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Ausschreibung: Bau von Laborgebäuden - DE-Nuthetal
Bau von Laborgebäuden
Bau von Forschungs- und Prüfeinrichtungen
Bautischlerei-Einbauarbeiten
Bautischlerei-Einbauarbeiten ohne Metall
Dokument Nr...: 78914-2020 (ID: 2020021809072669215)
Veröffentlicht: 18.02.2020
*
  DE-Nuthetal: Bau von Laborgebäuden
   2020/S 34/2020 78914
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Institut für Ernährungsforschung
   Postanschrift: Arthur-Scheunert-Allee 114-116
   Ort: Nuthetal
   NUTS-Code: DE40E
   Postleitzahl: 14558
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@dife.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.dife.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y65
   D79D/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y65
   D79D
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wissenschaft und Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   VE 212 Labortechnik
   Referenznummer der Bekanntmachung: NB-74044-2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45214610
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auf dem Gelände des Deutschen Institut für Ernährungsforschung,
   Arthur-Scheunert-Allee 114-116 in 14558 Nuthetal ist die Errichtung
   eines Forschungsneubaus geplant. Die Brutto-Grundfläche aller Ebenen
   beträgt ca. 5 000 m^2.
   Der Leistungsinhalt dieser Ausschreibung beinhaltet die Lieferung,
   betriebsfertige Montage und Inbetriebnahme von Laboreinrichtung für 24
   Laborräumen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45214620
   45420000
   45421150
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE40E
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsches Institut für Ernährungsforschung
   Arthur-Scheunert-Allee 114-116
   14558 Nuthetal
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Leistungsinhalt dieser Ausschreibung beinhaltet die Lieferung,
   betriebsfertige Montage und Inbetriebnahme von Laboreinrichtungen für
   24 Laborräume (Kostengruppe 474).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 07/09/2020
   Ende: 11/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch
   den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) für die sich aus
   dem Präqualifikationsverzeichnis ergebenden Nachweise. Soweit sich die
   geforderten Nachweise nicht aus dem Präqualifikationsverzeichnis
   ergeben, ist der Nachweis wie gefordert gesondert zu führen;
   2) Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung
   mit dem Angebot ein ausgefülltes Formblatt 124 Eigenerklärung für
   nicht präqualifizierte Unternehmen vorzulegen;
   3) Gelangt das Angebot in die engere Wahl, behält sich der Auftraggeber
   vor, die Eigenerklärungen im eingereichten Formblatt Eigenerklärung
   für nicht präqualifizierte Unternehmen auf gesondertes Verlangen vom
   Bieter bestätigen und detailliert angeben zu lassen; hierzu gehören
   auch die Vorlage der im Formblatt
   Genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen;
   4) Im Falle einer Bietergemeinschaft muss jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft mit Abgabe des Angebotes den Nachweis der Eignung
   entweder durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder durch Einreichung des ausgefüllten
   Formblattes Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen
   führen; im Übrigen gilt entsprechend vorgenannte Ziffer 1;
   5) Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der
   Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er Art und Umfang der
   dafür vorgesehenen Leistungsbereiche in seinem Angebot bezeichnen. Zum
   Nachweis, dass ihm die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel, Kapazitäten)
   der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat er auf gesondertes
   Verlangen der Vergabestelle diese Unternehmen zu benennen und
   entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen.
   Für Nachunternehmer sind die Eignungsnachweise entsprechend der
   vorgenannten Punkte zu führen.
   Es ist möglich, d. mit der Richtlinie 2014/24/EU eingeführte
   Europäische Eigenerklärung (EEE) zu verwenden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Siehe Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung unter Nr. 1-5;
   2) Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
   betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung unter Einschluss des
   Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen
   vergleichbar sind.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verpflichtung des Bieters nach dem brandenburgischen Vergabegesetz
   (BbgVerG):
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Vereinbarung zur Einhaltung der
   Mindestanforderungen nach dem brandenburgischen Vergabegesetz (Formular
   5.3 EU) einzureichen.
   Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind die Vereinbarungen zwischen
   dem Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmer/Verleiher von Arbeitskräften
   und einem (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder Verleiher zur Einhaltung
   der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
   (Formular 5.4 EU) bis zum tatsächlich ausführenden Unternehmen
   unterzeichnet vorzulegen.
