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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Bochum
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 80359-2020 (ID: 2020021809480470635)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
  DE-Bochum: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 34/2020 80359
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Bochum, Zentrale Dienste, Baubetreuung
   Ort: Bochum
   NUTS-Code: DEA51
   Postleitzahl: 44777
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]sweiss@bochum.de
   Telefon: +49 2349104317
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bochum.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPHT
   /documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH
   Ort: Bochum
   NUTS-Code: DEA51
   Postleitzahl: 44789
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]Vergabe-HdW@convis.com
   Telefon: +49 23470892210
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.convis.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPH
   T
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für Technische Ausrüstung Haus des Wissens mit
   Volkshochschule, Stadtbücherei und UniverCity sowie Markthalle im
   ehemaligen Telekomblock Bochumer Innenstadt
   Referenznummer der Bekanntmachung: StBo ZD31 F12 ÖT VhV 1_2020 - TGA
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) § 55 HOAI
   2013 in Verbindung mit Anlage 15.1 HOAI 2013.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA51
   Hauptort der Ausführung:
   Haus des Wissens Bochumer Innenstadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   TGA-Planungsleistungen für das Projekt Haus des Wissens.
   Die Stadt Bochum plant im historischen Postgebäude vis à vis zum
   Rathaus am Willy-Brandt-Platz das Haus des Wissens (HdW, Arbeitstitel)
   zu verwirklichen. Das Herzstück des HdW bilden der bisherige
   Zentralstandort der Stadtbibliothek, die Volkshochschule Bochum, der
   Zusammenschluss Bochumer Hochschulen (UniverCity) und eine Markthalle.
   Diese Angebote sollen im Zuge der Planung und Konzeption des Gebäudes
   für ein zukunftsweisendes Haus inhaltlich und räumlich neu gedacht
   werden.
   Der Bestand umfasst etwa 16 730 m^2 BGF (ohne Innenhof), von denen
   voraussichtlich etwa 16 000 m^2 für die neuen Funktionen nutzbar sind.
   Die vorhandene Technik der Telekom und die historische Fassade zur
   Viktoriastraße und zum Willy-Brand-Platz sollen beibehalten werden.
   Gemäß Auslobung sollen durch den architektonischen Entwurf im
   Bestandsgebäude und dem Innenhof 13 500 m^2 Nutzfläche entwickelt
   werden.
   Ausgeschrieben werden die vollständigen Planungsleistungen für die
   Technische Ausrüstung (TGA) nach § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage
   15.1 für sämtliche erforderliche Anlagengruppen. Daneben ist die
   Vergabe besonderer Leistungen vorgesehen um für das Vorhaben eine
   umfassende Betreuung sicherzustellen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/05/2020
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Wertungsrelevante Eignungskriterien:
   1) Jährliches Mittel der Beschäftigten (Ingenieur-/in Techniker/-in)
   der letzten 3 Jahre;
   3 Punkte = Anzahl > 7
   2 Punkte = Anzahl > 6 und <= 7
   1 Punkt = Anzahl >= 5 und <= 6
   (Ausschluss: Anzahl < 5)
   2) Berufserfahrung des vorgesehenen PL
   15 Punkte = Berufserfahrung > 15 Jahre
   10 Punkte = Berufserfahrung > 10 Jahre und <= 15 Jahre
   5 Punkt = Berufserfahrung >= 5 Jahre und <=10 Jahre
   (Ausschluss: Berufserfahrung < 5 Jahre)
   3) Persönliche Referenzen (mit Baukosten > 1 000 000 EUR Brutto, (KG
   400)) des vorgesehenen PL.
   Es werden Punkte für die Qualifikation/Erfahrung in folgenden Bereichen
   vergeben:
    15 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit Umbau im laufenden
   Betrieb nachgewiesen,
    15 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit
   Kultur-/Bildungseinrichtungen nachgewiesen,
    30 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt für einen öffentlichen AG
   nachgewiesen.
   Hinweis: Es werden maximal 60 Punkte vergeben.
   Jeder Schlüsselbereich wird nur einmal gewertet. Es können mehrere
   Schlüsselbereiche über eine Referenz nachgewiesen werden.
   4) Berufserfahrung des vorgesehenen Fachplaner/in HLS
    9 Punkte = Berufserfahrung > 8 Jahre,
    6 Punkte = Berufserfahrung > 5 Jahre und <=8 Jahre,
    3 Punkte = Berufserfahrung >= 2 Jahre und <=5 Jahre,
    Ausschluss: Berufserfahrung < 2 Jahre.
   5) Persönliche Referenzen (mit Baukosten > 1 000 000 EUR Brutto, KG
   (400)) des vorgesehenen Fachplaner/in HLS
   Es werden Punkte für die Qualifikation/Erfahrung in folgenden
   Schlüsselbereichen vergeben:
    10 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit Umbau im laufenden
   Betrieb nachgewiesen,
    10 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit
   Kultur-/Bildungseinrichtungen nachgewiesen,
    20 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt für einen öffentlichen AG
   nachgewiesen.
