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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-München
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 80170-2020 (ID: 2020021809435070470)
Veröffentlicht: 18.02.2020
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  DE-München: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 34/2020 80170
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Klinikum rechts der Isar der Technischen
   Universität München
   Postanschrift: Ismaninger Str. 22
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212
   Postleitzahl: 81675
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Georg Kast  Abteilung technischer Betrieb und
   Bauwesen
   E-Mail: [6]georg.kast@mri.tum.de
   Telefon: +49 8941402720
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.mri.tum.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E27792411
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Zentrums für Multiple
   Sklerose, Klinikum rechts der Isar
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Universitätsklinikum rechts der Isar der Technischen Universität
   München beabsichtigt die Errichtung eines Forschungszentrums für
   Multiple Sklerose (MS). Grundlage ist ein innovatives Konzept mit der
   Zielsetzung, eine optimale Infrastruktur für Klinische Forschung
   bereitzustellen. Wesentliche Eckpunkte dieses Konzeptes sind u. a. die
   modulare Gestaltung von Forschungsflächen, die eine langfristige
   Nutzungsflexibilität ermöglichen, sowie die interdisziplinäre
   Integration von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die auch
   Aufgaben in der Krankenversorgung wahrnehmen. Das Raumprogramm umfasst
   eine Nutzfläche von ca. 2 800 m2. Der Neubau umfasst insbesondere
   Seminar-, Labor-, Kühlräume sowie Büroräume etc. Vor dem Baubeginn des
   MS-Gebäudes ist im Vorfeld eine Vorweg-/Infrastrukturmaßnahme
   notwendig. Hierzu zählt die komplette Baufeldfreimachung mit
   Abbrucharbeiten, Medienumverlegung sowie Ertüchtigung der
   Bestandinfrastruktur.
   Hier ausgeschrieben werden die Projektsteuerungsleistungen für das
   Projekt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71541000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beauftragt werden sollen Leistungen der Projektsteuerung nach dem
   Leistungsbild der AHO, § 2 AHO Schriftenreihe Heft Nr. 9, Stand Mai
   2014. 1. Zusatzblatt Die Leistungen werden stufen- und gff.
   bauabschnittsweise beauftragt.
   Beauftragt werden sollen die Projektstufen 1-5. Für die Projektstufen
   2-5 werden die Grundleistungen im vollen Umfang beauftragt. Im Rahmen
   der Projektstufe 1 werden ausschließlich die folgenden Leistungen aus
   den Handlungsbereichen A, C und D beauftragt:
   1) Grundleistungen der Projektstufe 1 Handlungsbereich A:
    Entwickeln, Abstimmen und Dokumentieren der projektspezifischen
   Organisationsvorgaben mit Projektstrukturplanung,
    Entwickeln und Abstimmen der Grundlagen für die Planung der Planung,
    Mitwirken bei der Festlegung der Projektziele und der Dokumentation
   der Projektvorgaben,
    Vorschlagen und Abstimmen der Kommunikationsstruktur des
   Informations-, Berichts- und Protokollwesens,
    Vorschlagen und Abstimmen des Entscheidungsmanagements,
    Vorschlagen und Abstimmen des Änderungsmanagements,
    Mitwirken beim Risikomanagement.
   2) Besondere Leistungen der Projektstufe 1 Handlungsbereich A:
    Einrichten eines eigenen Projektkommunikationssystems,
    Erstellen eines Konzepts zur Erfassung aller betroffener Dritten und
   der relevanten Öffentlichkeit sowie deren Beteiligung im weiteren
   Projektablauf.
   3) Grundleistungen der Projektstufe 1 Handlungsbereich C:
    Mitwirken bei der Ermittlung und Beantragung von Investitions- und
   Fördermitteln,
    Abstimmen und einrichten der projektspezifischen Kostenverfolgung.
   4) Grundleistungen der Projektstufe 1 Handlungsbereich D:
    Aufstellen und Abstimmen des Terminrahmens,
    Aufstellen und Abstimmen des Steuerungsterminplans für das
   Gesamtprojekt und Ableiten des Kapazitätsrahmens.
   Darüber hinaus ist der Auftragnehmer auch für die Betreuung der
   Vorwegmaßnahmen zuständig und übernimmt soweit rechtlich zulässig die
   Aufgaben der Vergabestelle. Details zum Auftragsumfang ergeben sich aus
   dem Projeksteuerungsvertrag, Vergabeunterlage F.
   Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Projektstufen und/oder
   Bauabschnitte  ganz oder teilweise  zu übertragen. Ein Rechtsanspruch
   auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2020
   Ende: 30/09/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Auswahlkriterium ist die fachliche Qualifikation des Teilnehmers.
   Für die Auswahl der Bewerber gemäß § 17 Abs. 1 und Abs. 4, 51 VgV sind
   vom Bewerber 4 Referenzen über vergleichbare Leistungen betreffend
   Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte [hiervon 2
   Referenzen betreffend Projektsteuerungsleistungen für allgemeine
   Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen
   Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts und 2 Referenzen betreffend
   Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
   Sanierung)] in den letzten 7 Jahren (Inbetriebnahme nicht älter als
   2013) unter Angabe des Auftragsgegenstandes (Art der Maßnahme,
   Leistungsumfang, Ausführungszeitraum [Projektbeginn (Monat/Jahr),
   Projektende (Monat/Jahr)], Handlungsbereiche und Projektstufen), des
   Projektvolumens (KGR 200-700 nach DIN 276), der Ausführungszeit unter
   Angabe der vollständigen Adresse und Kontaktdaten des Auftraggebers
   einschließlich der Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners
   (insbesondere Name, Telefonnummer und E-Mailadresse) anzugeben.
   Bewertet werden max. 4 vergleichbare Referenzprojekte [hiervon 2
   Referenzen betreffend Projektsteuerungsleistungen für allgemeine
   Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen
   Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts und 2 Referenzen betreffend
   Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
   Sanierung)].
   Die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe
   aufgefordert.
   Bitte verwenden Sie für die Angaben der zu wertenden Referenzen das
   Formblatt C.10.
   Gewichtung der Auswahlkriterien (insgesamt 100 Punkte):
   1) Zwei Referenzen betreffend die Projektsteuerung für allgemeine
   Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen
   Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts:
    Projektvolumen (KGR 200-700 > 25 Mio. EUR netto: max. 5 Punkte),
    beauftragte Projektstufen 1 bis 5 (max. 5 Punkte),
    beauftragte Handlungsbereiche A bis E (max. 5 Punkte),
    ausgeführter Leistungsumfang des Projekts  Projektstand (max. 5
   Punkte).
   2) Zwei Referenzen betreffend die Projektsteuerung für allgemeine
   Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung):
    Projektvolumen (KGR 200-700 > 25 Mio. EUR netto: max. 5 Punkte),
    beauftragte Projektstufen 1 bis 5 (max. 5 Punkte),
    beauftragte Handlungsbereiche A bis E (max. 5 Punkte),
    ausgeführter Leistungsumfang des Projekts  Projektstand (max. 5
   Punkte).
   Die Maximalpunktzahl wird bei vollständiger Abdeckung der
   auftragsbezogenen Kriterien vergeben. Geringere Projektvolumina, ein
   geringerer Leistungsumfang oder Projektlaufzeiten eines noch nicht
   abgeschlossenen Projekts (=Projektstand) werden bei der Bewertung zur
   Maximalpunktzahl ins Verhältnis gesetzt, jedoch auf- bzw. abgerundet
   auf 0,25 Punkte.
   Je Referenzprojekt können somit max. 20 Punkte, bei max. 4 zu wertenden
   Referenzprojekten max. 80 Punkte (4 x 20 Punkte) erreicht werden.
   Jeweils 5 Zusatzpunkte können je Referenz erreicht werden, wenn das
   jeweilige als Referenz genanntes Projekt den Bau eines
   wissenschaftlichen Labors betrifft (z.B. einer Universität, eines
   Krankenhauses, einer anderen Forschungseinrichtung).
   Insgesamt können demnach 80 Punkte + 4 x 5 Punkte = 100 Punkte erreicht
   werden.
   Erzielen mehrere Teilnahmeanträge die gleiche Punktzahl und stehen
   damit auf dem gleichen Rang, ist aber nur noch ein Platz im begrenzten
   Bewerberkreis, die zur Angebotsabgabe aufgefodert werden, zu vergeben,
   so erfolgt die Vergabe des Platzes durch Losentscheid.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Stufenweise Beauftragung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Basisinformation zum Unternehmen des Bewerbers (Name, Sitz,
   Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der
   Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform,
   Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zuftreffend)
   (Formblatt C.1.);
   B) Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die
   in § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenhaltgesetzes,
   § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes genannten Ausschlusskriterien nicht
   vorliegen;
   Bzw. Eigenerklärung für ausländische Bewerber, dass keine
   Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des
   jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   vergleichbar sind (Formblatt C.2.).
