(1) Searching for "2020021809480470635" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Bochum
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 80359-2020 (ID: 2020021809480470635)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
DE-Bochum: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 34/2020 80359
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bochum, Zentrale Dienste, Baubetreuung
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51
Postleitzahl: 44777
Land: Deutschland
E-Mail: [6]sweiss@bochum.de
Telefon: +49 2349104317
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bochum.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPHT
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: CONVIS Baumanagement & Projektsteuerung GmbH
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland
E-Mail: [9]Vergabe-HdW@convis.com
Telefon: +49 23470892210
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.convis.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPH
T
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für Technische Ausrüstung Haus des Wissens mit
Volkshochschule, Stadtbücherei und UniverCity sowie Markthalle im
ehemaligen Telekomblock Bochumer Innenstadt
Referenznummer der Bekanntmachung: StBo ZD31 F12 ÖT VhV 1_2020 - TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Planungsleistungen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) § 55 HOAI
2013 in Verbindung mit Anlage 15.1 HOAI 2013.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51
Hauptort der Ausführung:
Haus des Wissens Bochumer Innenstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
TGA-Planungsleistungen für das Projekt Haus des Wissens.
Die Stadt Bochum plant im historischen Postgebäude vis à vis zum
Rathaus am Willy-Brandt-Platz das Haus des Wissens (HdW, Arbeitstitel)
zu verwirklichen. Das Herzstück des HdW bilden der bisherige
Zentralstandort der Stadtbibliothek, die Volkshochschule Bochum, der
Zusammenschluss Bochumer Hochschulen (UniverCity) und eine Markthalle.
Diese Angebote sollen im Zuge der Planung und Konzeption des Gebäudes
für ein zukunftsweisendes Haus inhaltlich und räumlich neu gedacht
werden.
Der Bestand umfasst etwa 16 730 m^2 BGF (ohne Innenhof), von denen
voraussichtlich etwa 16 000 m^2 für die neuen Funktionen nutzbar sind.
Die vorhandene Technik der Telekom und die historische Fassade zur
Viktoriastraße und zum Willy-Brand-Platz sollen beibehalten werden.
Gemäß Auslobung sollen durch den architektonischen Entwurf im
Bestandsgebäude und dem Innenhof 13 500 m^2 Nutzfläche entwickelt
werden.
Ausgeschrieben werden die vollständigen Planungsleistungen für die
Technische Ausrüstung (TGA) nach § 55 HOAI in Verbindung mit Anlage
15.1 für sämtliche erforderliche Anlagengruppen. Daneben ist die
Vergabe besonderer Leistungen vorgesehen um für das Vorhaben eine
umfassende Betreuung sicherzustellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/05/2020
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Wertungsrelevante Eignungskriterien:
1) Jährliches Mittel der Beschäftigten (Ingenieur-/in Techniker/-in)
der letzten 3 Jahre;
3 Punkte = Anzahl > 7
2 Punkte = Anzahl > 6 und <= 7
1 Punkt = Anzahl >= 5 und <= 6
(Ausschluss: Anzahl < 5)
2) Berufserfahrung des vorgesehenen PL
15 Punkte = Berufserfahrung > 15 Jahre
10 Punkte = Berufserfahrung > 10 Jahre und <= 15 Jahre
5 Punkt = Berufserfahrung >= 5 Jahre und <=10 Jahre
(Ausschluss: Berufserfahrung < 5 Jahre)
3) Persönliche Referenzen (mit Baukosten > 1 000 000 EUR Brutto, (KG
400)) des vorgesehenen PL.
Es werden Punkte für die Qualifikation/Erfahrung in folgenden Bereichen
vergeben:
15 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit Umbau im laufenden
Betrieb nachgewiesen,
15 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit
Kultur-/Bildungseinrichtungen nachgewiesen,
30 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt für einen öffentlichen AG
nachgewiesen.
Hinweis: Es werden maximal 60 Punkte vergeben.
Jeder Schlüsselbereich wird nur einmal gewertet. Es können mehrere
Schlüsselbereiche über eine Referenz nachgewiesen werden.
4) Berufserfahrung des vorgesehenen Fachplaner/in HLS
9 Punkte = Berufserfahrung > 8 Jahre,
6 Punkte = Berufserfahrung > 5 Jahre und <=8 Jahre,
3 Punkte = Berufserfahrung >= 2 Jahre und <=5 Jahre,
Ausschluss: Berufserfahrung < 2 Jahre.
5) Persönliche Referenzen (mit Baukosten > 1 000 000 EUR Brutto, KG
(400)) des vorgesehenen Fachplaner/in HLS
Es werden Punkte für die Qualifikation/Erfahrung in folgenden
Schlüsselbereichen vergeben:
10 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit Umbau im laufenden
Betrieb nachgewiesen,
10 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit
Kultur-/Bildungseinrichtungen nachgewiesen,
20 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt für einen öffentlichen AG
nachgewiesen.