   Hinweis: Es werden maximal 40 Punkte vergeben.
   Jeder Schlüsselbereich wird nur einmal gewertet. Es können mehrere
   Schlüsselbereiche über eine Referenz nachgewiesen werden.
   6) Berufserfahrung des vorgesehenen Fachplaner/in ELT/Elektro
    9 Punkte = Berufserfahrung > 8 Jahre
    6 Punkte = Berufserfahrung > 5 Jahre und <=8 Jahre
    3 Punkte = Berufserfahrung >= 2 Jahre und <=5 Jahre
    Ausschluss: Berufserfahrung < 2 Jahre
   7) Persönliche Referenzen (mit Baukosten > 1.000.000 EUR Brutto, KG
   (400)) des vorgesehenen Fachplaner/in ELT/Elektro
   Es werden Punkte für die Qualifikation/Erfahrung in folgenden
   Schlüsselbereichen vergeben:
    10 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit Umbau im laufenden
   Betrieb nachgewiesen,
    10 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit
   Kultur-/Bildungseinrichtungen nachgewiesen,
    20 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt für einen öffentlichen
   Auftraggeber nachgewiesen.
   Hinweis: es werden maximal 40 Punkte vergeben.
   Jeder Schlüsselbereich wird nur einmal gewertet. Es können mehrere
   Schlüsselbereiche über eine Referenz nachgewiesen werden.
   8) Vergleichbare Büroreferenzen (3, jeweils max. 40 Punkte)
   Vergleichbarkeit der Bauaufgabe
   Je 1 Punkt für folgende zutreffende Aspekte
   Max. 5 Punkte = Umbau im laufenden Betrieb
   Max. 5 Punkte = öffentlicher Auftraggeber
   Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsschwerpunkte
   10 Punkte=Bearbeitung der Anlagengruppen 1-8 nach §53 HOAI
   Je Anlagengruppe werden 0,25 Punkte erteilt gewichtet mit Faktor 5.
   Vergleichbarkeit der erbrachten LPH:
   10 Punkte= Erbringung der LPH 1 - 8. Je erbrachter LPH werden 0,25
   Punkte erteilt gewichtet mit Faktor 5
   Vergleichbarkeit des Brutto-Baukosten (KG 400 nach DIN 276)
    5 Punkte = Baukosten > 6,5 Mio. EUR,
    4 Punkte = Baukosten > 5,5 Mio. EUR und <= 6,5 Mio EUR,
    3 Punkte = Baukosten > 4,5 Mio. EUR und <= 5,5 Mio EUR,
    2 Punkte = Baukosten > 3,5 Mio. EUR und <= 4,5 Mio EUR,
    1 Punkt = Baukosten >= 2,5 Mio. EUR und <= 3,5 Mio EUR.
   (Ausschluss: Bauvolumen < 2,5 Mio. EUR)
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Landes in dem das Unternehmen niedergelassen
   ist. Der Auszug soll zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht
   älter als 6 Monate sein. Bietergemeinschaften haben den Auszug für
   jedes Mitglied der Bietergemeinschaften abzugeben/einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Durchschnittlicher Jahresumsatz;
   2) Haftpflichtversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) In den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss ein
   durchschnittlicher Mindestjahresumsatz von 600.000 EUR erreicht worden
   sein.
   Der Bewerber kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch nehmen, Nachweis durch Vorlage der entsprechenden
   Verpflichtungserklärung.
   Zu 2) Deckungssumme: 3,0 Mio. EUR (Personenschäden) und 3,0 Mio. EUR
   (sonstige Schäden), jeweils 2-fach maximiert. (Die Bestätigung eines
   Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im
   Falle der Beauftragung ist ausreichend, wenn zum Zeitpunkt des
   Teilnahmeantrags noch keine Versicherung mit den geforderten
   Versicherungssummen vorhanden ist).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) durchschnittliche Beschäftigtenzahl;
   2) Nachweise der technischen Fachkräfte (Projektleiter/-in,
   Fachplaner/in HLS, Fachplaner/in ELT);
   3) Nachweis zu geeigneten Referenzen;
   4) Nachweis der technischen Ausrüstung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Nachweis der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl der letzten 3
   Jahre: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss  inklusive
   Inhaber/Geschäftsführer  über mindestens 5 Beschäftigte mit
   entsprechender fachlicher Eignung (Ingenieur-/in oder Techniker/-in)
   verfügen.
   Zu 2):
   Projektleiter/in: Führung der Berufsbez. Ingenieur-/in oder
   Techniker-/in (oder vergleichbar). Berufserfahrung >= 5 Jahre.
   Es sind mindestens 2 Referenzen der letzten 5 Jahre über vergleichbare
   Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich
   um Planungsleistungen technische Ausrüstung für Bauvorhaben mit
   Baukosten (KG 400) über 1 000 000 EUR (Brutto) handelt. Zur
   Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist bei den hier
   geforderten persönlichen Referenzen kein exakter Nachweis spezieller
   Leistungsphasen innerhalb dieses 5-Jahreszeitraumes vorgesehen.
