(1) Searching for "2020021809435070470" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-München
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 80170-2020 (ID: 2020021809435070470)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
DE-München: Projektmanagement im Bauwesen
2020/S 34/2020 80170
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klinikum rechts der Isar der Technischen
Universität München
Postanschrift: Ismaninger Str. 22
Ort: München
NUTS-Code: DE212
Postleitzahl: 81675
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Georg Kast Abteilung technischer Betrieb und
Bauwesen
E-Mail: [6]georg.kast@mri.tum.de
Telefon: +49 8941402720
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.mri.tum.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E27792411
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Zentrums für Multiple
Sklerose, Klinikum rechts der Isar
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Universitätsklinikum rechts der Isar der Technischen Universität
München beabsichtigt die Errichtung eines Forschungszentrums für
Multiple Sklerose (MS). Grundlage ist ein innovatives Konzept mit der
Zielsetzung, eine optimale Infrastruktur für Klinische Forschung
bereitzustellen. Wesentliche Eckpunkte dieses Konzeptes sind u. a. die
modulare Gestaltung von Forschungsflächen, die eine langfristige
Nutzungsflexibilität ermöglichen, sowie die interdisziplinäre
Integration von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die auch
Aufgaben in der Krankenversorgung wahrnehmen. Das Raumprogramm umfasst
eine Nutzfläche von ca. 2 800 m2. Der Neubau umfasst insbesondere
Seminar-, Labor-, Kühlräume sowie Büroräume etc. Vor dem Baubeginn des
MS-Gebäudes ist im Vorfeld eine Vorweg-/Infrastrukturmaßnahme
notwendig. Hierzu zählt die komplette Baufeldfreimachung mit
Abbrucharbeiten, Medienumverlegung sowie Ertüchtigung der
Bestandinfrastruktur.
Hier ausgeschrieben werden die Projektsteuerungsleistungen für das
Projekt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Beauftragt werden sollen Leistungen der Projektsteuerung nach dem
Leistungsbild der AHO, § 2 AHO Schriftenreihe Heft Nr. 9, Stand Mai
2014. 1. Zusatzblatt Die Leistungen werden stufen- und gff.
bauabschnittsweise beauftragt.
Beauftragt werden sollen die Projektstufen 1-5. Für die Projektstufen
2-5 werden die Grundleistungen im vollen Umfang beauftragt. Im Rahmen
der Projektstufe 1 werden ausschließlich die folgenden Leistungen aus
den Handlungsbereichen A, C und D beauftragt:
1) Grundleistungen der Projektstufe 1 Handlungsbereich A:
Entwickeln, Abstimmen und Dokumentieren der projektspezifischen
Organisationsvorgaben mit Projektstrukturplanung,
Entwickeln und Abstimmen der Grundlagen für die Planung der Planung,
Mitwirken bei der Festlegung der Projektziele und der Dokumentation
der Projektvorgaben,
Vorschlagen und Abstimmen der Kommunikationsstruktur des
Informations-, Berichts- und Protokollwesens,
Vorschlagen und Abstimmen des Entscheidungsmanagements,
Vorschlagen und Abstimmen des Änderungsmanagements,
Mitwirken beim Risikomanagement.
2) Besondere Leistungen der Projektstufe 1 Handlungsbereich A:
Einrichten eines eigenen Projektkommunikationssystems,
Erstellen eines Konzepts zur Erfassung aller betroffener Dritten und
der relevanten Öffentlichkeit sowie deren Beteiligung im weiteren
Projektablauf.
3) Grundleistungen der Projektstufe 1 Handlungsbereich C:
Mitwirken bei der Ermittlung und Beantragung von Investitions- und
Fördermitteln,
Abstimmen und einrichten der projektspezifischen Kostenverfolgung.
4) Grundleistungen der Projektstufe 1 Handlungsbereich D:
Aufstellen und Abstimmen des Terminrahmens,
Aufstellen und Abstimmen des Steuerungsterminplans für das
Gesamtprojekt und Ableiten des Kapazitätsrahmens.