   Der Auftraggeber fordert vom Auftragnehmer die Urkalkulation ab, welche
   ungeöffnet beim Auftraggeber aufbewahrt wird und bei Bedarf zur Prüfung
   der Preise im Beisein des Auftragnehmers geöffnet wird.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Elektronisch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahme am Verfahren über den Vergabemarktplatz Brandenburg:
   Nur durch das Bestätigen der Teilnahme am Verfahren können Sie folgende
   Vorteile nutzen:
   Sie werden über neue Nachrichten der Vergabestelle automatisch per
   E-Mail informiert (z. B. Änderungen an den Vergabeunterlagen).
   Sie können direkt über den Kommunikationsbereich der Vergabestelle
   eigene Nachrichten zukommen lassen.
   Ohne Bestätigung der Teilnahme an diesem Verfahren erfolgt keine E-Mail
   Benachrichtigung über neue Nachrichten der Vergabestelle (z. B.
   Aktualisierung der Vergabeunterlagen).
   Es erfolgt kein Versand der Ausschreibungsunterlagen.
   Elektronischer Zugang zu den Vergabeunterlagen:
   [10]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
   Bekanntmachungs-ID: CXP9Y65D79D
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
   Ministerium für Wirtschaft und Energie
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 331866-1719
   Fax: +49 331866-1652
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß Paragr. 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der Vergabestelle des
   DIfE gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
   Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf
   Nachprüfung bei der Vergabekammer des Landes Brandenburg innerhalb von
   15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
   ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von Paragr. 160 GWB
   vorliegen. Ferner wird auf die Vorschriften der Paragr. 134, 135 GWB
   hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/02/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@dife.de?subject=TED
   7. http://www.dife.de/
   8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y65D79D/documents
   9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y65D79D
  10. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen - DE-Chemnitz
Dienstleistungen im Elektrobereich
Technische Kontrolle
Dokument Nr...: 878914-2020 (ID: 2020021923023374502)
Veröffentlicht: 21.02.2020
*
  Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen - Behördenkomplex Chemnitz
Vergabenr.	3A002727
a) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, Stelle zur Einreichung der Angebote, zuschlagserteilende Stelle:
Name und Anschrift:	Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, SSC VVM, Außenstelle Dresden 1,
Zentrale Vergabestelle
Königsbrücker Str. 80
01099 Dresden
Telefonnummer:	+49 351-80930
Telefaxnummer:	+49 351-4510994560
E-Mailadresse:	vergaben@sib.smf.sachsen.de
Internet-Adresse:	https://www.sib.sachsen.de
Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:	
Name und Anschrift:	Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, SSC VVM, Außenstelle Chemnitz,
Zentrale Vergabestelle
Brückenstraße 12
09111 Chemnitz
Deutschland
Telefonnummer:	
Telefaxnummer:	
E-Mailadresse:	
Internet-Adresse:	http://www.sachsen-vergabe.de
b) Art der Vergabe ( 3 VOL/A):
Verfahrensart:	Öffentliche Ausschreibung
c) Angebote können abgegeben werden:
schriftlich	
elektronisch mit fortgeschrittener Signatur	
elektronisch mit qualifizierter Signatur	
d) Art und Umfang sowie Ort der Leistung:
Art der Leistung:	Prüfung ortsfeste elektrische Anlagen
Bezeichnung des Auftrags:	Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen Behördenkomplex Chemnitz
Menge und Umfang:	Durchführung der Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen mit ca. 118 Haupt-/ Unter-verteilungen mit:
- ca. 5966 ortsfeste Leuchten;
- ca. 127 ortsfeste Außenleuchten;
- ca. 208 Rettungszeichenleuchten;
- ca. 10.342 zweipolige Steckdosen;
- ca. 60 fünfpolige Steckdosen;
- ca. 5 ortsfeste Verbraucher, einphasig;
- ca. 2911 Einphasenwechselkreise;
- ca. 343 Dreiphasenwechselstromkreise;
- ca. 238 FI-Schalter;
- ca. 145 Potentialausgleiche;
- ca. 7 Widerstandsmessungen der Erdverbindung.
Ort der Leistung:	Behördenkomplex Chemnitz,
Brückenstr. 10/12 und Straße der Nationen 23/25
e) Losaufteilung:
Losweise Vergabe:	Nein
Angebote können abgegeben werden für:	die Gesamtleistung
f) Nebenangebote sind
nicht zugelassen	
g) Liefer-/Ausführungsfrist:
Beginn:	01.07.2020
Ende:	31.12.2020
  	
h) Stelle zur Anforderung der Vergabeunterlagen:
Anschrift:	Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf
der Vergabeplattform http://www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt.
Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form
zur Verfügung gestellt.