   Diese Erklärung ist für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft und
   jedes Unternehmen, dessen Kapazität der Bewerber für die Erfüllung
   eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will
   (Eignungsleihe), (zusätzlich zur Erklärung des Bewerbers) gesondert
   abzugeben.
   C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
   Benennung desjenigen, der die Bewerbergemeinschaft vertritt
   einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt C.3.).
   Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften sind die gem. Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied
   gesondert zu erbringen.
   D) Im Fall eines geplanten Unterauftragnehmereinsatzes hat der Bewerber
   die Auftragsteile, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu
   vergeben beabsichtigt, zu benennen (Formblatt C.4.);
   E) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
   Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
   Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten.
   Im Falle der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder
   Leistungsfähigkeit eines Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten)
   hat der Bewerber eine verbindliche Verpflichtungserklärung des
   jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung
   stehen werden (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine Erklärung der gemeinsamen
   Haftung des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die
   Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe (Formblatt
   C.5.).
   Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber für die Erfüllung
   eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss
   folgende Erklärungen vorlegen:
   a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw, die in § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungesetzes
   genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen; für ausländische
   Unternehmen: Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen,
   die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124
   GWB bzw. § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des
   Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vergleichbar sind (Formblatt C.2.);
   b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
   Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
   Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
   Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
   (Verwendung des entsprechenden Formblatts (soweit vorhanden) je nach
   dem, welche Eignung in Anspruch genommen werden soll).
   Hinweis: Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht,
   dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines
   oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
   Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
   entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der
   Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
   Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
   oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   F) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
   Versicherungsfall i. H. v. 2 Mio. EUR für Personenschäden, sowie von 2
   Mio. EUR für sonstige Schäden (Formblatt C.6.).
   Ein Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4
   S. 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
   Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Bewerbungsunterlagen beiliegen;
   G) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren (Formblatt C.7.);
   H) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers mit hierbei
   vergleichbaren Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren
   (Formblatt C.8.).
   Vergleichbare Dienstleistungen sind Projektsteuerungsleistungen für
   allgemeine Hochbauprojekte.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   I) Fachliche Qualifikationen des Teilnehmers: Liste der wesentlichen in
   den letzten 7 Jahren (seit 2013) erbrachten Leistungen mit Angabe der
   Leistungszeit des Auftragsgegenstandes sowie der öffentlichen oder
   privaten Auftraggeber, unter Angabe von Leistungzeit,
   Auftragsgegenstand, Leistungsumfang, sowie des öffentlichen oder
   privaten Auftraggebers i. S. d. Vergaberechts (eine Bescheinigung des
   Auftraggebers über erbachte Leistungen ist hier nicht erforderlich).
   Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§
   46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Formblatt C.9.)
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang der Bewerbungsunterlagen liegt
   beim Bewerber.
   Teilnahmeanträge sind zwingend über die Funktion Teilnahmeantrag
   abgeben des Vergabeportals subreport-ELViS zu übermitteln. Auf
   postalischem Wege sowie per Email, per Telefax oder auch über die
   Bieterkommunikation des Vergabeportals übermittelte Teilnahmeanträge
   sind nicht zugelassen. Zusätzliche bzw. ergänzende Bewerbungsunterlagen
   auf Datenträgern werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie
   durch das Vergabeportal vorgesehen dort einzureichen.
   Ergänzend zu Ziffer III.2.3): Eine Angabe der Namen und beruflichen
   Qualifikation der Person, die für die Ausführung des Auftrages
   verantwortlich sind, ist erst im Rahmen des Verhandlungsverfahrens,
   nicht jedoch bereits im Teilnahmewettbewerb erforderlich (vgl.
   Vergabeunterlage A, Verfahrensbedingungen, Ziffer 1.12.1).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern  Vergabekammer
   Südbayern
   Ort: München
   Postleitzahl: 80534
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/02/2020
References
   6. mailto:georg.kast@mri.tum.de?subject=TED
   7. http://www.mri.tum.de/
   8. https://www.subreport.de/E27792411
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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