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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Heidelberg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Dokument Nr...: 78232-2020 (ID: 2020021709393368475)
Veröffentlicht: 17.02.2020
*
  DE-Heidelberg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 33/2020 78232
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher
   Sinti und Roma e. V.
   Postanschrift: Bremeneckgasse 2
   Ort: Heidelberg
   NUTS-Code: DE125
   Postleitzahl: 69117
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Emran Elmazi
   E-Mail: [6]emran.elmazi@sintiundroma.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.sintiundroma.de/start.html
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E28955822
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Stadtbauplan GmbH
   Postanschrift: Rheinstraße 40-42
   Ort: Darmstadt
   NUTS-Code: DE711
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]SintiundRoma@stadtbauplan.de
   Telefon: +49 6151 / 9957-0
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.stadtbauplan.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.subreport.de/E28955822
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: eingetragener Verein
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nichtoffener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb gemäß RPW und
   vorgeschaltetem qualifizierten Auswahlverfahren Sanierung und Neubau
   des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma
   Referenznummer der Bekanntmachung: HD 17522
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71242000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma ist in
   seiner heutigen Form und Arbeitsweise das Ergebnis von mehr als 45
   Jahren erfolgreicher Bürgerrechtsarbeit, mit der Angehörige der
   Minderheit für ihre Rechte und die Anerkennung der NS-Verbrechen an den
   Sinti und Roma kämpften. Das Zentrum wurde Anfang der neunziger Jahre
   mit Unterstützung der Stadt Heidelberg in der Heidelberger Altstadt
   eingerichtet und beherbergt die weltweit erste Dauerausstellung zum
   Holocaust an den Sinti und Roma. Als europaweit singuläre Einrichtung
   wird das Zentrum von der Bundesregierung und dem Land Baden-Württemberg
   institutionell gefördert. Die Arbeit des Dokumentations- und
   Kulturzentrums zeichnet sich durch eine doppelte Perspektive aus. Es
   galt und gilt, in Zusammenarbeit mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und
   Roma und den Landesverbänden, den Emanzipationsprozess der nationalen
   Minderheit der deutschen Sinti und Roma weiter zu stärken. Zugleich ist
   das Zentrum eine wissenschaftliche Facheinrichtung für die Aufarbeitung
   und Dokumentation der 600-jährigen Kulturgeschichte der Sinti und Roma,
   für Gedenkstättenarbeit und politische Bildungsarbeit gegen
   Antiziganismus sowie zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte.
   Trotz ihrer 600-jährigen Kulturgeschichte in Europa verfügt die
   nationale Minderheit der Sinti und Roma in Deutschland bislang über
   keine historisch signifikante Repräsentanz, die ihren kulturpolitischen
   Leistungen Rechnung trägt und unverwechselbar im Stadtbild erkennbar
   ist. Mit der geplanten Sanierung und dem Neubau soll neben der
   Dauerausstellung ausreichend Raum für Konzerte, Sonderausstellungen,
   die hauseigene Mediathek sowie repräsentative Räume für den Empfang von
   international hochrangigen Gästen und für Fachtagungen und
   Pressekonferenzen geschaffen werden.
   Das Raumprogramm umfasst insgesamt ca. 3 100 m^2 NUF bei einer Bausumme
   von ca. 18 Mio. EUR netto (KG 300 und 400). Das Projekt ist Kandidat
   der Internationalen Bauausstellung Heidelberg und wird von dieser
   begleitet und unterstützt.
   Vom Auslober ist eine weitgehend öffentliche Förderung des Bauvorhabens
   angestrebt. Als Grundlage für die hierzu erforderlichen
   Gremienbeschlüsse auf Bundes- und Landesebene soll der vorliegende
   Wettbewerb durchgeführt werden. Für den Prozess im Anschluss an den
   Wettbewerb ist mit einem Zeitraum von 1 bis 1,5 Jahren bis zur
   Auftragsvergabe zu rechnen. Bei erfolgreicher Drittmittelakquise
   verpflichtet sich der Auslober zur Beauftragung gemäß des vorliegenden
   Wettbewerbsverfahrens (Beauftragung eines der Preisträger). Sollte das
   Bauvorhaben aufgrund ausbleibender Drittmittel nicht zustande kommen,
   kann das Auftragsversprechen nicht eingelöst werden. Mit der Teilnahme
   am Wettbewerbsverfahren erkennen die Teilnehmer vorstehende
   Einschränkung an.
