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Ausschreibung: Beratung im Bereich Infrastrukturen - DE-Erfurt
Beratung im Bereich Infrastrukturen
Rechtsberatung
Steuerberatung
Dokument Nr...: 80363-2020 (ID: 2020021809490970678)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
DE-Erfurt: Beratung im Bereich Infrastrukturen
2020/S 34/2020 80363
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Digitalagentur Thüringen GmbH
Postanschrift: Bahnhofstraße 38
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): ass. jur. Katrin Bohne
E-Mail: [6]katrin.bohne@da-th.de
Telefon: +49 361-5603244
Fax: +49 361-5603339
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.digitalagentur-thueringen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311599
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH
Postanschrift: Mainzerhofstraße 12
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Anna Bebensee
E-Mail: [9]anna.bebensee@leg-thueringen.de
Telefon: +49 361-5603204
Fax: +49 361-5603324
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.leg-thueringen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311599
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts, §§ 98, 99 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Digitalisierung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratungsleistung zur Umsetzung der Digitalstrategie Thüringen
Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0026/01/bbs
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71311300
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Auftrag des Freistaates Thüringen unterstützt die Digitalagentur
Thüringen GmbH (AG) seit dem 1.6.2019 den Ausbau der digitalen
Kommunikationsnetze und informiert zur Versorgungssituation mit
Breitbandanschlüssen im Land. Die AG unterstützt den Freistaat
Thüringen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Digitalstrategie
des Landes, ist die Informations- und Servicestelle für die
Digitalisierung in allen Lebensbereichen und unterstützt beim
flächendeckenden und anforderungsgerechten Ausbau der
Telekommunikationsinfrastruktur in Thüringen. Ziel ist es dabei auch,
zur besseren Ausnutzung der bestehenden Fördermöglichkeiten
beizutragen.
Die Digitalagentur Thüringen GmbH beschafft sich daher Dienstleistungen
zur Umsetzung der Thüringer Digitalstrategie. Die zu beschaffene
Leistung soll zum einen die strategische, technische, rechtliche und
steuerliche Beratung und zum anderen die Netzplanung abdecken können.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 976 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1 strategische Beratung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG
Hauptort der Ausführung:
Erfurt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Ausschreibung steht unter dem Dachthema Umsetzung und
Weiterentwicklung der Thüringer Digitalstrategie. Im Rahmen des Los 1
soll die strategische Beratung sichergestellt werden können. Die AG
kann, muss aber nicht den jeweiligen Einzelabruf mit einmal abrufen.
Der genaue Umfang wird bei Auslösen des Einzelabrufs festgelegt.
Screening nach relevanten Förderprogrammen (Bund/EU) zur
Flankierung/Unterstützung der Digitalisierungsmaßnahmen und
Übermittlung systematisch zusammengestellter Berichte,
Erarbeitung von Konzeptvorschlägen für zielgruppenspezifische
Veranstaltungsformate als Bekanntmachungselement der Digitalstrategie
bzw. der entwickelten Maßnahmen und zur Unterstützung bei der
Weiterentwicklung und Neukonzeption von Maßnahmen der Digitalstrategie,
Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen zur
Digitalstrategie und deren Umsetzung für die Öffentlichkeit,
Organisation/ Durchführung von Veranstaltungsformaten zur
öffentlichen Kommunikation der Digitalstrategie bzw. der entwickelten
Maßnahmen und zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung und
Neukonzeption von Maßnahmen der Digitalstrategie,
Mitwirkung an der Erarbeitung strategischer Konzepte des für
Wirtschaft und Digitale Gesellschaft zuständige Ministerium zur
Digitalisierung durch Aufbereitung von Informationen und
Themenrecherche,
Konzeption und Organisation von Veranstaltungsformaten zu Chancen und
Auswirkungen der Digitalisierung auf unterschiedliche
Gesellschaftsbereiche,
Konzeption von Initiativen zur Vernetzung von Stakeholdern und
Projektträgern von Digitalisierungsprojekten sowie Umsetzung der
Formate,
Bereitstellung von Informationen in allgemeinverständlicher Form zur
Stärkung des Interesses an der Nutzung digitaler Innovationen durch
Unternehmen und die Bürger*innen,
Beratung zu Schlüsselprojekten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Lösen und Präsentieren einer Testaufgabe /
Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 620 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung um je ein Jahr ist möglich, steht jedoch unter
Finanzierungsvorbehalt, da die Finanzierung aus Haushaltsmittel
erfolgt. Für den Fall einer Verlängerung wird das Vertragsverhältnis
gemäß § 21 Abs. 6 VgV spätestens nach 4 Jahren auslaufen. Über die
Wahrnehmung der Verlängerung bestimmt die AG in Schriftform 4 Wochen
vor Vertragsende. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Teilnehmer, die nicht zuvor aufgrund fehlender und/ oder fehlerhaften
Unterlagen auszuschließen sind, werden anhand objektiver Kriterien
bewertet.