Hinweis: Es werden maximal 40 Punkte vergeben.
Jeder Schlüsselbereich wird nur einmal gewertet. Es können mehrere
Schlüsselbereiche über eine Referenz nachgewiesen werden.
6) Berufserfahrung des vorgesehenen Fachplaner/in ELT/Elektro
9 Punkte = Berufserfahrung > 8 Jahre
6 Punkte = Berufserfahrung > 5 Jahre und <=8 Jahre
3 Punkte = Berufserfahrung >= 2 Jahre und <=5 Jahre
Ausschluss: Berufserfahrung < 2 Jahre
7) Persönliche Referenzen (mit Baukosten > 1.000.000 EUR Brutto, KG
(400)) des vorgesehenen Fachplaner/in ELT/Elektro
Es werden Punkte für die Qualifikation/Erfahrung in folgenden
Schlüsselbereichen vergeben:
10 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit Umbau im laufenden
Betrieb nachgewiesen,
10 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt mit
Kultur-/Bildungseinrichtungen nachgewiesen,
20 Punkte = vergleichbares Referenzprojekt für einen öffentlichen
Auftraggeber nachgewiesen.
Hinweis: es werden maximal 40 Punkte vergeben.
Jeder Schlüsselbereich wird nur einmal gewertet. Es können mehrere
Schlüsselbereiche über eine Referenz nachgewiesen werden.
8) Vergleichbare Büroreferenzen (3, jeweils max. 40 Punkte)
Vergleichbarkeit der Bauaufgabe
Je 1 Punkt für folgende zutreffende Aspekte
Max. 5 Punkte = Umbau im laufenden Betrieb
Max. 5 Punkte = öffentlicher Auftraggeber
Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsschwerpunkte
10 Punkte=Bearbeitung der Anlagengruppen 1-8 nach §53 HOAI
Je Anlagengruppe werden 0,25 Punkte erteilt gewichtet mit Faktor 5.
Vergleichbarkeit der erbrachten LPH:
10 Punkte= Erbringung der LPH 1 - 8. Je erbrachter LPH werden 0,25
Punkte erteilt gewichtet mit Faktor 5
Vergleichbarkeit des Brutto-Baukosten (KG 400 nach DIN 276)
5 Punkte = Baukosten > 6,5 Mio. EUR,
4 Punkte = Baukosten > 5,5 Mio. EUR und <= 6,5 Mio EUR,
3 Punkte = Baukosten > 4,5 Mio. EUR und <= 5,5 Mio EUR,
2 Punkte = Baukosten > 3,5 Mio. EUR und <= 4,5 Mio EUR,
1 Punkt = Baukosten >= 2,5 Mio. EUR und <= 3,5 Mio EUR.
(Ausschluss: Bauvolumen < 2,5 Mio. EUR)
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes in dem das Unternehmen niedergelassen
ist. Der Auszug soll zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht
älter als 6 Monate sein. Bietergemeinschaften haben den Auszug für
jedes Mitglied der Bietergemeinschaften abzugeben/einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Durchschnittlicher Jahresumsatz;
2) Haftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) In den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss ein
durchschnittlicher Mindestjahresumsatz von 600.000 EUR erreicht worden
sein.
Der Bewerber kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch nehmen, Nachweis durch Vorlage der entsprechenden
Verpflichtungserklärung.
Zu 2) Deckungssumme: 3,0 Mio. EUR (Personenschäden) und 3,0 Mio. EUR
(sonstige Schäden), jeweils 2-fach maximiert. (Die Bestätigung eines
Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im
Falle der Beauftragung ist ausreichend, wenn zum Zeitpunkt des
Teilnahmeantrags noch keine Versicherung mit den geforderten
Versicherungssummen vorhanden ist).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) durchschnittliche Beschäftigtenzahl;
2) Nachweise der technischen Fachkräfte (Projektleiter/-in,
Fachplaner/in HLS, Fachplaner/in ELT);
3) Nachweis zu geeigneten Referenzen;
4) Nachweis der technischen Ausrüstung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Nachweis der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl der letzten 3
Jahre: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss inklusive
Inhaber/Geschäftsführer über mindestens 5 Beschäftigte mit
entsprechender fachlicher Eignung (Ingenieur-/in oder Techniker/-in)
verfügen.
Zu 2):
Projektleiter/in: Führung der Berufsbez. Ingenieur-/in oder
Techniker-/in (oder vergleichbar). Berufserfahrung >= 5 Jahre.
Es sind mindestens 2 Referenzen der letzten 5 Jahre über vergleichbare
Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich
um Planungsleistungen technische Ausrüstung für Bauvorhaben mit
Baukosten (KG 400) über 1 000 000 EUR (Brutto) handelt. Zur
Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist bei den hier
geforderten persönlichen Referenzen kein exakter Nachweis spezieller
Leistungsphasen innerhalb dieses 5-Jahreszeitraumes vorgesehen.
