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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Heidelberg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Dokument Nr...: 78232-2020 (ID: 2020021709393368475)
Veröffentlicht: 17.02.2020
*
DE-Heidelberg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 33/2020 78232
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher
Sinti und Roma e. V.
Postanschrift: Bremeneckgasse 2
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125
Postleitzahl: 69117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Emran Elmazi
E-Mail: [6]emran.elmazi@sintiundroma.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.sintiundroma.de/start.html
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E28955822
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadtbauplan GmbH
Postanschrift: Rheinstraße 40-42
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [9]SintiundRoma@stadtbauplan.de
Telefon: +49 6151 / 9957-0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.stadtbauplan.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.subreport.de/E28955822
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb gemäß RPW und
vorgeschaltetem qualifizierten Auswahlverfahren Sanierung und Neubau
des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma
Referenznummer der Bekanntmachung: HD 17522
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
71242000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma ist in
seiner heutigen Form und Arbeitsweise das Ergebnis von mehr als 45
Jahren erfolgreicher Bürgerrechtsarbeit, mit der Angehörige der
Minderheit für ihre Rechte und die Anerkennung der NS-Verbrechen an den
Sinti und Roma kämpften. Das Zentrum wurde Anfang der neunziger Jahre
mit Unterstützung der Stadt Heidelberg in der Heidelberger Altstadt
eingerichtet und beherbergt die weltweit erste Dauerausstellung zum
Holocaust an den Sinti und Roma. Als europaweit singuläre Einrichtung
wird das Zentrum von der Bundesregierung und dem Land Baden-Württemberg
institutionell gefördert. Die Arbeit des Dokumentations- und
Kulturzentrums zeichnet sich durch eine doppelte Perspektive aus. Es
galt und gilt, in Zusammenarbeit mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und
Roma und den Landesverbänden, den Emanzipationsprozess der nationalen
Minderheit der deutschen Sinti und Roma weiter zu stärken. Zugleich ist
das Zentrum eine wissenschaftliche Facheinrichtung für die Aufarbeitung
und Dokumentation der 600-jährigen Kulturgeschichte der Sinti und Roma,
für Gedenkstättenarbeit und politische Bildungsarbeit gegen
Antiziganismus sowie zeitgenössische Kunst- und Kulturprojekte.
Trotz ihrer 600-jährigen Kulturgeschichte in Europa verfügt die
nationale Minderheit der Sinti und Roma in Deutschland bislang über
keine historisch signifikante Repräsentanz, die ihren kulturpolitischen
Leistungen Rechnung trägt und unverwechselbar im Stadtbild erkennbar
ist. Mit der geplanten Sanierung und dem Neubau soll neben der
Dauerausstellung ausreichend Raum für Konzerte, Sonderausstellungen,
die hauseigene Mediathek sowie repräsentative Räume für den Empfang von
international hochrangigen Gästen und für Fachtagungen und
Pressekonferenzen geschaffen werden.
Das Raumprogramm umfasst insgesamt ca. 3 100 m^2 NUF bei einer Bausumme
von ca. 18 Mio. EUR netto (KG 300 und 400). Das Projekt ist Kandidat
der Internationalen Bauausstellung Heidelberg und wird von dieser
begleitet und unterstützt.
Vom Auslober ist eine weitgehend öffentliche Förderung des Bauvorhabens
angestrebt. Als Grundlage für die hierzu erforderlichen
Gremienbeschlüsse auf Bundes- und Landesebene soll der vorliegende
Wettbewerb durchgeführt werden. Für den Prozess im Anschluss an den
Wettbewerb ist mit einem Zeitraum von 1 bis 1,5 Jahren bis zur
Auftragsvergabe zu rechnen. Bei erfolgreicher Drittmittelakquise
verpflichtet sich der Auslober zur Beauftragung gemäß des vorliegenden
Wettbewerbsverfahrens (Beauftragung eines der Preisträger). Sollte das
Bauvorhaben aufgrund ausbleibender Drittmittel nicht zustande kommen,
kann das Auftragsversprechen nicht eingelöst werden. Mit der Teilnahme
am Wettbewerbsverfahren erkennen die Teilnehmer vorstehende
Einschränkung an.
Der Auslober wird unter Berücksichtigung der Empfehlung des
Preisgerichtes bei erfolgreicher Drittmittelakquise einen der
Preisträger mit den folgenden Planungsleistungen beauftragen, sofern
kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht: Leistungen der
Objektplanung Gebäude gem. §34 HOAI die LPH 1 (anteilig) sowie LPH 2-9,
mindestens jedoch die LPH 2-5.
Die Vergabe erfolgt im Rahmen eines nichtoffenen Wettbewerbs in zwei
Phasen. In Phase I findet die Erarbeitung grundsätzlicher
Lösungsansätze für die städtebauliche Gesamtsituation (Lage und
Dimension der Baukörper, Außenräume, Erschließung), inklusive
Massenmodell (M 1: 500) sowie die prinzipielle Verteilung der Nutzungen
statt.
Phase II umfasst die Durcharbeitung und Weiterentwicklung des Entwurfs
aus Phase I (Gebäude (M 1: 200 inklusive Modell M 1: 200).
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird der Auftraggeber gemäß §14 Abs. 4
Ziff. 8 VgV ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit den
Preisträgern durchführen. Die Bewertung dieser
Angebote/Auftragsgespräche erfolgt auf Grundlage der Ausführungen in
der Vergabeverhandlung sowie des Honorarangebotes anhand der in Anlage
2 Matrix Zuschlag beschriebenen Zuschlagskriterien.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Für die erste Phase des Wettbewerbs sind 25 Teilnehmer vorgesehen.
