
   Der genaue Umfang wird bei Auslösen des Einzelabrufs festgelegt.
   Der AN soll die AG bei der Umsetzung der dargestellten Ziele
   unterstützen, schriftlich und mündlich beraten und nach Aufforderung
   der AG Fachgutachten erstellen. Klarstellend soll darauf hingewiesen
   werden, dass sich insbesondere die Rechtsberatung ausschließlich auf
   Projekte der AG und nicht auf Dritte beziehen soll. Den Umfang der zu
   erbringenden Beratung bestimmt die AG im jeweiligen Einzelauftrag.
   Die AG wird zur Umsetzung der Digitalstrategie sowohl im Unter- als
   auch im Oberschwellenbereich Dienstleistungen, Baumaßnahmen, etc.
   begleiten. Der AN könnte damit beauftragt werden, die Vergabeunterlagen
   zu begleiten und/ oder zu erstellen und/ oder zu veröffentlichen.
   Da die AG im öffentlichen Sektor agiert, ist sie mit
   beihilferechtlichen Fragestellungen befasst. In diesem Zusammenhang
   könnte der AN mit der Beratung zur beihilferechtlichen Gestaltung von
   Ausbauvorhaben beauftragt werden.
   Die AG arbeitet eng mit den Thüringer Kommunen zusammen. Um eventuelle
   Aufgaben der Kommunen zu übernehmen, könnte der AN mit der Beratung zum
   Kommunalrecht beauftragt werden.
   Der AN könnte damit beauftragt werden, die ertragsteuerliche Analyse
   der unterschiedlichen Pacht- und Betreibermodelle für die passive
   Breitbandinfrastruktur in Thüringen und Ableitung von
   Handlungsempfehlungen durchzuführen.
   Der AN könnte damit beauftragt werden, die umsatzsteuerliche Analyse
   der unterschiedlichen Pacht- und Betreibermodelle für die passive
   Breitbandinfrastruktur in Thüringen und Ableitung von
   Handlungsempfehlung durchführen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung des Hauptansprechpartners /
   Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 216 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verlängerung um je ein Jahr ist möglich, steht jedoch unter
   Finanzierungsvorbehalt, da die Finanzierung aus Haushaltsmittel
   erfolgt. Für den Fall einer Verlängerung wird das Vertragsverhältnis
   gemäß § 21 Abs. 6 VgV spätestens nach 4 Jahren auslaufen. Über die
   Wahrnehmung der Verlängerung bestimmt die AG in Schriftform 4 Wochen
   vor Vertragsende. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Teilnehmer, die nicht zuvor aufgrund fehlender und/ oder fehlerhaften
   Unterlagen auszuschließen sind, werden anhand objektiver Kriterien
   dieses Abschnitts bewertet.
   Die Kriterien sind durch Eigenerklärungen nachzuweisen. Die Kriterien
   werden zunächst gewichtet und anschließend addiert; die Reihenfolge der
   Teilnehmer bestimmt sich nach der höchsten Punktzahl:
   1) § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV  jährlicher Umsatz der letzten
   abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre; Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
   < 300 T EUR-400 T EUR; 2 Pkt. = > 400 T EUR-500 T EUR; 3 Pkt. = > 500 T
   EUR-750 T v; 4 Pkt. = > 750 T EUR.
   2) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV  geeigente Referenzen der letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahre; HIER: Rechtsberatung öffentlicher
   Auftraggeber, Wichtung: 40 v.H.; Wertung: 1 Pkt. = 3 Referenzen; 2 Pkt.