Darüber hinaus ist der Auftragnehmer auch für die Betreuung der
Vorwegmaßnahmen zuständig und übernimmt soweit rechtlich zulässig die
Aufgaben der Vergabestelle. Details zum Auftragsumfang ergeben sich aus
dem Projeksteuerungsvertrag, Vergabeunterlage F.
Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Projektstufen und/oder
Bauabschnitte ganz oder teilweise zu übertragen. Ein Rechtsanspruch
auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2020
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Auswahlkriterium ist die fachliche Qualifikation des Teilnehmers.
Für die Auswahl der Bewerber gemäß § 17 Abs. 1 und Abs. 4, 51 VgV sind
vom Bewerber 4 Referenzen über vergleichbare Leistungen betreffend
Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte [hiervon 2
Referenzen betreffend Projektsteuerungsleistungen für allgemeine
Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen
Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts und 2 Referenzen betreffend
Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
Sanierung)] in den letzten 7 Jahren (Inbetriebnahme nicht älter als
2013) unter Angabe des Auftragsgegenstandes (Art der Maßnahme,
Leistungsumfang, Ausführungszeitraum [Projektbeginn (Monat/Jahr),
Projektende (Monat/Jahr)], Handlungsbereiche und Projektstufen), des
Projektvolumens (KGR 200-700 nach DIN 276), der Ausführungszeit unter
Angabe der vollständigen Adresse und Kontaktdaten des Auftraggebers
einschließlich der Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners
(insbesondere Name, Telefonnummer und E-Mailadresse) anzugeben.
Bewertet werden max. 4 vergleichbare Referenzprojekte [hiervon 2
Referenzen betreffend Projektsteuerungsleistungen für allgemeine
Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen
Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts und 2 Referenzen betreffend
Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
Sanierung)].
Die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe
aufgefordert.
Bitte verwenden Sie für die Angaben der zu wertenden Referenzen das
Formblatt C.10.
Gewichtung der Auswahlkriterien (insgesamt 100 Punkte):
1) Zwei Referenzen betreffend die Projektsteuerung für allgemeine
Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen
Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts:
Projektvolumen (KGR 200-700 > 25 Mio. EUR netto: max. 5 Punkte),
beauftragte Projektstufen 1 bis 5 (max. 5 Punkte),
beauftragte Handlungsbereiche A bis E (max. 5 Punkte),
ausgeführter Leistungsumfang des Projekts Projektstand (max. 5
Punkte).
2) Zwei Referenzen betreffend die Projektsteuerung für allgemeine
Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung):
Projektvolumen (KGR 200-700 > 25 Mio. EUR netto: max. 5 Punkte),
beauftragte Projektstufen 1 bis 5 (max. 5 Punkte),
beauftragte Handlungsbereiche A bis E (max. 5 Punkte),
ausgeführter Leistungsumfang des Projekts Projektstand (max. 5
Punkte).
Die Maximalpunktzahl wird bei vollständiger Abdeckung der
auftragsbezogenen Kriterien vergeben. Geringere Projektvolumina, ein
geringerer Leistungsumfang oder Projektlaufzeiten eines noch nicht
abgeschlossenen Projekts (=Projektstand) werden bei der Bewertung zur
Maximalpunktzahl ins Verhältnis gesetzt, jedoch auf- bzw. abgerundet
auf 0,25 Punkte.
Je Referenzprojekt können somit max. 20 Punkte, bei max. 4 zu wertenden
Referenzprojekten max. 80 Punkte (4 x 20 Punkte) erreicht werden.
Jeweils 5 Zusatzpunkte können je Referenz erreicht werden, wenn das
jeweilige als Referenz genanntes Projekt den Bau eines
wissenschaftlichen Labors betrifft (z.B. einer Universität, eines
Krankenhauses, einer anderen Forschungseinrichtung).
Insgesamt können demnach 80 Punkte + 4 x 5 Punkte = 100 Punkte erreicht
werden.