Die Kriterien sind durch Eigenerklärungen/ Bescheinigungen
nachzuweisen. Die Kriterien werden zunächst gewichtet und anschließend
addiert; die Reihenfolge der Teilnehmer bestimmt sich nach der höchsten
Punktzahl:
1) § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV jährlicher Umsatz der letzten
abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre; Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
< 300 T EUR-400 T EUR; 2 Pkt. = > 400 T EUR-500 T EUR; 3 Pkt. = > 500 T
EUR 750 T EUR; 4 Pkt. = > 750 T EUR.
2) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV geeigente Referenzen der letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahre; HIER: Nachweis für Fortentwicklung
digitale Gesellschaft inkl. Fördermittelmanagement; Eventplanung
inkl. Marketing für 80 Teilnehmer, Wichtung: 40 v.H.; Wertung: 1 Pkt. =
3 Referenzen; 2 Pkt. = 4-5 Referenzen; 3 Pkt. = 6 Referenzen; 4 Pkt. =
> 6 Referenzen
3) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenanzahl in Festanstellung des Teilnhemers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
< 10 Beschäftigte; 2 Pkt. = 10 < 15 Beschäftigte; 3 Pkt. = 15 < 25
Beschäftigte; 4 Pkt. = => 25 Beschäftigte
4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER: Fachberater
digitale Gesellschaft, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2
Fachberater; 2 Pkt. = 3 Fachberater; 3 Pkt. = 3 Fachberater; 4 Pkt. = 4
Fachberater
5) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER: Fachberater
Fördermittelberatung, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2
Fachberater; 2 Pkt. = 3 Fachberater; 3 Pkt. = 3 Fachberater; 4 Pkt. = 4
Fachberater
6) 4.) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV technische Fachkräfte, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen;
HIER: Fachberater Events, Marketing, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1
Pkt. = 2 Fachberater; 2 Pkt. = 3 Fachberater; 3 Pkt. = 3 Fachberater; 4
Pkt. = 4 Fachberater.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 2 technische Beratung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG
Hauptort der Ausführung:
Erfurt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Ausschreibung steht unter dem Dachthema Umsetzung und
Weiterentwicklung der Thüringer Digitalstrategie. Im Rahmen des Los 2
soll die technische Beratung sichergestellt werden können. Die AG kann,
muss aber nicht den jeweiligen Einzelabruf mit einmal abrufen. Der
genaue Umfang wird bei Auslösen des Einzelabrufs festgelegt.