   Fachplaner/in HLS UND Fachplaner/in ELT: Führung der Berufsbezeichnung
   Ingenieur-/in oder Techniker-/in (oder vergleichbar). Gleichwertige
   Qualifikationsnachweise aus anderen Mitgliedsstaaten werden nach der
   Richtlinie 2013/55/EU anerkannt. Berufserfahrung >= 2 Jahre.
   Es sind mindestens 2 Referenzen der letzten 5 Jahre über vergleichbare
   Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich
   um Planungsleistungen technische Ausrüstung für Bauvorhaben mit
   Baukosten (KG 400) über 1 000 000 EUR (Brutto) handelt. Zur
   Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist keine zeitliche
   Beschränkung der Referenzen vorgesehen.
   Zu 3):
   Büroreferenzen: es sind mindestens 3 Referenzen der letzten 5 Jahre
   über vergleichbare Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind
   vergleichbar, wenn es sich um Planungsleistungen technische Ausrüstung,
   betreffend die Anlagengruppen 1-5 §53 HOAI, für Bauvorhaben mit
   Baukosten (KG 400) über 2 500 000 EUR (Brutto) handelt. Mindestens ein
   Bauvorhaben muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden
   sein.
   Hinweis: die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre
   abgeschlossen worden sein (Fertigstellung Lph 8 innerhalb des
   5-Jahreszeitraumes). Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen
   werden Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-7 außerhalb der 5
   Vorjahre berücksichtigt.
   Zu 4):
   Nachweis der technischen Ausrüstung Office-Software ab 2007;
   CAD-Software ab 2007; AVA-Software (GAEB-XML 3.2); Anzahl
   Arbeitsplätze: mindestens 2.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 (2) und (3) VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Rechtsform einer evtl. Bietergemeinschaft:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   2) Sonstige besondere Bedingungen:
   Vor Zuschlagserteilung sind folgende Erklärungen vom Bestbieter
   innerhalb von 3 -5 Werktagen einzureichen:
   a) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung gem. § 4
   Abs. 3 Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG-NRW).
   Diese Erklärung ist gem. § 5 TVgG-NRW auch für evtl. Nachunternehmer
   und Verleihern von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei
   Angebotsabgabe bekannt sind, einzureichen.
   b) Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG-NRW zur Frauenförderung und
   Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie;
   c) Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Kontrolle der Verpflichtungen
   zur Tariftreue und Mindestentlohnung nach dem TVgG NRW und Sanktionen
   bei Verstößen gegen diese Verpflichtungen (BVB Tariftreue) sind
   Vertragsbestandteil.
   3) Angaben zur Kalkulation auf Anforderung des AG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/03/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Unter [12]http://www.evergabe.nrw.de/ finden Sie weitere
   Informationen zum Verfahren. Dort können Sie die Vergabeunterlagen für
   den Teilnahmewettbewerb bzw. für das spätere Angebotsverfahren
   kostenlos anfordern und herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle
   einsehen;
   2) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich mit einem
   Teilnahmeantrag um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Dem
   Teilnahmeantrag sind die zur Beurteilung der Eignung unter Ziffer III.
   geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben beizufügen. Für die
   Eigenerklärung und für die Referenzangaben sind zwingend die zur
   Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden. Es wird darum gebeten, die
   Bewerbung entsprechend der Ziffern III. zu gliedern;
   3) Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über
   die Kommunikationsebene der Vergabeplattform einzureichen. Ihre Fragen
   und die Antworten der Stadt Bochum werden ausschließlich über die
   Kommunikationsebene allen interessierten Bewerbern/Bietern zur
   Verfügung gestellt. Die Fragensteller/Wettbewerbsteilnehmer bleiben
   dabei anonym;
   4) Die Einreichung des Teilnahmeantrages bzw. des Angebotes (2. Stufe)
   ist nur elektronisch über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr wie
   folgt möglich (andere Zustellformen sind nicht zugelassen und führen
   zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren):
   a) mit einfacher Signatur in Textform nach § 126b des Bürgerlichen
   Gesetzbuches auf dem beigefügten Teilnahmeschreiben durch Angabe der
   Firma einschließlich Rechtsform und Angabe der Person, die für den
   Bewerber den Teilnahmeantrag abgegeben hat (Geschäftsführung);
   b) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz;
   c) mit qualifizierter elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz.
   Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSYPHT
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Telefon: +49 251-4111691
   Fax: +49 251-4112165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den aus
   seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht
   gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen
   zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB
   mit den dort festgelegten Rügefristen).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/02/2020
References
   6. mailto:sweiss@bochum.de?subject=TED
   7. http://www.bochum.de/
   8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPHT/documents
   9. mailto:Vergabe-HdW@convis.com?subject=TED
  10. http://www.convis.com/
  11. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPHT
  12. http://www.evergabe.nrw.de/
  13. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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