   Der Auslober wird unter Berücksichtigung der Empfehlung des
   Preisgerichtes bei erfolgreicher Drittmittelakquise einen der
   Preisträger mit den folgenden Planungsleistungen beauftragen, sofern
   kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht: Leistungen der
   Objektplanung Gebäude gem. §34 HOAI die LPH 1 (anteilig) sowie LPH 2-9,
   mindestens jedoch die LPH 2-5.
   Die Vergabe erfolgt im Rahmen eines nichtoffenen Wettbewerbs in zwei
   Phasen. In Phase I findet die Erarbeitung grundsätzlicher
   Lösungsansätze für die städtebauliche Gesamtsituation (Lage und
   Dimension der Baukörper, Außenräume, Erschließung), inklusive
   Massenmodell (M 1: 500) sowie die prinzipielle Verteilung der Nutzungen
   statt.
   Phase II umfasst die Durcharbeitung und Weiterentwicklung des Entwurfs
   aus Phase I (Gebäude (M 1: 200 inklusive Modell M 1: 200).
   Nach Abschluss des Wettbewerbs wird der Auftraggeber gemäß §14 Abs. 4
   Ziff. 8 VgV ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit den
   Preisträgern durchführen. Die Bewertung dieser
   Angebote/Auftragsgespräche erfolgt auf Grundlage der Ausführungen in
   der Vergabeverhandlung sowie des Honorarangebotes anhand der in Anlage
   2 Matrix Zuschlag beschriebenen Zuschlagskriterien.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Für die erste Phase des Wettbewerbs sind 25 Teilnehmer vorgesehen.
   Sieben Teilnehmer wurden von dem Auslober unter Zugrundelegung der den
   Teilnahmebedingungen entsprechenden Grundqualifikationen zur Teilnahme
   gesetzt. Die Auswahl der verbleibenden 18 Teilnehmer erfolgt in einem
   Bewerbungsverfahren.
   Aus allen fristgerecht eingegangenen Bewerbungen, welche die formalen
   und fachlichen Anforderungen für die Zulassung erfüllen, werden
   diejenigen 18 Bewerber zzgl. Nachrücker ausgewählt, die aufgrund der
   aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen
   Architektur-/Gestaltungsqualität der eingereichten Referenzen
   (grafischen Nachweise) überzeugen. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt
   dabei durch ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern des Auslobers
   und externen Architekten. Sollten mehr 18 Bewerber zzgl. Nachrücker in
   die Kategorie überzeugend eingestuft werden, wird aus diesen
   Teilnehmern gelost (siehe Details zur Wertung der Referenzen in Anlage
   1 Teilnahmevoraussetzung/Eignung)
   Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben die Teilnahme
   innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen, geloste Nachrücker rücken im
   Falle einer Absage nach.
   Zur Bewerbung sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten
   Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag mit Anlagen) zu verwenden. Der
   Antrag ist ausgefüllt und fristgerecht elektronisch in Textform (§126b
   BGB) über die Vergabeplattform Subreport/Elvis einzureichen (siehe auch
   URL unter I.3)).