Anfertigung eines Konzepts zur Datenerhebung und kontinuierlichen
Datenpflege von Versorgungsdaten mit Breitbandanschlüssen unter
Einbeziehung der im Freistaat Thüringen tätigen
Telekommunikationsunternehmen,
Erhebung, Pflege und Bereitstellung von Daten zur
Telekommunikationsinfrastruktur, zur Netzqualität und zum
Versorgungsgrad mit Breitbandanschlüssen im Freistaat Thüringen im
Rahmen einer Datenbank,
Erhebung, Pflege und Bereitstellung von Daten zum Versorgungsgrad in
Bezug auf die in der Thüringer Glasfaserstrategie definierten
Meilensteine,
Visualisierung der Versorgungssituation,
Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen und Daten zu
Mitverlegemöglichkeiten sowie Mitnutzungsmöglichkeiten für
Breitbandinfrastruktur,
Dokumentation der Datenerhebung und Datenverarbeitung,
Konzeption und Organisation von Veranstaltungsformaten zur
Information zum und Unterstützung beim Breitbandausbau,
Bereitstellung nutzerspezifischer Informationen zum Breitbandausbau
und zum Telekommunikationsnetz auf Basis des erhobenen und
verarbeiteten Datenbestandes insbesondere im Rahmen einer
Internetplattform,
Aufbereitung und Veröffentlichung von sonstigen GIS Daten, die nicht
das Thema Breitband betreffen (Gewerbegebiete, Schulen),
Beratungsdienstleistungen für Projektträger des geförderten
Breitbandausbaus zu Organisation und Durchführung von Ausbauvorhaben,
fachliche Unterstützung bei der Planung von Ausbauvorhaben des
geförderten Breitbandausbaus und Bewertung technischer Lösungen,
fachtechnische Prüfung von Fördervorhaben auf entsprechende Anfrage
durch die Bewilligungsbehörde bei Zuwendungsgewährung aus
Landesmitteln,
Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen,
Beratung zu strategische Fragen des Breitbandausbaus,
Analyse und Dokumentation der wirtschaftlichen, politischen und
strategischen Entwicklung im Bereich des Breitbandausbaus,
einschließlich Auswertung nationaler und internationaler Debatten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Lösen und Präsentieren einer Testaufgabe /
Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 640 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung um je ein Jahr ist möglich, steht jedoch unter
Finanzierungsvorbehalt, da die Finanzierung aus Haushaltsmittel
erfolgt. Für den Fall einer Verlängerung wird das Vertragsverhältnis
gemäß § 21 Abs. 6 VgV spätestens nach 4 Jahren auslaufen. Über die
Wahrnehmung der Verlängerung bestimmt die AG in Schriftform 4 Wochen
vor Vertragsende. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Teilnehmer, die nicht zuvor aufgrund fehlender und/ oder fehlerhaften
Unterlagen auszuschließen sind, werden anhand objektiver Kriterien
bewertet.
Die Kriterien sind durch Eigenerklärungen/ Bescheinigungen
nachzuweisen. Die Kriterien werden zunächst gewichtet und anschließend
addiert; die Reihenfolge der Teilnehmer bestimmt sich nach der höchsten
Punktzahl:
1) § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV jährlicher Umsatz der letzten
abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre; Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
< 300 T EUR-400 T EUR; 2 Pkt. = > 400 T EUR-500 T EUR; 3 Pkt. = > 500 T
EUR-750 T EUR; 4 Pkt. = > 750 T EUR.
2) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV geeigente Referenzen der letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahre; HIER: GIS-unterstützte Planung von
Glasfasernetzen; Breitbandberatung inkl. Fördermittelmanagement,
Wichtung: 50 v.H.; Wertung: 1 Pkt. = 3 Referenzen; 2 Pkt. = 4-5
Referenzen; 3 Pkt. = 6 Referenzen; 4 Pkt. = > 6 Referenzen
3) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenanzahl in Festanstellung des Teilnhemers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
< 10 Beschäftigte; 2 Pkt. = 10 < 15 Beschäftigte; 3 Pkt. = 15 < 25
Beschäftigte; 4 Pkt. = => 25 Beschäftigte
4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER:
GIS-Spezialisten, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2
Gis-Spezialisten; 2 Pkt. = 3 oder mehr GIS-Spezialisten
5) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER:
Breitbandberater: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2 Fachberater; 2 Pkt. = 3
oder mehr Fachberater.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 3 Netzplanung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311300 - RC04
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Ausschreibung steht unter dem Dachthema Umsetzung und
Weiterentwicklung der Thüringer Digitalstrategie. Im Rahmen des Los 3
soll die Netzplanung sichergestellt werden können. Die AG kann, muss
aber nicht den jeweiligen Einzelabruf mit einmal abrufen. Der genaue
Umfang wird bei Auslösen des Einzelabrufs festgelegt.
Es soll ein Planungsbüro beauftragt werden, dass die Leistungen
entsprechend der Leistungsphasen 1 9 gemäß § 55 HOAI erbringen.
Hierzu ist auf die Teilleistungstabelle hinzuweisen. Es ist eine
stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen vorgesehen.
