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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Berlin
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 80318-2020 (ID: 2020021809470470597)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
  DE-Berlin: Gebäudereinigung
   2020/S 34/2020 80318
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 5, Vergaben
   Postanschrift: Platz der Republik 1
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 11011
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabereferat@bundestag.de
   Telefon: +49 30-227-33234
   Fax: +49 30-227-30374
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.bundestag.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311550
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäudereinigung Bestandsbauten
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZT6-1133-2020-035-16-BL5
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Leistung sind umweltfreundliche
   Gebäudereinigungsdienstleistungen (Glas- und Unterhaltsreinigung) in
   den Bestandsbauten des Deutschen Bundestages in Berlin gemäß den
   Von der Auftraggeberin angegebenen Turnussen und Verfahren.
   Näheres ist der jeweiligen Leistungsbschreibung zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umweltfreundliche Glas-, Glasfassaden- und Jalousiereinigung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Leistung sind die Glas-, Glasfassaden- und
   Jalousiereinigung, die Reinigung der Fenstergitter, die
   Tagesglasreinigung sowie Sonderreinigungen in den Bestandsbauten des
   Deutschen Bundestages in Berlin gemäß den von der Auftraggeberin
   angegebenen Turnussen und Verfahren.
   Folgende Liegenschaften sind zu reinigen:
    Bunsenstraße 2 in 10117 Berlin,
    Dorotheenstraße 93 in 10117 Berlin,
    Luisenstraße 32-34 in 10117 Berlin,
    Luisenstraße 35 in 10117 Berlin,
    (Betriebskindertagesstätte) Otto von Bismarck Allee 2 in 10557
   Berlin,
    (Materiallager) Genthiner Straße 38 in 10785 Berlin,
    Luisenstraße 17 in 10117 Berlin.
   Es ist eine Gesamtfläche von 10 415,61 m^2 (jährlich 52 806,30 m^2) zu
   reinigen.
   Die Unterteilung der Reinigungsflächen entnehmen Sie bitte dem Punkt 6
   der Leistungsbeschreibung. Davon sind 793,00 m^2 mit Fördertechnik zu
   reinigen. Hinweise dazu entnehmen Sie bitte dem Punkt 5.2 der
   Leistungsbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2020
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich maximal um 2 Jahre, und zwar jeweils um ein
   weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf
   schriftlich durch die Auftraggeberin (AG) gekündigt wird. Der
   Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung einer Option durch die
   AG. Der Vertrag endet spätestens am 31.7.2024, ohne dass es einer
   Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umweltfreundliche Unterhaltsreinigung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vertrages sind die Unterhaltsreinigung sowie sonstige
   Reinigungsleistungen und Sonderreinigungen. Des Weiteren ist die
   Beseitigung von Schneebrettern und Eisschlag an den Bestandsbauten des
   Deutschen Bundestages Vertragsbestandteil.
   Folgende Liegenschaften sind zu reinigen:
    Bunsenstraße 2 in 10117 Berlin,
    Dorotheenstraße 93 in 10117 Berlin,
    Luisenstraße 32-34 in 10117 Berlin,
    Luisenstraße 35 in 10117 Berlin,
    (Betriebskindertagesstätte) Otto von Bismarck Allee 2 in 10557
   Berlin,
    (Materiallager) Genthiner Straße 38 in 10785 Berlin,
    Luisenstraße 17 in 10117 Berlin.
   Es ist eine Gesamtfläche von 38.881,03 m^2 (jährlich 5.597.042,43 m^2)
   zu reinigen. Diese unterteilt sich in folgende Grundflächen:
    69,48 % Hauptnutzfläche,
    6,37 % Nebennutzfläche und
    24,15 % Verkehrsfläche.
   Die detaillierte Aufstellung der Raumarten entnehmen Sie bitte Punkt
   6.1.1 der Leistungsbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2020
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich maximal um 2 Jahre, und zwar jeweils um ein
   weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor seinem Ablauf
   schriftlich durch die Auftraggeberin (AG) gekündigt wird. Der
   Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung einer Option durch die
   AG. Der Vertrag endet spätestens am 31.7.2024, ohne dass es einer
   Kündigung bedarf.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise
   in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1
   des Angebotsvordrucks).
    Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz:
   Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als 30 000 EUR
   für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung der
   Erklärung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt
   für Justiz anfordern,
    Auskunftsersuchen nach § 6 Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit
   und Illegalen Beschäftigung (SchwarzArbG) und § 21 Gesetz über
   zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für
   regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen
   (AentG) beim Hauptzollamt Berlin, Finanzkontrolle Schwarzarbeit.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach
   Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes).
   Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe
   des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer,
    Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens 1
   000 000 EUR für Personen- und Sachschäden) Im Falle einer
   Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis
   jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/03/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/03/2020
   Ortszeit: 13:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes
   ([10]www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind
   ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und
   können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für
   die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu
   verwenden.
    Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen
   der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren
   Antworten, Werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes
   bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen
   erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine
   Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich.
   Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden
   Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der
   Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen,
    das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist
   übertragen sein.
   Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf
   der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in
   schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen.
    Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine
   Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung
   später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle,
    die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem
   Angebot nicht beigefügt werden,
    Kalkulation über die Stundenverrechnungssätze nach der
   Leistungsbeschreibung für Los 1 und/oder Los 2. Die Kalkulation dient
   als Grundlage für etwaige Entgeltanpassungen nach Ziffer 8.3 der
   jeweiligen Leistungsbeschreibung sowie der Überprüfung der Einhaltung
   der tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen. Aus ihr muss sich in
   relativen wie absoluten Zahlen ergeben, wie sich die jeweiligen
   Stundenverrechnungssätze im Einzelnen aus Grundlohn, Lohnzusatzkosten
   (Lohnnebenkosten und lohngebundene Kosten) und auftragsbezogenen Kosten
   zusammensetzen.
    Eine Ortsbesichtigung vor Angebotsabgabe für Los 1 ist zwingend
   erforderlich und Voraussetzung für die Angebotsabgabe. Die durch die
   Auftraggeberin ausgestellte Teilnahmebestätigung ist dem Angebot
   beizufügen,
    bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein
   angebotenes Skonto Berücksichtigt, wenn die Skontofrist mindestens 14
   Kalendertage beträgt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]info@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [12]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
   leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein
   Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
   Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist
   darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
   Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/02/2020
References
   6. mailto:vergabereferat@bundestag.de?subject=TED
   7. https://www.bundestag.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=311550
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. http://www.evergabe-online.de/
  11. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  12. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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