Fachplaner/in HLS UND Fachplaner/in ELT: Führung der Berufsbezeichnung
Ingenieur-/in oder Techniker-/in (oder vergleichbar). Gleichwertige
Qualifikationsnachweise aus anderen Mitgliedsstaaten werden nach der
Richtlinie 2013/55/EU anerkannt. Berufserfahrung >= 2 Jahre.
Es sind mindestens 2 Referenzen der letzten 5 Jahre über vergleichbare
Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind vergleichbar, wenn es sich
um Planungsleistungen technische Ausrüstung für Bauvorhaben mit
Baukosten (KG 400) über 1 000 000 EUR (Brutto) handelt. Zur
Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist keine zeitliche
Beschränkung der Referenzen vorgesehen.
Zu 3):
Büroreferenzen: es sind mindestens 3 Referenzen der letzten 5 Jahre
über vergleichbare Leistungen vorzulegen. Die Leistungen sind
vergleichbar, wenn es sich um Planungsleistungen technische Ausrüstung,
betreffend die Anlagengruppen 1-5 §53 HOAI, für Bauvorhaben mit
Baukosten (KG 400) über 2 500 000 EUR (Brutto) handelt. Mindestens ein
Bauvorhaben muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden
sein.
Hinweis: die Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre
abgeschlossen worden sein (Fertigstellung Lph 8 innerhalb des
5-Jahreszeitraumes). Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen
werden Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-7 außerhalb der 5
Vorjahre berücksichtigt.
Zu 4):
Nachweis der technischen Ausrüstung Office-Software ab 2007;
CAD-Software ab 2007; AVA-Software (GAEB-XML 3.2); Anzahl
Arbeitsplätze: mindestens 2.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 (2) und (3) VgV
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Rechtsform einer evtl. Bietergemeinschaft:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
2) Sonstige besondere Bedingungen:
Vor Zuschlagserteilung sind folgende Erklärungen vom Bestbieter
innerhalb von 3 -5 Werktagen einzureichen:
a) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung gem. § 4
Abs. 3 Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG-NRW).
Diese Erklärung ist gem. § 5 TVgG-NRW auch für evtl. Nachunternehmer
und Verleihern von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei
Angebotsabgabe bekannt sind, einzureichen.
b) Verpflichtungserklärung nach § 8 TVgG-NRW zur Frauenförderung und
Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie;
c) Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Kontrolle der Verpflichtungen
zur Tariftreue und Mindestentlohnung nach dem TVgG NRW und Sanktionen
bei Verstößen gegen diese Verpflichtungen (BVB Tariftreue) sind
Vertragsbestandteil.
3) Angaben zur Kalkulation auf Anforderung des AG.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Unter [12]http://www.evergabe.nrw.de/ finden Sie weitere
Informationen zum Verfahren. Dort können Sie die Vergabeunterlagen für
den Teilnahmewettbewerb bzw. für das spätere Angebotsverfahren
kostenlos anfordern und herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle
einsehen;
2) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich mit einem
Teilnahmeantrag um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Dem
Teilnahmeantrag sind die zur Beurteilung der Eignung unter Ziffer III.
geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben beizufügen. Für die
Eigenerklärung und für die Referenzangaben sind zwingend die zur
Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden. Es wird darum gebeten, die
Bewerbung entsprechend der Ziffern III. zu gliedern;
3) Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über
die Kommunikationsebene der Vergabeplattform einzureichen. Ihre Fragen
und die Antworten der Stadt Bochum werden ausschließlich über die
Kommunikationsebene allen interessierten Bewerbern/Bietern zur
Verfügung gestellt. Die Fragensteller/Wettbewerbsteilnehmer bleiben
dabei anonym;
4) Die Einreichung des Teilnahmeantrages bzw. des Angebotes (2. Stufe)
ist nur elektronisch über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr wie
folgt möglich (andere Zustellformen sind nicht zugelassen und führen
zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren):
a) mit einfacher Signatur in Textform nach § 126b des Bürgerlichen
Gesetzbuches auf dem beigefügten Teilnahmeschreiben durch Angabe der
Firma einschließlich Rechtsform und Angabe der Person, die für den
Bewerber den Teilnahmeantrag abgegeben hat (Geschäftsführung);
b) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz;
c) mit qualifizierter elektronischer Signatur gemäß Signaturgesetz.
Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSYPHT
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [13]Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 251-4111691
Fax: +49 251-4112165
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den aus
seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht
gegenüber der Stadt Bochum gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung der Stadt Bochum, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB
mit den dort festgelegten Rügefristen).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2020
References
6. mailto:sweiss@bochum.de?subject=TED
7. http://www.bochum.de/
8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPHT/documents
9. mailto:Vergabe-HdW@convis.com?subject=TED
10. http://www.convis.com/
11. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSYPHT
12. http://www.evergabe.nrw.de/
13. mailto:Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|