Ziel ist ein flächendeckendes Glasfasernetz zu errichten bzw. die
Erstellung eines funktionalen Netzplans eines FTTH/FTTB Netzes für das
gesamte Bundesland Thüringen. Daher unterstützt die AG sowohl die
Planung des Ausbaus als auch die Mitverlegung von passiver
Infrastruktur, zunächst im Bereich geförderten Ausbaus in den
unterversorgten Gebieten (weiße Flecken). Dazu ist primär eine
Grobnetzplanung notwendig. Die Grobnetzplanung soll das bestehende
Glasfasernetz überprüfen, bei Bedarf anpassen und vervollständigen. Die
vorhandenen Daten werden von der AG bereitgestellt bzw. in
Zusammenarbeit mit dem Bieter beschafft. Darauf basierend soll die
Planung des Ausbaus sowie die Mitverlegung von Leerrohren (sowohl mit
als auch ohne Glasfaser) erfolgen. Die Anzahl der zu planenden und
auszuführenden Hausanschlüsse ist abhängig von der Vermarktung.
Sämtliche Leistungen werden anhand der Einzelabrufe durch die AG im
Detail definiert bzw. ausgelöst. Das Datenformat wird von der AG
festgelegt. Sämtliche Ergebnisse sind der AG in der jeweils im
Einzelabruf definierten Form zu übermitteln.
Die AG schätzt, dass pro Jahr für ca. 30 000 Planungspunkte die
Grobnetzplanung abgeschlossen werden kann. Die bedarfsgerechte
Mitverlegung ist abhängig von den in Frage kommenden Baustellen.
Die AG geht davon aus, dass die Grobnetzplanung bis zu 3 EUR pro
Planungspunkt kostet. Die Mitverlegungskosten (reine
Mitverlegungskosten, ohne Material) schätzt die AG auf 3-5 EUR pro
mitverlegten Meter.
Der AN soll die Umsetzung der dargestellten Ziele sicherstellen und
soll unter anderem folgende Leistungen umfassend abdecken können:
Bestandserhebungen aller vorhandenen Leitungen und Anlagen im
jeweiligen Gebiet unter Berücksichtigung aktuell geplanter und
laufender Ausbauvorhaben,
Erarbeitung von Infrastrukturnetz- und Grobnetzplanung nach Vorgaben
der AG,
Beratung zur bedarfsgerechten (Mit-) Verlegung von Leerrohren mit
oder ohne Glasfaserkabeln,
Vorbereitung der Vergabeunterlagen zu Baumaßnahmen,
Bauüberwachung, inklusive Abnahme der Bauleistung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Lösen und Präsentieren einer Testaufgabe
gewichtet / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung um je ein Jahr ist möglich, steht jedoch unter
Finanzierungsvorbehalt, da die Finanzierung aus Haushaltsmittel
erfolgt. Für den Fall einer Verlängerung wird das Vertragsverhältnis
gemäß § 21 Abs. 6 VgV spätestens nach 4 Jahren auslaufen. Über die
Wahrnehmung der Verlängerung bestimmt die AG in Schriftform 4 Wochen
vor Vertragsende. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Teilnehmer, die nicht zuvor aufgrund fehlender und/ oder fehlerhaften
Unterlagen auszuschließen sind, werden anhand objektiver Kriterien
dieses Abschnitts bewertet.
Die Kriterien sind durch Eigenerklärungen nachzuweisen. Die Kriterien
werden zunächst gewichtet und anschließend addiert; die Reihenfolge der
Teilnehmer bestimmt sich nach der höchsten Punktzahl:
1) § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV jährlicher Umsatz der letzten
abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre; Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
< 300 T EUR-400 T EUR; 2 Pkt. = > 400 T EUR-500 T EUR; 3 Pkt. = > 500 T
EUR-750 T EUR; 4 Pkt. = > 750 T EUR.
2) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV geeigente Referenzen der letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahre; HIER: Planung von
Erschließungsmaßnahmen im Leistungsbild Technische Ausrüstung
insbesondere Fernmelde-, Informationstechnische Anlagen, Wichtung: 50
v.H.; Wertung: 1 Pkt. = 3 Referenzen; 2 Pkt. = 4-5 Referenzen; 3 Pkt. =
6 Referenzen; 4 Pkt. = > 6 Referenzen
3) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenanzahl in Festanstellung des Teilnhemers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
> 5-10 Beschäftigte; 2 Pkt. = > 10-15 Beschäftigte; 3 Pkt. = > 15-25
Beschäftigte; 4 Pkt. = > 25 Beschäftigte
4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER: Ingeniuer
für Technische Ausrüstung, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 1
Ingenieur; 2 Pkt. = 2 Ingeniere, 3 Pkt. = 3 Ingenieure
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los Rechts- und Steuerberatung
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79111000
79221000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG
Hauptort der Ausführung:
Erfurt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Ausschreibung steht unter dem Dachthema Umsetzung und
Weiterentwicklung der Thüringer Digitalstrategie. Im Rahmen des Los 4
soll die Steuer- und Rechtberatung sichergestellt werden können. Die AG
kann, muss aber nicht den jeweiligen Einzelabruf mit einmal abrufen.
Der genaue Umfang wird bei Auslösen des Einzelabrufs festgelegt.
Der AN soll die AG bei der Umsetzung der dargestellten Ziele
unterstützen, schriftlich und mündlich beraten und nach Aufforderung
der AG Fachgutachten erstellen. Klarstellend soll darauf hingewiesen
werden, dass sich insbesondere die Rechtsberatung ausschließlich auf
Projekte der AG und nicht auf Dritte beziehen soll. Den Umfang der zu
erbringenden Beratung bestimmt die AG im jeweiligen Einzelauftrag.
Die AG wird zur Umsetzung der Digitalstrategie sowohl im Unter- als
auch im Oberschwellenbereich Dienstleistungen, Baumaßnahmen, etc.
begleiten. Der AN könnte damit beauftragt werden, die Vergabeunterlagen
zu begleiten und/ oder zu erstellen und/ oder zu veröffentlichen.
Da die AG im öffentlichen Sektor agiert, ist sie mit
beihilferechtlichen Fragestellungen befasst. In diesem Zusammenhang
könnte der AN mit der Beratung zur beihilferechtlichen Gestaltung von
Ausbauvorhaben beauftragt werden.
Die AG arbeitet eng mit den Thüringer Kommunen zusammen. Um eventuelle
Aufgaben der Kommunen zu übernehmen, könnte der AN mit der Beratung zum
Kommunalrecht beauftragt werden.
Der AN könnte damit beauftragt werden, die ertragsteuerliche Analyse
der unterschiedlichen Pacht- und Betreibermodelle für die passive
Breitbandinfrastruktur in Thüringen und Ableitung von
Handlungsempfehlungen durchzuführen.
Der AN könnte damit beauftragt werden, die umsatzsteuerliche Analyse
der unterschiedlichen Pacht- und Betreibermodelle für die passive
Breitbandinfrastruktur in Thüringen und Ableitung von
Handlungsempfehlung durchführen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung des Hauptansprechpartners /
Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 216 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Verlängerung um je ein Jahr ist möglich, steht jedoch unter
Finanzierungsvorbehalt, da die Finanzierung aus Haushaltsmittel
erfolgt. Für den Fall einer Verlängerung wird das Vertragsverhältnis
gemäß § 21 Abs. 6 VgV spätestens nach 4 Jahren auslaufen. Über die
Wahrnehmung der Verlängerung bestimmt die AG in Schriftform 4 Wochen
vor Vertragsende. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Teilnehmer, die nicht zuvor aufgrund fehlender und/ oder fehlerhaften
Unterlagen auszuschließen sind, werden anhand objektiver Kriterien
dieses Abschnitts bewertet.
Die Kriterien sind durch Eigenerklärungen nachzuweisen. Die Kriterien
werden zunächst gewichtet und anschließend addiert; die Reihenfolge der
Teilnehmer bestimmt sich nach der höchsten Punktzahl:
1) § 45 Abs. 1 Nr. 4 VgV jährlicher Umsatz der letzten
abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre; Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
< 300 T EUR-400 T EUR; 2 Pkt. = > 400 T EUR-500 T EUR; 3 Pkt. = > 500 T
EUR-750 T v; 4 Pkt. = > 750 T EUR.
2) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV geeigente Referenzen der letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahre; HIER: Rechtsberatung öffentlicher
Auftraggeber, Wichtung: 40 v.H.; Wertung: 1 Pkt. = 3 Referenzen; 2 Pkt.
= 4-5 Referenzen; 3 Pkt. = 6 Referenzen; 4 Pkt. = > 6 Referenzen
3) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenanzahl in Festanstellung des Teilnhemers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. =
15 < 20 Beschäftigte; 2 Pkt. = 20 < 25 Beschäftigte; 3 Pkt. = 25
< 35 Beschäftigte; 4 Pkt. = > 35 Beschäftigte
4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER:
Volljuristen, Wichtung: 20 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2 Berufsträger; 2
Pkt. = 3 Berufsträger, 3 Pkt. = 4 Berufsträger; 4 Pkt. = > 4
Berufträger
4) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV technische Fachkräfte, die im Zusammenhang
mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; HIER:
Steuerberater, Wichtung: 10 v. H.; Wertung: 1 Pkt. = 2 Steuerberater; 2
Pkt. = 3 Steuerberater.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Handelsregisterauszug, soweit das Unternehmen ins Handelsregister
eingetragen ist bzw. Eintragung in ein Berufsregister gem. § 44 Abs. 1
VgV. Bei ausländischen Bewerbern: entsprechende Erklärung/ Nachweis.
Der Nachweis darf zum Zeitpunkt der des Schlusstermins für den Eingang
der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein;
2) Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung gem. § 45 Abs. 1, 4 VgV;
3) Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Absicht eines
Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Falle der
Beauftragung ergibt.
Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV
auf Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die
vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten/ Nachunternehmer
vorzulegen.
Der AG akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zum Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre nach § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die Angaben und Erklärungen für sämtliche Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Soweit der Bewerber bzw. die
Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV auf Ressourcen von
Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die vorstehenden Angaben und
Erklärungen auch vom Dritten/ Nachunternehmer vorzulegen. Der AG
akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung;
2) Verbindliche Erklärung zum Bestehen einer
Betriebshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV. Die
Betriebshaftpflichtversicherung ist durch gültigen Nachweis zu belegen.
Der Nachweis darf nicht älter als 3 Monate sein.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Pkt. III. 1.2.1.) Der Bewerber hat einen durchschnittlichen
Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre von
mindestens insgesamt 300 000,00 EUR getrennt nach öffentlichen und
privaten Aufträgen durch Eigenerklärung nachzuweisen.
Zu Pkt. III. 1.2.2.) Der Bewerber hat Betriebshaftpflichtversicherung
von mind. 2 000 000,00 EUR bei Sachschäden sowie 2 000 000,00 EUR bei
Personenschäden. Alternativ ist eine schriftliche Bestätigung des
Versicherers über die Bereitschaft, die Versicherungssumme im
Auftragsfall mindestens auf die genannten Beträge zu erhöhen,
beizulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Anzahl der durchschnittlich fest beschäftigten Arbeitnehmer der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, mit Ausweisung der
Führungskräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.;
2) Darstellung vergleichbarer Referenzen der letzten 5 abgeschlossenen
Geschäftsjahre gem. 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV.
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für
sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Soweit der
Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV auf
Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die
vorstehenden Angaben und Erklärungen auch vom Dritten/ Nachunternehmer
vorzulegen. Der AG akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung;
3) Angabe der technischen Fachkräft, die im Zusammenhang mit der
Leistung eigesetzt werden sollen, § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Pkt. III.1.3.1.)
Los 3: Der Teilnehmer hat zum Nachweis seiner Eignung mindestens 5
Beschäftigte inkl. Führungspersonal nachzuweisen.
Zu Pkt. III.1.3.2.)
Los 1: Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 2 Referenzen
nachzuweisen wovon mindestens: Eine Referenz im Bereich Fortentwicklung
der Thematik digitale Gesellschaft inkl. Fördermittelmanagement durch
intelligente Strategien, innovative Lösungsentwicklung im Bereichen wie
Breitbandausbau, mobiles Internet, Smart-City, Wirtschaft 4.0 etc.;
eine Referenz im Bereich umfassende Eventplanung inkl. Marketing mit
mind. 80 Teilnehmern.
