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Ausschreibung: Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien - DE-Solingen
Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien
Dokument Nr...: 80113-2020 (ID: 2020021809425270431)
Veröffentlicht: 18.02.2020
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DE-Solingen: Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien
2020/S 34/2020 80113
Vorinformation
Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum Solingen gemeinnützige
GmbH
Postanschrift: Gotenstraße 1
Ort: Solingen
NUTS-Code: DEA19
Postleitzahl: 42653
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): UBCouturier GmbH
E-Mail: [6]ausschreibung-labor@ubc.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.klinikumsolingen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[8]www.dtvp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Tochterunternehmen der Stadt Solingen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Externe Vergabe von Laborleistungen unter Sicherstellung einer
zeitgerechten und qualitativ hochwertigen Versorgung mit
Labordiagnostik inkl. Blutprodukten für die Städtisches Klinikum
Solingen gGmbH
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85145000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Städtische Klinikum Solingen bietet mit 16 fachärztlich geführten
Kliniken, Instituten und interdisziplinären Zentren modernste
Diagnostikverfahren, aktuelle Therapiemethoden und individuelle
Behandlung im stationären und ambulanten Bereich. Mit 658 Betten und
über 1 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im ärztlichen Dienst, in
der Pflege, Verwaltung und in den Service-Bereichen, sichert das
Städtische Klinikum Solingen die Versorgung von jährlich über 60 000
Patientinnen und Patienten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Externe Vergabe der internen Laborleistungen inkl. Blutdepot und
zugehöriges Labormanagement für die Städtisches Klinikum Solingen gGmbH
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85145000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA19
Hauptort der Ausführung:
Städtisches Klinikum Solingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die ausgeschriebene Dienstleistung umfasst die Erbringung der
nachfolgend aufgeführten Leistungen für das Städtische Klinikum
Solingen durch einen externen Dienstleister:
Interne Laborleistungen und zugehöriges Labormanagement
a) Notfallanalytik sowie erweiterte Routineleistungen im vor-Ort Labor
inkl. der zeitgerechten Versorgung mit Blutprodukten
b) Routineanalytik durch Versand im Labor des externen Dienstleisters
oder vor-Ort am Standort Klinikum Solingen
POCT-Analytik für die Bereiche Blutgase und Blutzucker
Der technische Betrieb der Laborgeräte und -anlagen sowie das komplette
Management des Laboratoriums soll im Rahmen dieser Ausschreibung
vergeben werden.
Die derzeit im Laboratorium am Klinikum Solingen eingesetzten
Mitarbeiter sind Angestellte der Städtisches Klinikum Solingen gGmbH
und sollen ggf. im Rahmen eines Betriebsübergangs nach §613a BGB oder
im Rahmen der Personalgestellung vom zukünftigen externen Dienstleister
(in Abhängigkeit der vorgelegten Betriebskonzepte) übernommen werden.
Die Diagnostik umfasst primär die Bereiche Klinische Chemie,
Immunologie, Hämostaseologie, Hämatologie, Immunhämatologie, Serologie,
Urindiagnostik sowie die Vorhaltung eines Blutdepots.
Im Zentrallabor des Städtischen Klinikums Solingen werden derzeit
jährlich ca. 1,6 Mio. Analysen durchgeführt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option: zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Auftraggeber verzichten auf die Erstellung einer
Auftragsbekanntmachung nach §37 Absatz 1 VgV, da die Dienstleistung,
die Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sein wird, in der
Vorinformation benannt wird.
Wir bitten Sie Ihr Interesse bei der angegebenen Kontaktstelle
innerhalb der angegebenen Frist ( siehe IV.2.2) ) zu bekunden.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Externe Vergabe der Laborleistungen (Fremdleistungen) für die
Städtisches Klinikum Solingen gGmbH
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85145000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA19
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die ausgeschriebene Dienstleistung umfasst die Erbringung von externen
Labordienstleistungen der Städtischen Klinikum Solingen gGmbH.
Gegenstand sind primär medizinische Laborleistungen aus den Kapiteln M
III und IV der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ), die nicht in dem
derzeit klinikeigenen Zentrallabor erbracht werden.
Neben der analytischen Durchführung dieser Untersuchungen ist eine
kontinuierliche laborärztliche und insbesondere mikrobiologische
Beratung der Kliniken (z. B. infektiologische Konsile) in Form einer
regelmäßigen Vorortpräsenz eines diesbezüglichen Facharztes geplant.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option: zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Auftraggeber verzichten auf die Erstellung einer
Auftragsbekanntmachung nach §37 Absatz 1 VgV, da die Dienstleistung,
die Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sein wird, in der
Vorinformation benannt wird.
Wir bitten Sie Ihr Interesse bei der angegebenen Kontaktstelle
innerhalb der angegebenen Frist ( siehe IV.2.2) ) zu bekunden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Name, Sitz, Rechtsform der Gesellschaft, kurze
Unternehmensbeschreibung.
Nachweis, dass der Bewerber im Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates
des EWR-Abkommens eingetragen ist.