   = 4-5 Referenzen; 3 Pkt. = 6 Referenzen; 4 Pkt. = > 6 Referenzen
   3) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV  durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenanzahl in Festanstellung des Teilnhemers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
   15  < 20 Beschäftigte; 2 Pkt. = 20  < 25 Beschäftigte; 3 Pkt. = 25 
   < 35 Beschäftigte; 4 Pkt. = > 35 Beschäftigte
   4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV  technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER:
   Volljuristen, Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2 Berufsträger; 2
   Pkt. = 3 Berufsträger, 3 Pkt. = 4 Berufsträger; 4 Pkt. = > 4
   Berufträger
   4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV  technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER:
   Steuerberater, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2 Steuerberater; 2
   Pkt. = 3 Steuerberater.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Handelsregisterauszug, soweit das Unternehmen ins Handelsregister
   eingetragen ist bzw. Eintragung in ein Berufsregister gem. § 44 Abs. 1
   VgV. Bei ausländischen Bewerbern: entsprechende Erklärung/ Nachweis.
   Der Nachweis darf zum Zeitpunkt der des Schlusstermins für den Eingang
   der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein;
   2) Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung gem. § 45 Abs. 1, 4 VgV;
   3) Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Absicht eines
   Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Falle der
   Beauftragung ergibt.
   Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV
   auf Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die
   vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten/ Nachunternehmer
   vorzulegen.
   Der AG akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zum Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre nach § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Bei Bewerbergemeinschaften
   sind die Angaben und Erklärungen für sämtliche Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Soweit der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV auf Ressourcen von
   Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die vorstehenden Angaben und
   Erklärungen auch vom Dritten/ Nachunternehmer vorzulegen. Der AG
   akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung;
   2) Verbindliche Erklärung zum Bestehen einer
   Betriebshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV. Die
   Betriebshaftpflichtversicherung ist durch gültigen Nachweis zu belegen.
   Der Nachweis darf nicht älter als 3 Monate sein.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu Pkt. III. 1.2.1.) Der Bewerber hat einen durchschnittlichen
   Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre von
   mindestens insgesamt 300 000,00 EUR getrennt nach öffentlichen und
   privaten Aufträgen durch Eigenerklärung nachzuweisen.
   Zu Pkt. III. 1.2.2.) Der Bewerber hat Betriebshaftpflichtversicherung
   von mind. 2 000 000,00 EUR bei Sachschäden sowie 2 000 000,00 EUR bei
   Personenschäden. Alternativ ist eine schriftliche Bestätigung des
   Versicherers über die Bereitschaft, die Versicherungssumme im
   Auftragsfall mindestens auf die genannten Beträge zu erhöhen,
   beizulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Anzahl der durchschnittlich fest beschäftigten Arbeitnehmer der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, mit Ausweisung der
   Führungskräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.;
   2) Darstellung vergleichbarer Referenzen der letzten 5 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre gem. 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für
   sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Soweit der
   Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV auf
   Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die
   vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten/ Nachunternehmer
   vorzulegen. Der AG akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung;
   3) Angabe der technischen Fachkräft, die im Zusammenhang mit der
   Leistung eigesetzt werden sollen, § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu Pkt. III.1.3.1.)
   Los 3: Der Teilnehmer hat zum Nachweis seiner Eignung mindestens 5
   Beschäftigte inkl. Führungspersonal nachzuweisen.
   Zu Pkt. III.1.3.2.)
   Los 1: Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 2 Referenzen
   nachzuweisen wovon mindestens: Eine Referenz im Bereich Fortentwicklung
   der Thematik digitale Gesellschaft inkl. Fördermittelmanagement durch
   intelligente Strategien, innovative Lösungsentwicklung im Bereichen wie
   Breitbandausbau, mobiles Internet, Smart-City, Wirtschaft 4.0 etc.;
   eine Referenz im Bereich umfassende Eventplanung inkl. Marketing mit
   mind. 80 Teilnehmern.
   Los 2: Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 2 Referenzen
   nachzuweisen wovon mindestens: Eine Referenz im Bereich Planung von
   Glasfasernetzen mit Geoinformationssystemen (GIS) und eine Referenz im
   Bereich Breitbandausbau: Beratung mit Fördermittelmanagement.
   Los 3: Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 2
   vergleichbare Referenzen nachzuweisen.