Los 2: Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 2 Referenzen
nachzuweisen wovon mindestens: Eine Referenz im Bereich Planung von
Glasfasernetzen mit Geoinformationssystemen (GIS) und eine Referenz im
Bereich Breitbandausbau: Beratung mit Fördermittelmanagement.
Los 3: Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 2
vergleichbare Referenzen nachzuweisen.
Los 4: Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 2
vergleichbare Referenzen nachgewiesen werden.
Zu Pkt. III.1.3.3.)
Los 1: Der Bewerber hat bei der Leistungserbringung mindestens folgende
Fachkräfte abzudecken: 1 Fachberater zur digitalen Gesellschaft; 1
Fachberater im Bereich Marketing und Events; 1 Fachberater zu
einschlägigen Förderprogrammen auf EU-, Bundes- und Landesebene wobei
der Teilnehmer mehrere Fachkenntnisse in einer Person nachweisen kann.
Los 2: Der Bewerber hat bei der Leistungserbringung mindestens folgende
Fachkräfte abzudecken: 1 Fachmitarbeiter im Bereich GIS gestützter
Planung von Glasfasernetzen; 1 Fachmitarbeiter im Bereich Konzeption
von GIS und Datenerhebung und -pflege; 1 Fachmitarbeiter zur Beratung
im Bereich Breitbandausbau, einschließlich Fördermittel wobei der
Bewerber mehrere Fachkenntnisse in einer Person nachweisen kann.
Los 3: Der Bewerber hat bei der Leistungserbringung mindestens folgende
Fachkräfte abzudecken: 1 Fachmitarbeiter im Bereich GIS gestützter
Planung von Glasfasernetzen; 1 Fachmitarbeiter im Bereich Konzeption
von GIS und Datenerhebung und -pflege; 1 Fachmitarbeiter zur Beratung
im Bereich Breitbandausbau, einschließlich Fördermittel wobei der
Teilnehmer mehrere Fachkenntnisse in einer Person nachweisen kann.
Los 4: Der Bewerber hat bei der Leistungserbringung mindestens folgende
Fachkräfte abzudecken: 1 Juristischer Mitarbeiter mit vertieften
Kenntnissen im Vergaberecht (Ober- und Unterschwellenbereich); 1
Juristischer Mitarbeiter mit vertieften Kenntnissen im Beihilferecht; 1
Juristischer Mitarbeiter mit vertieften Kenntnissen im Kommunalrecht; 1
Fachmitarbeiter (§ 3 StBerG) im Bereich Ertragssteuern im Rahmen von
Breitbandausbau; 1 Fachmitarbeiter (§ 3 StBerG) im Bereich
Umsatzsteuern im Rahmen von Breitbandausbau wobei der Teilnehmer
mehrere Fachkenntnisse in einer Person nachweisen kann.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12
Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der
ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12 Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtungen zu
Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgeleichheit; Verpflichtung des
Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit
(§§ 10, 12 Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtungen nach § 12 und § 15 ThürVgG
(Nachunternehmereinsatz), § 17 ThürVgG (Kontrollen) und § 18 ThürVgG
(Sanktionen);
2) Vertragsstrafe gem. § 18 Abs. 1 Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/03/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/04/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/07/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Bewerber haben zusammen mit ihrem Teilnahmeantrag; der
Teilnahmeantrag zum entsprechenden Los befindet sich in den
Vergabeunterlagen.
die nach III.1) geforderten Erklärungen, Angaben und Nachweise sowie
eine schriftliche Erklärung, wonach bei ihnen keine Ausschlussgründe
nach §§ 123, 124 GWB vorliegen, bei der Vergabestelle einzureichen.
2) Für die Erstellung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden
Kosten nicht erstattet.
3) Die Datenschutzerklärung der Digitalagentur Thüringen GmbH ist den
Vergabeunterlagen beigefügt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Telefon: +49 361-37737254
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2020
References
6. mailto:katrin.bohne@da-th.de?subject=TED
7. https://www.digitalagentur-thueringen.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311599
9. mailto:anna.bebensee@leg-thueringen.de?subject=TED
10. http://www.leg-thueringen.de/
11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311599
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