Anforderung bis spätestens:	
Anschrift der Stelle, bei der die Vergabeunterlagen eingesehen werden können:
Anschrift:	
i) Ablauf der Angebots- und Bindefrist:
Angebote sind einzureichen bis:	11.03.2020 09:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist:	04.05.2020
j) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen:
siehe Vergabeunterlagen	
k) Wesentliche Zahlungsbedingungen:
siehe Vergabeunterlagen	
l) Unterlagen zur Eignungsprüfung:
Zum Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit werden gefordert:
1. Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einfluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen.
2. Eigenerklärung über den Eintrag im Berufs- oder Handelsregister, mit Angabe der Registernummer, soweit vorhanden
3. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft mit Angabe der
Berufsgenossenschaft/Versicherungsträger und Nummer, soweit vorhanden
4. Eigenerklärung in Form einer Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind mit Angabe mit Angabe der Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme (netto in EUR),
Ausführungszeitraum sowie Auftraggeber. Eine Referenz ist geeignet, sofern sie bzgl. Art und Umfang mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar ist.
5. Erklärung, dass dem Unternehmen für die Ausführung der zu vergebenden Leistung das erforderliche Personal zur Verfügung
steht.
6. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch
eröffnet wurde, ein Antrag auf mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
7. Eigenerklärung, dass der Bewerber/ Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt haben. 8.
Weitere Eigenerklärungen: Ich/Wir erkläre(n), dass keine schwere Verfehlungen vorliegt, die meine/unsere Zuverlässigkeit als
Bewerber in Frage stellt z.B. wirksames Berufsverbot ( 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot ( 132a stopp), wirksame
Gewerbeuntersagung ( 35 GeWO), Verstoß gegen  81 Absatz 1 Nummer 1 GWB, rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten zwei
Jahre gegen mich/uns oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben einschließlich der Überwachung der Geschäftsführung oder der
sonstigen Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an
einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen
Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach  89a Absatz 2 Nummer 2 StGB zu
begehen (89c StGB), Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern (108e StGB), Artikel 2  2 des Gesetzes zur Bekämpfung
internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr),
Bildung krimineller Vereinigungen ( 129 StGB), Bildung terroristischer Vereinigungen ( 129a StGB), kriminelle und
terroristische Vereinigungen im Ausland (129b StGB), Menschenhandel ( 232, 233 StBG), Förderung des Menschenhandels ( 233a
StGB), Diebstahl ( 242 StGB), Unterschlagung ( 246 StGB), Erpressung (253 StGB). Geldwäsche (261 StGB), Betrug ( 263 StGB),
Subventionsbetrug ( 264 StGB), Kreditbetrug ( 265b StGB), Untreue ( 266 StGB), Urkundenfälschung ( 267 StGB), Fälschung
technischer Aufzeichnungen ( 268 StGB), Delikte im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren ( 283 ff. StGB),
wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen ( 298 StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr ( 299 StGB),
Brandstiftung ( 306 StGB), Baugefährdung ( 319 StGB), Gewässer- und Bodenverunreinigung ( 324, 324a StGB), unerlaubter Umgang
mit gefährlichen Abfällen ( 326 StGB), Vorteilsgewährung ( 333 StGB), Bestechung ( 334 StGB), jeweils auch in Verbindung mit
 335a StGB die mit Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet wurde. Einer
Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne der genannten Vorschriften stehen eine Verurteilung oder die
Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich. Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in
den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister
geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden bin/sind.
9. Eigenerklärung, dass für die ausführenden Leistungen über eine angemessene Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
zur Abdeckung aller Schadens- und/ oder Regressansprüche wegen Personen-, Sach- und Vermögensschäden verfügen werden.
Hinweis: Ab einer Auftragssumme von 30.000,00 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter,
auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem.  150a GewO beim Bundesamt
für Justiz anfordern.
Der Nachweis der Eignung kann wie folgt erfolgen:
Präqualifizierte Unternehmen können, sofern die geforderten Angaben mit den Eintragungen in der Präqualifizierungsdatenbank
übereinstimmen, den Nachweis der Eignung durch Angabe der PQ-Verzeichnisnummer führen. Fehlende Angaben müssen ergänzt
werden. Nicht Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis anhand des Formblattes 901 (Eigenerklärungen zur Eignung),
welches den Vergabeunterlagen beiliegt.	
n) Angabe der Zuschlagskriterien:
Der niedrigste Preis	Ja
Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/sib/2020/02/54321-Tender-17042af46a7-d95cf9690e074ac.html
Data Acquisition via: p8000000
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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