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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Würzburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 80341-2020 (ID: 2020021809471470600)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
DE-Würzburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2020/S 34/2020 80341
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Blindeninstitutsstiftung
Postanschrift: Ohmstr. 7
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263
Postleitzahl: 97076
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Mario Mölter
E-Mail: [6]RueD1-a@blindeninstitut.de
Telefon: +49 9312092187
Fax: +49 9312092251
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.blindeninstitut.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.blindeninstitut.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=18462
1
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung d. öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Blindeninstitut Rückersdorf RüD1-a Campus Dachsberg 2018 Teilprojekt
I+II, Aktenzeichen Los 1: RüD1-a I 004 Ersatzneubau; Aktenzeichen Los
2: RüD1-a II 004 Generalsanierung
Referenznummer der Bekanntmachung: RüD1-a I +II 004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Anders sehen gemeinsam leben
Bauen Sie mit uns ein Zuhause!
RüD1-a Blindeninstitut Rückersdorf; Ersatzneubau für 42 Wohnplätze und
Schule und Generalsanierung der verbleibenden Gebäude (ohne
Berufsschulstufengebäude) für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
mit Sehbehinderung/Blindheit und weiterem Förderbedarf.
Auslösender Grund für das Projekt ist der technische Zustand der
Gebäude, das veränderte Klientel und die gegenüber dem
Errichtungszeitpunkt geänderte Bedarfe.
Prognostiziert wird, dass einerseits die Platzzahlen konstant bleiben,
andererseits die Diversität in der Komplexität und Schwere der
Behinderungsformen zunimmt.
Die Gebäude im Institut sollen nach Abschluss der Baumaßnahme insgesamt
folgende Kapazitäten ermöglichen:
144 Schüler in 24 Klassen,
15 SVE-Kinder in 3 Gruppen,
42 Wohnplätze in 8 Gruppen,
96 Tagesstättenplätze in 16 Gruppen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 310 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE259
Hauptort der Ausführung:
90607 Rückersdorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für das Projekt RüD1-a Campus Dachsberg 2018 Teilprojekt I+II,
Blindeninstitut Rückersdorf werden Grundleistungen und besondere
Leistungen nach HOAI im Bereich der Fachplanung (Tragwerksplanung)
benötigt (gem. HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 1, §§ 49-52) benötigt.
Es werden Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 vergeben.
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt:
Stufe 1: Leistungsphasen 1-2,
Stufe 2: Leistungsphasen 3-4,
Stufe 3: Leistungsphase 5-6,
Stufe 4: Besondere Leistungen der Leistungsphase 8.
Der Auftraggeber wird mit Zuschlagerteilung zunächst nur die
Grundleistungen der Leistungsphasen 1-2 beauftragen. Der AG behält sich
vor, die Übertragung der weiteren Leistungsstufen auf einzelne
Bauabschnitte der Baumaßnahme (Objekte) zu beschränken. Der AG ist in
seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf
Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 310 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/06/2020
Ende: 05/09/2033
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der
Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Soweit die
Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten
Punktzahl maßgebend. Pro Kriterium werden nach individuell und
nachstehend genanntem Wertungsschema maximal 5 Punkte vergeben und mit
der jeweiligen Gewichtung multipliziert. Maximal sind somit 500 Punkte
erreichbar. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.
Kriterium 1:Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
(2016/2017/2018),
Kriterium 2: Referenz 1 des Bewerbers (Unternehmens), Fachplanung
Tragwerksplanung, Leistungsphasen 2-4,
Kriterium 3: Referenz 2 des Bewerbers (Unternehmens), Fachplanung
Tragwerksplanung, Leistungsphasen 5-6,
Kriterium 4: Referenz 3 des Bewerbers (Unternehmens), Fachplanung
Tragwerksplanung, Umbau oder Instandsetzung, Leistungsphasen 2-4,
Kriterium 5: Referenz 4 des Bewerbers (Unternehmens), Fachplanung
Tragwerksplanung, Umbau oder Instandsetzung, Leistungsphasen 5-6.
Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden
Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Für das Projekt RüD1-a Campus Dachsberg 2018 Teilprojekt I+II,
Blindeninstitut Rückersdorf werden Grundleistungen und besondere
Leistungen nach HOAI im Bereich der Fachplanung (Tragwerksplanung)
benötigt (gem. HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 1, §§ 49-52) benötigt.
Es werden Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 vergeben.
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt:
Stufe 1: Leistungsphasen 1-2,
Stufe 2: Leistungsphasen 3-4,
Stufe 3: Leistungsphase 5-6,
Stufe 4: Besondere Leistungen der Leistungsphase 8.
Der Auftraggeber wird mit Zuschlagerteilung zunächst nur die
Grundleistungen der Leistungsphasen 1-2 beauftragen. Der AG behält sich
vor, die Übertragung der weiteren Leistungsstufen auf einzelne
Bauabschnitte der Baumaßnahme (Objekte) zu beschränken. Der AG ist in
seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf
Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Siehe Auftrags- und Vergabeunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe III.2.1).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eignungskriterium: Vollständige Angabe zum Unternehmen des Bewerbers
Nachweis: Eigenerklärung und ggf. auf gesondertes Verlangen:
Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister (soweit eingetragen).
2) Eignungskriterium: Bestehen oder Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung
Nachweis: Eigenerklärung und ggf. auf gesondertes Verlangen:
Kopie der Versicherungspolice,
Erklärung des Versicherers (nicht des Maklers).
3) Eignungskriterium: Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
(2016/2017/2018)
Nachweis: Eigenerklärung und ggf. auf gesondertes Verlangen:
testierte Bilanzen oder Bilanzauszügen (soweit
Veröffentlichungspflicht),
testierte Gewinn-/Verlustrechnung,
Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters.
Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden
Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
0) Mindestanforderung (Ausschlusskriterium):
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB in den letzten 5
Jahren,
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB in den letzten 3
Jahren,
ggf. Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB.
Nachweis: Eigenerklärung und ggf. auf gesondertes Verlangen vorzulegen:
Aktueller Auszug Berufszentralregister (BZR) für alle gesetzlichen
Vertreter, Führungskräfte,
Aktueller Auszug BZR für alle für die Auftragsausführung
verantwortlichen Personen,
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger,
Bescheinigung des Finanzamtes (soweit dieses solche ausstellt),
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.
Zu 2):
Deckungssumme je Schaden mind. 3,0 Mio. EUR Personenschäden,
Deckungssumme je Schaden mind. 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden
(Sach- und Vermögensschäden).
Steht in jedem Versicherungsjahr mindestens 3-fach zur Verfügung.
Zu 3):
im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre mindestens 0,10 Mio. EUR
(netto) (außer bei Büroneugründungen).
Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden
Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eignungskriterium: Referenz 1 des Bewerbers (Unternehmens),
Fachplanung Tragwerksplanung, Leistungsphasen 2-4.
Nachweis: Eigenerklärung;
2) Eignungskriterium: Referenz 2 des Bewerbers (Unternehmens),
Fachplanung Tragwerksplanung, Leistungsphasen 5-6.
Nachweis: Eigenerklärung;
3) Eignungskriterium: Angabe der Software-Ausstattung.
Nachweis: Eigenerklärung;
Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden
Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
0) Mindestanforderung (Ausschlusskriterium):
Siehe III.1.2).
Die nachfolgenden Mindestanforderungen müssen pro Referenz kumulativ
nachgewiesen werden. Andernfalls führt dies zum Ausschluss aus dem
Vergabeverfahren.
Zu 1)
a) Fachplanung Tragwerksplanung.
Die erbrachten Leistungen waren Fachplanungen Tragwerksplanung in den
Leistungsphasen 2-4 (HOAI §§ 51 ff.).
b) Zeitraum der Referenz.
Jede Leistungsphase, der Leistungsphasen 2-4, wurde jeweils im Zeitraum
ab 1.1.2011 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens
abgeschlossen.
c) Umfang der Referenz.
Die anrechenbaren Kosten der Maßnahme (55 % der KG 300, 10 % der KG
400) zum Zeitpunkt der Kostenberechnung betrugen >= 1,1 Mio. EUR netto.
d) Honorarzone.
Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen mindestens der
Honorarzone II.
e) Art der Referenz.
Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für Gebäude.
Zu 2)
a) Fachplanung Tragwerksplanung.
Die erbrachten Leistungen waren Fachplanungen Tragwerksplanung in den
Leistungsphasen 5-6 (HOAI §§ 51 ff.).
b) Zeitraum der Referenz.
Jeweils die Leistungsphase 5 und die Leistungsphase 6 wurden im
Zeitraum ab 1.1.2012 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens
abgeschlossen.
c) Umfang der Referenz.
Die anrechenbaren Kosten der Maßnahme (55 % der KG 300, 10 % der KG
400) zum Zeitpunkt der Kostenberechnung betrugen >= 1,1 Mio. EUR netto.
d) Honorarzone.
Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen mindestens der
Honorarzone II.
e) Art der Referenz.
Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für Gebäude.
Zu 3)
mindestens Anwendung einer Statik-/Konstruktionssoftware,
mindestens Datenaustauschformate DWG 2010,
mindestens MS Office 2007,
mindestens PDF.
Die nachfolgenden Mindestanforderungen müssen pro Referenz kumulativ
nachgewiesen werden. Andernfalls führt dies zum Ausschluss aus dem
Vergabeverfahren.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Anforderungen zu einem besonderen Berufsstand werden erfüllt durch
a) Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur oder
Beratender Ingenieur berechtigt sind, einen Nachweis zur Erstellung
des Standsicherheitsnachweises (gesetzliche Liste) beibringen können
oder einen Nachweis für eine vergleichbare Qualifikation nachweisen
können;
b) juristische Personen, wenn die verantwortliche Person für die
Durchführung der Aufgabe ein Berufsangehöriger nach a) ist.
Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich
nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über
ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen
verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG
Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis durch ein Mitglied
ausreichend.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Beim Nachweis der beruflichen Leistungsfähigkeit ist hinsichtlich der
Auswahl der Referenzobjekte folgendes zu beachten (siehe auch
Erläuterung im Teilnahmeantrag):
Es steht dem Bewerber frei:
die Referenzobjekte 1-2 mit ein und demselben Projekt nachzuweisen,
die Referenzobjekte 3-4 mit ein und demselben Projekt nachzuweisen,
die Referenzobjekte 1-4 mit maximal 4 unterschiedlichen Projekten
nachzuweisen, wobei ein Projekt, welches für die Referenzobjekte 1-2
herangezogen wurde, nicht zugleich innerhalb der Referenzobjekte 3-4
nachgewiesen werden darf.
Die Vergabeunterlagen können ausschließlich auf folgender Internetseite
heruntergeladen werden: Staatsanzeiger eServices
([11]https://www.staatsanzeiger-eservices.de).
Bewerbungen sind nur mit diesem Teilnahmeantrag (oder der EEE) möglich.
Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Der Teilnahmeantrag (inklusive der Anlagen und der vorzulegenden
Unterlagen) ist elektronisch in Textform (§126b BGB) auf die
Vergabeplattform Staatsanzeiger eServices URL siehe Punkt I.3)
hochzuladen. Die Textform nach §126b BGB entspricht einer lesbaren
Erklärung, in der die Person des Erklärenden genannt ist.
Alle Eintragungen im Teilnahmeantrag müssen elektronisch vorgenommen
werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160
Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist weiterhin unzulässig, wenn der Vertrag
wirksam geschlossen wurde. Der Vertrag kann frühestens 10 Kalendertage
nach Absendung der Bieterinformation über die Vergabeentscheidung an
die betroffenen Bieter erteilt werden. Eine etwaige Unwirksamkeit eines
Vertragsschlusses kann nur in einem Nachprüfungsverfahren und nur
innerhalb von 30 Kalendertagen ab der vorgenannten Bieterinformation,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
werden. Hat der Auftraggeber den Vertragsschluss im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
der Unwirksamkeit in einem Nachprüfungsverfahren 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Siehe VI.4.1)
Ort: Ansbach
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2020
References
6. mailto:RueD1-a@blindeninstitut.de?subject=TED
7. http://www.blindeninstitut.de/
8. http://www.blindeninstitut.de/
9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=184621
10. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
11. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
12. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
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