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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Berlin
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 80318-2020 (ID: 2020021809470470597)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
DE-Berlin: Gebäudereinigung
2020/S 34/2020 80318
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 5, Vergaben
Postanschrift: Platz der Republik 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300
Postleitzahl: 11011
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabereferat@bundestag.de
Telefon: +49 30-227-33234
Fax: +49 30-227-30374
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.bundestag.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311550
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gebäudereinigung Bestandsbauten
Referenznummer der Bekanntmachung: ZT6-1133-2020-035-16-BL5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Leistung sind umweltfreundliche
Gebäudereinigungsdienstleistungen (Glas- und Unterhaltsreinigung) in
den Bestandsbauten des Deutschen Bundestages in Berlin gemäß den
Von der Auftraggeberin angegebenen Turnussen und Verfahren.
Näheres ist der jeweiligen Leistungsbschreibung zu entnehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umweltfreundliche Glas-, Glasfassaden- und Jalousiereinigung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Leistung sind die Glas-, Glasfassaden- und
Jalousiereinigung, die Reinigung der Fenstergitter, die
Tagesglasreinigung sowie Sonderreinigungen in den Bestandsbauten des
Deutschen Bundestages in Berlin gemäß den von der Auftraggeberin
angegebenen Turnussen und Verfahren.
Folgende Liegenschaften sind zu reinigen:
Bunsenstraße 2 in 10117 Berlin,
Dorotheenstraße 93 in 10117 Berlin,
Luisenstraße 32-34 in 10117 Berlin,
Luisenstraße 35 in 10117 Berlin,
(Betriebskindertagesstätte) Otto von Bismarck Allee 2 in 10557
Berlin,
(Materiallager) Genthiner Straße 38 in 10785 Berlin,
Luisenstraße 17 in 10117 Berlin.
Es ist eine Gesamtfläche von 10 415,61 m^2 (jährlich 52 806,30 m^2) zu
reinigen.
Die Unterteilung der Reinigungsflächen entnehmen Sie bitte dem Punkt 6
der Leistungsbeschreibung. Davon sind 793,00 m^2 mit Fördertechnik zu
reinigen. Hinweise dazu entnehmen Sie bitte dem Punkt 5.2 der
Leistungsbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2020
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich maximal um 2 Jahre, und zwar jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf
schriftlich durch die Auftraggeberin (AG) gekündigt wird. Der
Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung einer Option durch die
AG. Der Vertrag endet spätestens am 31.7.2024, ohne dass es einer
Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umweltfreundliche Unterhaltsreinigung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Vertrages sind die Unterhaltsreinigung sowie sonstige
Reinigungsleistungen und Sonderreinigungen. Des Weiteren ist die
Beseitigung von Schneebrettern und Eisschlag an den Bestandsbauten des
Deutschen Bundestages Vertragsbestandteil.
Folgende Liegenschaften sind zu reinigen:
Bunsenstraße 2 in 10117 Berlin,
Dorotheenstraße 93 in 10117 Berlin,
Luisenstraße 32-34 in 10117 Berlin,
Luisenstraße 35 in 10117 Berlin,
(Betriebskindertagesstätte) Otto von Bismarck Allee 2 in 10557
Berlin,
(Materiallager) Genthiner Straße 38 in 10785 Berlin,
Luisenstraße 17 in 10117 Berlin.
Es ist eine Gesamtfläche von 38.881,03 m^2 (jährlich 5.597.042,43 m^2)
zu reinigen. Diese unterteilt sich in folgende Grundflächen:
69,48 % Hauptnutzfläche,
6,37 % Nebennutzfläche und
24,15 % Verkehrsfläche.
Die detaillierte Aufstellung der Raumarten entnehmen Sie bitte Punkt
6.1.1 der Leistungsbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2020
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich maximal um 2 Jahre, und zwar jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf
schriftlich durch die Auftraggeberin (AG) gekündigt wird. Der
Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung einer Option durch die
AG. Der Vertrag endet spätestens am 31.7.2024, ohne dass es einer
Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise
in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1
des Angebotsvordrucks).
Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz:
Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30 000 EUR
für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung der
Erklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt
für Justiz anfordern,
Auskunftsersuchen nach § 6 Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit
und Illegalen Beschäftigung (SchwarzArbG) und § 21 Gesetz über
zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für
regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen
(AentG) beim Hauptzollamt Berlin, Finanzkontrolle Schwarzarbeit.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach
Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes).
Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe
des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer,
Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1
000 000 EUR für Personen- und Sachschäden) Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis
jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/03/2020
Ortszeit: 13:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes
([10]www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind
ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und
können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für
die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu
verwenden.
Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen
der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren
Antworten, Werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes
bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen
erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine
Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich.
Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden
Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der
Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen,
das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist
übertragen sein.
Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf
der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in
schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen.
Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine
Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung
später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle,
die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem
Angebot nicht beigefügt werden,
Kalkulation über die Stundenverrechnungssätze nach der
Leistungsbeschreibung für Los 1 und/oder Los 2. Die Kalkulation dient
als Grundlage für etwaige Entgeltanpassungen nach Ziffer 8.3 der
jeweiligen Leistungsbeschreibung sowie der Überprüfung der Einhaltung
der tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen. Aus ihr muss sich in
relativen wie absoluten Zahlen ergeben, wie sich die jeweiligen
Stundenverrechnungssätze im Einzelnen aus Grundlohn, Lohnzusatzkosten
(Lohnnebenkosten und lohngebundene Kosten) und auftragsbezogenen Kosten
zusammensetzen.
Eine Ortsbesichtigung vor Angebotsabgabe für Los 1 ist zwingend
erforderlich und Voraussetzung für die Angebotsabgabe. Die durch die
Auftraggeberin ausgestellte Teilnahmebestätigung ist dem Angebot
beizufügen,
bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein
angebotenes Skonto Berücksichtigt, wenn die Skontofrist mindestens 14
Kalendertage beträgt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [11]info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [12]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist
darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2020
References
6. mailto:vergabereferat@bundestag.de?subject=TED
7. https://www.bundestag.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311550
9. http://www.evergabe-online.de/
10. http://www.evergabe-online.de/
11. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
12. http://www.bundeskartellamt.de/
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