   Folgende Unterlagen sind einzureichen:
    vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag mit Anlagen,
    bei Bewerbergemeinschaften eine von sämtlichen Mitgliedern
   vollständig ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt im
   Teilnahmeantrag) mit dem Hinweis auf die gesamtschuldnerische Haftung
   aller Mitglieder und der Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,
    bei dem Einsatz von Nachunternehmern zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde das vollständig ausgefüllte Formblatt
   Nachunternehmerverpflichtungserklärung (§ 47 Abs. 1 VgV). Die von
   Nachunternehmern (NU) zu erbringenden Leistungen sind nach Art und
   Umfang im Teilnahmeantrag zu benennen. Der Auftraggeber behält sich
   vor, bei Angabe eines hohen Nachunternehmeranteils weitergehende
   Eignungsnachweise für den NU im Wege der Aufklärung anzufordern,
    Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §42 Abs 1, §79 Abs. 2
   VgV und §123 Abs. 1, §124 Abs. 1 GWB (siehe Teilnahmeantrag),
    Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung bei
   öffentlichen Aufträgen nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz
   Baden-Württemberg (LTMG) vom 16.4.2013 (Gesetzesblatt für
   Baden-Württemberg 2013, Nr. 4, S. 50-53) und dem Gesetz zur Änderung
   des Naturschutzgesetzes und weiterer Vorschriften vom 21.11.2017,
   Artikel 15 (Gesetzesblatt Baden-Württemberg 2017, Nr. 23, S. 606 (siehe
   Teilnahmeantrag),
    bei juristischen Personen ein aktueller Eintrag in die zutreffenden
   Register (z. B. Handelsregisterauszug) in Ermangelung eines solchen
   eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- und Verwaltungsbehörde
   des Ursprungs- und Herkunftslandes (von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft bzw. von Nachunternehmern),
    Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt/Architektin durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde
   in die Architektenkammer, bei ausländischen Bewerbern ist ein
   gleichwertiger Nachweis des Herkunftslandes zu führen,
    Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Dritten (von jedem
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft),
    ein aktuell gültiger Nachweis einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung (bei BG von jedem Mitglied), im
   Auftragsfall ist eine Deckungssumme von 1 Mio. EUR für Personenschäden
   und 0,6 Mio. EUR für sonstige Schäden nachzuweisen (siehe
   Teilnahmeantrag),
    Erklärung, dass im Falle einer Beauftragung qualifiziertes Personal
   (Projektleiter und Bauüberwacher) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung
   eingesetzt wird (siehe Teilnahmeantrag),
    Fortführung unter VI.3.1) Weitere Angaben.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architektin/Architekt (Fortführung unter VI.3.2) Weitere Angaben).
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   architecten jan de vylder inge vinck, Gent, Belgien
   Barozzi Veiga, Barcelona, Spanien
   Farshid Moussavi, London, Großbritannien
   Snøhetta, Oslo, Norwegen
   David Chipperfiled Architects, London/Berlin
   heneghan peng architects, Dublin/Berlin
   Nieto Sobejano Arquitectos, Madrid/Berlin
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die eingehenden Wettbewerbsbeiträge werden nach den folgenden Kriterien
   bewertet:
   Phase I:
    Entwurfsidee/Leitgedanke,
    Städtebauliche Einbindung,
    Funktionalität/Räumliche Organisation,
    äußere Erschließung.
   Phase II:
    städtebauliche Einbindung,
    Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen,
    Umgang mit denkmalpflegerischem Bestand,
    Qualität der Erschließungskonzeption,
    Architektur- und Gestaltungsqualität,
    Gebrauchs- und Nutzungsqualitäten,
    Wirtschaftlichkeit.
   Die Reihenfolge der aufgeführten Beurteilungskriterien stellt keine
   Gewichtung dar.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/03/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Als Wettbewerbssumme stellt der Auslober einen Gesamtbetrag in Höhe von
   160 000 EUR (zzgl. MwSt.) zur Verfügung.
   Phase I
   Es erfolgt keine Vergütung.
   Phase II
   Nach Abzug der Bearbeitungshonorare in Höhe von 56 000 EUR (siehe Punkt
   IV.3.2), werden die nachfolgenden Preise und Anerkennungen ausgelobt
   (zzgl. MwSt.):
    1. Preis 41 000 EUR,
    2. Preis 26 000 EUR,
    3. Preis 16 000 EUR sowie für Anerkennungen: 21 000 EUR.
   Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss, die
   Aufteilung der Preis- und Anerkennungssummen sowie die Anzahl der
   Preise und Anerkennungen zu ändern.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Für alle Teilnehmer der Phase II, die form- und fristgerecht einen
   prüffähigen Beitrag abgeben, werden Bearbeitungshonorare in Höhe von
   insgesamt 56 000 EUR ausgeschüttet. Der Betrag wird gleichmäßig
   verteilt, die Höhe ist abhängig von der abschließenden Teilnehmerzahl
   der Phase II.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Fachpreisrichter
   Dr. Sonja Beeck, Architektin Berlin
   Prof. Michael Braum, Stadtplaner Heidelberg
   Prof. Donatella Fioretti, Architektin Berlin
   Prof. Johannes Kuehn, Architekt Berlin
   Prof. Markus Neppl, Architekt u. Stadtplaner Köln
   Jürgen Odszuck, Erster Bürgermeister, Architekt, Heidelberg
   Jórunn Ragnarsdóttir, Architektin Stuttgart
   Prof. Dirk Bayer, Architekt, Kaiserslautern
   Prof. Gerhard Kalhöfer, Architekt, Köln
   Annette Friedrich, Architektin, Heidelberg
   Christiane Hauss, Architektin, Heidelberg
   Carl Zillich, Architekt, Heidelberg
   Sachpreisrichter:
   Dr. Joachim Baur, Historiker, Kunstwissenschaftler, Kurator, Berlin
   Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Mitglied Kuratorium Dokumentations-
   und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
   Romani Rose, Vorsitzender Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher
   Sinti und Roma
   Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst
   Baden-Württemberg
   N.N., Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (angefragt)
   Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration
   Baden-Württemberg (angefragt)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.3.1) Fortführung von Punkt III.1.10) Kriterien für die Auswahl der
   Teilnehmer
    Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit in Form von Referenzen
   gemäß § 46 VgV (Die Details zu den nachzuweisenden Referenzen sind der
   Anlage 1 Teilnahmevoraussetzung/Eignung zu entnehmen! Referenzen aus
   früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine
   Bescheinigung des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen
   in leitender Position bearbeitet wurden.
   Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
   werden nicht berücksichtigt.)
   Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vollständig
   ausgefüllten Teilnahmeantrags, eine fehlende
   Bewerbergemeinschaftserklärung/Nachunternehmerverpflichtungserklärung
   (bei Bedarf) und Bewerbungen nur für Teilleistungen führen zum
   Ausschluss der Bewerbung.
   Vergaberechtsrelevante Mehrfachbeteiligungen, die zu einem Verstoß
   gegen den Geheimwettbewerb führen, sind ausgeschlossen. Der Bewerber
   ist aufgefordert, in diesem Fall bereits mit seiner Bewerbung
   darzulegen, wie für die Wettbewerbsphase ein Verstoß gegen den
   Geheimwettbewerb ausgeschlossen werden kann. Die Nachforderung von
   Unterlagen gemäß § 56 VgV wird vorbehalten.
   Das Preisgericht wählt nach Beurteilung der Lösungsansätze nach den
   unter Punkt IV)1.9 genannten Beurteilungskriterien ausschließlich aus
   den Teilnehmern der Phase I bis zu 8 Teilnehmer für die Phase II aus.
   Hinweis:
   Bevor die Ausloberin den Auftrag im beschriebenen Umfang erteilt, sind
   nach § 42 (1) und § 80 (1) VgV von den Preisträgern zum
   Verhandlungsverfahren weitere Nachweise ihrer Eignung zu erbringen.
   Die Details der hierzu nachzuweisenden Mindesteignung sind der Anlage 1
   Teilnahmevoraussetzung/Eignung zu entnehmen!
   Werden diese geforderten Eignungsnachweise spätestens zum Zeitpunkt des
   Verhandlungsverfahrens nicht vorgelegt, so wird der Preisträger/Bieter
   ungeachtet des Wettbewerbsergebnisses ausgeschlossen.
   Zum Nachweis der Eignung können kleinere Büroorganisationen oder
   Berufsanfänger eine Bewerbergemeinschaft bilden (zum Wettbewerb) oder
   sich der sog. Eignungsleihe (siehe §47 VgV, zum Verhandlungsverfahren
   mit Nachunternehmer) bedienen.
   VI.3.2) Fortführung von Punkt III.2.1) Angaben zu einem besonderen
   Berufsstand
   Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedsstaaten sowie
   Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
   öffentliche beschaffungswesen GPA.
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen
   (Architekten), die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.
   Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am
   Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architektin/Architekt zu
   führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung
   gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als
   Architektin/Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
   sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG bzw. 85/384/EWG gewährleistet ist.
   Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
   gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein
   bevollmächtigter Vertreter der juristischen Person und der Verfasser
   der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an
   natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher
   und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt; dabei
   muss jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt sein.
   Sachverständige, Fachplaner und andere Berater müssen nicht
   teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistung erbringen,
   die der Wettbewerbsaufgabe entspricht, und wenn sie überwiegend und
   ständig auf dem Fachgebiet tätig sind.
   VI.3.3) Sonstiges  siehe Anlage 3!
   Hinweis: Die Anlagen 1-3 zur Bekanntmachung sind zu berücksichtigen (s.
   unter I.3)!