Erzielen mehrere Teilnahmeanträge die gleiche Punktzahl und stehen
damit auf dem gleichen Rang, ist aber nur noch ein Platz im begrenzten
Bewerberkreis, die zur Angebotsabgabe aufgefodert werden, zu vergeben,
so erfolgt die Vergabe des Platzes durch Losentscheid.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1) Stufenweise Beauftragung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Basisinformation zum Unternehmen des Bewerbers (Name, Sitz,
Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der
Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform,
Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zuftreffend)
(Formblatt C.1.);
B) Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die
in § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenhaltgesetzes,
§ 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes genannten Ausschlusskriterien nicht
vorliegen;
Bzw. Eigenerklärung für ausländische Bewerber, dass keine
Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des
jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
vergleichbar sind (Formblatt C.2.).
Diese Erklärung ist für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft und
jedes Unternehmen, dessen Kapazität der Bewerber für die Erfüllung
eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will
(Eignungsleihe), (zusätzlich zur Erklärung des Bewerbers) gesondert
abzugeben.
C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
Benennung desjenigen, der die Bewerbergemeinschaft vertritt
einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt C.3.).
Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften sind die gem. Ziffer III.1.1) bis
III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied
gesondert zu erbringen.
D) Im Fall eines geplanten Unterauftragnehmereinsatzes hat der Bewerber
die Auftragsteile, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu
vergeben beabsichtigt, zu benennen (Formblatt C.4.);
E) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten.
Im Falle der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder
Leistungsfähigkeit eines Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten)
hat der Bewerber eine verbindliche Verpflichtungserklärung des
jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung
stehen werden (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen
Haftung des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die
Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe (Formblatt
C.5.).
Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber für die Erfüllung
eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss
folgende Erklärungen vorlegen:
a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw, die in § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungesetzes
genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für ausländische
Unternehmen: Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen,
die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124
GWB bzw. § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des
Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vergleichbar sind (Formblatt C.2.);
b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
(Verwendung des entsprechenden Formblatts (soweit vorhanden) je nach
dem, welche Eignung in Anspruch genommen werden soll).
Hinweis: Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht,
dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines
oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der
Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
F) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
Versicherungsfall i. H. v. 2 Mio. EUR für Personenschäden, sowie von 2
Mio. EUR für sonstige Schäden (Formblatt C.6.).
Ein Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4
S. 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Bewerbungsunterlagen beiliegen;
G) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (Formblatt C.7.);
H) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers mit hierbei
vergleichbaren Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren
(Formblatt C.8.).
Vergleichbare Dienstleistungen sind Projektsteuerungsleistungen für
allgemeine Hochbauprojekte.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
I) Fachliche Qualifikationen des Teilnehmers: Liste der wesentlichen in
den letzten 7 Jahren (seit 2013) erbrachten Leistungen mit Angabe der
Leistungszeit des Auftragsgegenstandes sowie der öffentlichen oder
privaten Auftraggeber, unter Angabe von Leistungzeit,
Auftragsgegenstand, Leistungsumfang, sowie des öffentlichen oder
privaten Auftraggebers i. S. d. Vergaberechts (eine Bescheinigung des
Auftraggebers über erbachte Leistungen ist hier nicht erforderlich).
Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§
46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Formblatt C.9.)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang der Bewerbungsunterlagen liegt
beim Bewerber.
Teilnahmeanträge sind zwingend über die Funktion Teilnahmeantrag
abgeben des Vergabeportals subreport-ELViS zu übermitteln. Auf
postalischem Wege sowie per Email, per Telefax oder auch über die
Bieterkommunikation des Vergabeportals übermittelte Teilnahmeanträge
sind nicht zugelassen. Zusätzliche bzw. ergänzende Bewerbungsunterlagen
auf Datenträgern werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie
durch das Vergabeportal vorgesehen dort einzureichen.
Ergänzend zu Ziffer III.2.3): Eine Angabe der Namen und beruflichen
Qualifikation der Person, die für die Ausführung des Auftrages
verantwortlich sind, ist erst im Rahmen des Verhandlungsverfahrens,
nicht jedoch bereits im Teilnahmewettbewerb erforderlich (vgl.
Vergabeunterlage A, Verfahrensbedingungen, Ziffer 1.12.1).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/02/2020
References
6. mailto:georg.kast@mri.tum.de?subject=TED
7. http://www.mri.tum.de/
8. https://www.subreport.de/E27792411
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|