Weitere Kriterien gemäß Auftragsunterlagen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer Haftpflichtversicherung (Bescheinigung über eine
bestehende Haftpflichtversicherung mitfolgenden Deckungssummen: 5 000
000 EUR je Schadensfall für Personenschäden, mind. 10 000 000 EUR je
Schadensfall für Sachschäden, mind. 500 000 EUR je Schadensfall für
Vermögensschäden.) oder die unbedingte Erklärung eine solche
Versicherung abzuschließen in Verbindung mit der Erklärung der
Versicherung zur Abschlussbereitschaft bei Zuschlag.Möglicherweise
geforderte Mindeststandards: Erklärung über den Gesamtumsatz des
Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich solcher Leistungen, die mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, bezogen jeweils auf die
letzten 3 Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Nachweis einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung der
wesentlichen, innerhalb der letzten 3 Jahre erbrachten Leistungen, die
mit den hier zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind
(Referenzliste;Verbundstrukturen), unter Angabe von
a) Projekt/ Referenz einschließlich Ansprechpartnern und Kontaktdaten
(Telefonnummern) sowie kurzer Projektbeschreibung;
b) Angaben zu der Bettenzahl des Klinikums, die Anzahl der stationären
Fälle, das Umsatzvolumen des Laboratoriums und der/ die zuständige
Laborfacharzt/ Laborfachärztin bzw. Laborfachärzte;
c) Darlegung zum Einsatz von vergleichbaren Leistungen in
vergleichbaren Institutionen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 26/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
27/03/2020
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
A) Objektive Teilnahmeregeln und kriterien:
Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 51 VgV, die Anzahl
der geeigneten Bewerber/ Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen
Gebrauch. Alle Bewerber/ Bewerbergemeinschaften, die ihr Interesse
form- und fristgerecht bekundet haben sowie nach den Ausführungen
dieser Bekanntmachung, das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (
Ziffer III.1.1) ), die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ( Ziffer III.1.2) ) und die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit ( Ziffer III.1.3) ) nachgewiesen haben,
werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
B) Ablauf des Verfahrens
1) Phase Interessenbekundung:
Interessenten müssen ihr Interesse per Email an die genannte
Kontaktstelle bekunden. Die Interessenbekundung als Bewerber-/
Bietergemeinschaft ist bereits in dieser 1. Phase möglich, aber nicht
zwingend. In diesem Fall sind die Mitglieder sowie das
vertretungsberechtigte Mitglied mit der Interessensbekundung zu
benennen (siehe auch nachstehend zur 2. Phase Interessensbestätigung).
Die Einreichung eines Teilnahmeantrags/ einer Interessensbestätigung
ist in dieser Phase nicht erforderlich. Es erfolgt keine gesonderte
Auftragsbekanntmachung mehr (§ 38 Abs. 4 VgV). Lediglich die
Unternehmen, die form- und fristgerecht eine Interessenbekundung
übermittelt haben, werden am weiteren Verfahren beteiligt (§ 8 Abs. 5
VgV).
Der Interessent trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung der
Interessenbekundung.
2) Phase Interessensbestätigung:
Nur diejenigen Unternehmen, die form- und fristgerecht ihr Interesse
bekundet haben, erhalten Zugang zu den vollständigen finalen
Vergabeunterlagen und werden zur Abgabe eines Teilnahmeantrages
(Interessensbestätigung) aufgefordert werden. Weitere/ sonstige
Unternehmen sind nicht zur Teilnahme am Verfahren berechtigt. Soweit
noch keine Interessensbekundung als Bewerber-/ Bietergemeinschaft in
der 1. Phase erfolgt ist, kann eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft auch
noch nach Aufforderung zur Interessensbestätigung bis zur Abgabe der
Teilnahmeanträge zulässig gebildet werden. In diesem Fall darf jedoch
eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft nur noch zwischen Unternehmen
gebildet werden, die auch ihr Interesse zuvor in der 1. Phase bekundet
haben. Die Aufforderung zur Interessensbestätigung beinhaltet alle
notwendigen Informationen zur Erstellung des Teilnahmeantrages.
Aufgrund der Veröffentlichung einer regelmäßigen nicht verbindlichen
Bekanntmachung werden die Dokumente mit der Aufforderung zur
Interessensbestätigung elektronisch zur Verfügung gestellt oder eine
Internetadresse angegeben, unter der die elektronischen Dokumente
abgerufen werden können.
3) Phase Angebotsphase:
Nur diejenigen Bewerber, die den Teilnahmewettbewerb erfolgreich
durchlaufen haben, werden vom AG zur Angebotsabgabe aufgefordert.
C) Es wird darauf hingewiesen, dass die Kommunikation im
Vergabeverfahren grundsätzlich elektronisch erfolgt. Die Auftraggeberin
behält sich jedoch vor, im Einzelfall andere Kommunikationswege
vorzugeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [9]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-1472889
Internet-Adresse:
[10]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
ml
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2020
References
6. mailto:ausschreibung-labor@ubc.de?subject=TED
7. https://www.klinikumsolingen.de/
8. http://www.dtvp.de/
9. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
10. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
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