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
   Postanschrift: Regierungspräsidium Karlsruhe
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76247
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@rp.baden-wuerttemberg.de
   Telefon: +49 721/926-8730
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
   Postanschrift: Regierungspräsidium Karlsruhe
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76247
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
   Postanschrift: Regierungspräsidium Karlsruhe
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76247
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/02/2020
References
   6. mailto:emran.elmazi@sintiundroma.de?subject=TED
   7. http://www.sintiundroma.de/start.html
   8. https://www.subreport.de/E28955822
   9. mailto:SintiundRoma@stadtbauplan.de?subject=TED
  10. http://www.stadtbauplan.de/
  11. https://www.subreport.de/E28955822
  12. mailto:vergabekammer@rp.baden-wuerttemberg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung: Lieferung von medizinischem Sauerstoff - DE-Bielefeld
Sauerstoff
Dokument Nr...: 878232-2020 (ID: 2020020219273238299)
Veröffentlicht: 02.02.2020
*
  Abschluss einer rahmenvertraglichen Vereinbarung über die Lieferung von
medizinischem Sauerstoff für die Berufsfeuerwehr Bielefeld im Zeitraum
01.04.2020 bis 31.03.2023
VHB NRW Formular 412
05/2018 Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
Auftragsbekanntmachung
Vergabe-Nr.: 100.31-4714
Bezeichnung des Verfahrens: Abschluss einer rahmenvertraglichen
Vereinbarung über die Lieferung von
medizinischem Sauerstoff für die
Berufsfeuerwehr Bielefeld im Zeitraum
01.04.2020 bis 31.03.2023
1. Art der Vergabe
Öffentliche Ausschreibung nach 9 UVgO
2. Bezeichnung der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle
Bezeichnung
Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
Postanschrift
Niederwall 23, 33602 Bielefeld
Kontaktstelle Zentrale Vergabestelle
Zu Händen von Herrn Sawatzky
Telefon-Nummer +49 521513244
Telefax-Nummer +49 521513350
E-Mail-Adresse jakob.sawatzky@bielefeld.de
URL http://www.bielefeld.de/de/rv/bgn/sus/
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
3. Bezeichnung der den Zuschlag erteilenden Stelle
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Stadt Bielefeld - Feuerwehramt
Postanschrift
Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Elektronische Angebote werden über den Vergabemarktplatz des Landes NRW eingereicht.
1 21.01.2020 10:04 Uhr - VMP
VHB NRW Formular 412
05/2018 Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
5. Form der Angebote
Zugelassen ist die Abgabe
elektronischer Angebote ausschließlich unter www.evergabe.nrw.de
- Elektronisch in Textform
der Angebote in Schriftform
6. Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung
Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von medizinischem
Sauerstoff zu einem Festpreis für den Zeitraum vom 01.04.2020 bis 31.03.2023.
Erfüllungsort
Stadt Bielefeld - Feuerwehramt, Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld
7. ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose
Der Auftrag wird nicht in Lose aufgeteilt.
8. ggf. Zulassung von Nebenangeboten
Nebenangebote sind nicht zugelassen.
9. etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Beginn: 01.04.2020 Ende: 31.03.2023
10. Elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die
Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen
werden können
Adresse zum elektronischen Abruf:
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZ9NW4/documents
Hinweise zu Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit sind den Nutzungsbedingungen des
Vergabemartkplatzes NRW zu entnehmen
Anschrift der Stelle
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der
Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen:
11. Ablauf der Angebotsfrist
19.02.2020 10:30 Uhr
12. Ablauf der Bindefrist
31.03.2020
13. Höhe geforderter Sicherheitsleistungen
14. Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind
2 21.01.2020 10:04 Uhr - VMP
VHB NRW Formular 412
05/2018 Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
15. Angabe der Eignungskriterien und der mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen zur Beurteilung der
Eignung
Eignungskriterien zur
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit.
1. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder
die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde
2. Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet
3. Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber oder Bieter in Frage stellt
4. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.
Der Bieter hat Referenzen über vergleichbare Liefervereinbarungen (medizinischer Sauerstoff) an Feuerwehren
und Rettungsdienste im deutschsprachigen Raum nachzuweisen. Gefordert werden mindestens 10 positive
Referenzen über vergleichbare Liefervereinbarungen, die nicht älter als 3 Jahre sind.
Es ist die Anschrift der Ansprechpartner der jeweiligen Feuerwehr bzw. Rettungsdienstes sowie dessen
Erreichbarkeit (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) anzugeben.
Zur weiteren Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers ist eine kurze Unternehmens-/
Betriebsbeschreibung erforderlich.
Das System Gefahrenabwehr der Stadt Bielefeld muss immer mit Großschadensereignissen oder anderen,
besonderen Lagen rechnen. Daher ist vom Bieter ein Verfahren anzubieten, mit dem die Feuerwehr Bielefeld
kurzfristig, auch an Sonn- und Feiertagen, Reserven an Sauerstoff für medizinische Zwecke erhalten kann.