   Los 4: Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 2
   vergleichbare Referenzen nachgewiesen werden.
   Zu Pkt. III.1.3.3.)
   Los 1: Der Bewerber hat bei der Leistungserbringung mindestens folgende
   Fachkräfte abzudecken: 1 Fachberater zur digitalen Gesellschaft; 1
   Fachberater im Bereich Marketing und Events; 1 Fachberater zu
   einschlägigen Förderprogrammen auf EU-, Bundes- und Landesebene wobei
   der Teilnehmer mehrere Fachkenntnisse in einer Person nachweisen kann.
   Los 2: Der Bewerber hat bei der Leistungserbringung mindestens folgende
   Fachkräfte abzudecken: 1 Fachmitarbeiter im Bereich GIS gestützter
   Planung von Glasfasernetzen; 1 Fachmitarbeiter im Bereich Konzeption
   von GIS und Datenerhebung und -pflege; 1 Fachmitarbeiter zur Beratung
   im Bereich Breitbandausbau, einschließlich Fördermittel wobei der
   Bewerber mehrere Fachkenntnisse in einer Person nachweisen kann.
   Los 3: Der Bewerber hat bei der Leistungserbringung mindestens folgende
   Fachkräfte abzudecken: 1 Fachmitarbeiter im Bereich GIS gestützter
   Planung von Glasfasernetzen; 1 Fachmitarbeiter im Bereich Konzeption
   von GIS und Datenerhebung und -pflege; 1 Fachmitarbeiter zur Beratung
   im Bereich Breitbandausbau, einschließlich Fördermittel wobei der
   Teilnehmer mehrere Fachkenntnisse in einer Person nachweisen kann.
   Los 4: Der Bewerber hat bei der Leistungserbringung mindestens folgende
   Fachkräfte abzudecken: 1 Juristischer Mitarbeiter mit vertieften
   Kenntnissen im Vergaberecht (Ober- und Unterschwellenbereich); 1
   Juristischer Mitarbeiter mit vertieften Kenntnissen im Beihilferecht; 1
   Juristischer Mitarbeiter mit vertieften Kenntnissen im Kommunalrecht; 1
   Fachmitarbeiter (§ 3 StBerG) im Bereich Ertragssteuern im Rahmen von
   Breitbandausbau; 1 Fachmitarbeiter (§ 3 StBerG) im Bereich
   Umsatzsteuern im Rahmen von Breitbandausbau wobei der Teilnehmer
   mehrere Fachkenntnisse in einer Person nachweisen kann.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12
   Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der
   ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12 Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtungen zu
   Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgeleichheit; Verpflichtung des
   Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit
   (§§ 10, 12 Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtungen nach § 12 und § 15 ThürVgG
   (Nachunternehmereinsatz), § 17 ThürVgG (Kontrollen) und § 18 ThürVgG
   (Sanktionen);
   2) Vertragsstrafe gem. § 18 Abs. 1 Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/03/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/04/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Bewerber haben zusammen mit ihrem Teilnahmeantrag; der
   Teilnahmeantrag zum entsprechenden Los befindet sich in den
   Vergabeunterlagen.
    die nach III.1) geforderten Erklärungen, Angaben und Nachweise sowie
    eine schriftliche Erklärung, wonach bei ihnen keine Ausschlussgründe
   nach §§ 123, 124 GWB vorliegen, bei der Vergabestelle einzureichen.
   2) Für die Erstellung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden
   Kosten nicht erstattet.
   3) Die Datenschutzerklärung der Digitalagentur Thüringen GmbH ist den
   Vergabeunterlagen beigefügt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
   Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
   Ort: Weimar
   Postleitzahl: 99423
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 361-37737254
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/02/2020
References
   6. mailto:katrin.bohne@da-th.de?subject=TED
   7. https://www.digitalagentur-thueringen.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311599
   9. mailto:anna.bebensee@leg-thueringen.de?subject=TED
  10. http://www.leg-thueringen.de/
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311599
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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