Dieses Verfahren kann z. B. die Bereitstellung von zusätzlichen, gefüllten Sauerstoffflaschen beim Auftraggeber
oder die Alarmierbarkeit von Mitarbeitern zur kurzfristigen Befüllung leerer Flaschen sein. Die Bestellung muss
innerhalb von 12 Stunden nach Auftragseingang bei Auftragnehmer ausgeführt sein. Die vorgeschlagene
Lösung ist schriftlich darzustellen. Diese Angaben sind in einem Anhang zu erläutern. Die Angaben werden vom
Auftraggeber auf ihre Plausibilität geprüft!
Bei der BF Bielefeld werden zur Zeit folgende Geräte im Rettungsdienst verwendet:
- Weinmann, MEDUMAT Standard, Trägersystem LIFE-BASE 3 NG
- Weinmann, MEDUMAT Standard, Trägersystem LIFE-BASE 3 NG
- Weinmann, MEDUMAT Transport, Trägersystem LIFE-BASE 4NG
Für diese Systeme werden 2 Liter-Sauerstoffflaschen benötigt. Die Flaschen müssen für die Aufnahme eines
Oxyway Fast II Druckminderers geeignet sein.
Für den Rettungshubschrauber (Christoph 13) werden 3 Liter-Sauerstoffflaschen benötigt.
Es muss sichergestellt sein, dass die gelieferten Flaschen in diesen Geräten benutzt werden können, sowie zu
den Halterungen und Lagerungen der Rettungs- und Krankentransportwagen der Berufsfeuerwehr Bielefeld
sowie des Rettungshubschraubers passen.
Für den Bieter besteht die Möglichkeit, die derzeit vorhanden Halterungen - nach Absprache - in Augenschein zu
nehmen.
Einen Termin hierfür vereinbaren Sie im Bedarfsfall bitte mit Herrn Schönwälder unter Tel.: 0521 / 51-2240.
Sonstige
Abwicklung des Auftrages:
Alle im Laufe der Auftragsabwicklung zwischen Auftraggeber und -nehmer abgestimmten Detailplanungen
und ggf. notwendigen technischen Änderungen am bestehenden Angebot, die jedoch den Anforderungen des
Leistungsverzeichnisses weiterhin entsprechen müssen, bedürfen der Schriftform. Der Auftragnehmer hält diese
schriftlich fest und leitet sie dem Auftraggeber unter Angabe der evtl. entstehenden Mehrkosten kurzfristig zu.
Alle Änderungen, die Mehrkosten verursachen, bedürfen vor Ausführung der schriftlichen Bestätigung durch den
Auftraggeber.
Verfahren:
Der Auftraggeber bestellt Artikel des anliegenden Leistungsverzeichnisses. (Verwendungsstelle: Stadt Bielefeld -
Feuerwehramt, Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld). Jede einzelne Auslieferung hat frei Verwendungsstelle ohne
Mindestbestellwert zu erfolgen. Verpackungen sind zurückzunehmen.
Lieferung:
Die Anlieferung erfolgt innerhalb von zwei Werktagen nach Auftragserteilung, sofern in Einzelfällen nichts
Anderes vereinbart wurde.
3 21.01.2020 10:04 Uhr - VMP
VHB NRW Formular 412
05/2018 Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
Erstlieferung:
Die Erstlieferung der gesamten Bestandflaschen hat zwei Wochen vor Vertragsbeginn zu erfolgen.
Serviceleistungen:
Der Auftragnehmer hat auf Anfrage jederzeit listenmäßig eine Einzelaufstellung der gelieferten Artikel unter
Angabe von Abnahmemengen, Einzel- und Gesamtpreis zu erstellen und an den Auftraggeber möglichst auf
Basis einer Excel-Tabelle per E-Mail innerhalb von 3 Werktagen zu übersenden.
16. Angabe der Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
17. Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen und Inklusionsbetriebe
Sofern das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten
Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter)
ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist,
so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote
wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 von Hundert berücksichtigt.
Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen
zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die
Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.
18. Sonstiges
Bekanntmachungs-ID: CXPWYDZ9NW4
4 21.01.2020 10:04 Uhr - VMP
Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/vmp-westfalen/2020/01/10939760.html
Data Acquisition via: p8000000
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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