Sieben Teilnehmer wurden von dem Auslober unter Zugrundelegung der den
Teilnahmebedingungen entsprechenden Grundqualifikationen zur Teilnahme
gesetzt. Die Auswahl der verbleibenden 18 Teilnehmer erfolgt in einem
Bewerbungsverfahren.
Aus allen fristgerecht eingegangenen Bewerbungen, welche die formalen
und fachlichen Anforderungen für die Zulassung erfüllen, werden
diejenigen 18 Bewerber zzgl. Nachrücker ausgewählt, die aufgrund der
aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen
Architektur-/Gestaltungsqualität der eingereichten Referenzen
(grafischen Nachweise) überzeugen. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt
dabei durch ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern des Auslobers
und externen Architekten. Sollten mehr 18 Bewerber zzgl. Nachrücker in
die Kategorie überzeugend eingestuft werden, wird aus diesen
Teilnehmern gelost (siehe Details zur Wertung der Referenzen in Anlage
1 Teilnahmevoraussetzung/Eignung)
Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben die Teilnahme
innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen, geloste Nachrücker rücken im
Falle einer Absage nach.
Zur Bewerbung sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten
Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag mit Anlagen) zu verwenden. Der
Antrag ist ausgefüllt und fristgerecht elektronisch in Textform (§126b
BGB) über die Vergabeplattform Subreport/Elvis einzureichen (siehe auch
URL unter I.3)).
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag mit Anlagen,
bei Bewerbergemeinschaften eine von sämtlichen Mitgliedern
vollständig ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt im
Teilnahmeantrag) mit dem Hinweis auf die gesamtschuldnerische Haftung
aller Mitglieder und der Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,
bei dem Einsatz von Nachunternehmern zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und Fachkunde das vollständig ausgefüllte Formblatt
Nachunternehmerverpflichtungserklärung (§ 47 Abs. 1 VgV). Die von
Nachunternehmern (NU) zu erbringenden Leistungen sind nach Art und
Umfang im Teilnahmeantrag zu benennen. Der Auftraggeber behält sich
vor, bei Angabe eines hohen Nachunternehmeranteils weitergehende
Eignungsnachweise für den NU im Wege der Aufklärung anzufordern,
Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §42 Abs 1, §79 Abs. 2
VgV und §123 Abs. 1, §124 Abs. 1 GWB (siehe Teilnahmeantrag),
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz
Baden-Württemberg (LTMG) vom 16.4.2013 (Gesetzesblatt für
Baden-Württemberg 2013, Nr. 4, S. 50-53) und dem Gesetz zur Änderung
des Naturschutzgesetzes und weiterer Vorschriften vom 21.11.2017,
Artikel 15 (Gesetzesblatt Baden-Württemberg 2017, Nr. 23, S. 606 (siehe
Teilnahmeantrag),
bei juristischen Personen ein aktueller Eintrag in die zutreffenden
Register (z. B. Handelsregisterauszug) in Ermangelung eines solchen
eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- und Verwaltungsbehörde
des Ursprungs- und Herkunftslandes (von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft bzw. von Nachunternehmern),
Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt/Architektin durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde
in die Architektenkammer, bei ausländischen Bewerbern ist ein
gleichwertiger Nachweis des Herkunftslandes zu führen,
Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Dritten (von jedem
Mitglied der Bewerbergemeinschaft),
ein aktuell gültiger Nachweis einer bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung (bei BG von jedem Mitglied), im
Auftragsfall ist eine Deckungssumme von 1 Mio. EUR für Personenschäden
und 0,6 Mio. EUR für sonstige Schäden nachzuweisen (siehe
Teilnahmeantrag),
Erklärung, dass im Falle einer Beauftragung qualifiziertes Personal
(Projektleiter und Bauüberwacher) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung
eingesetzt wird (siehe Teilnahmeantrag),
Fortführung unter VI.3.1) Weitere Angaben.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architektin/Architekt (Fortführung unter VI.3.2) Weitere Angaben).
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
architecten jan de vylder inge vinck, Gent, Belgien
Barozzi Veiga, Barcelona, Spanien
Farshid Moussavi, London, Großbritannien
Snøhetta, Oslo, Norwegen
David Chipperfiled Architects, London/Berlin
heneghan peng architects, Dublin/Berlin
Nieto Sobejano Arquitectos, Madrid/Berlin
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die eingehenden Wettbewerbsbeiträge werden nach den folgenden Kriterien
bewertet:
Phase I:
Entwurfsidee/Leitgedanke,
Städtebauliche Einbindung,
Funktionalität/Räumliche Organisation,
äußere Erschließung.
Phase II:
städtebauliche Einbindung,
Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen,
Umgang mit denkmalpflegerischem Bestand,
Qualität der Erschließungskonzeption,
Architektur- und Gestaltungsqualität,
Gebrauchs- und Nutzungsqualitäten,
Wirtschaftlichkeit.
Die Reihenfolge der aufgeführten Beurteilungskriterien stellt keine
Gewichtung dar.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 30/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Als Wettbewerbssumme stellt der Auslober einen Gesamtbetrag in Höhe von
160 000 EUR (zzgl. MwSt.) zur Verfügung.
Phase I
Es erfolgt keine Vergütung.
Phase II
Nach Abzug der Bearbeitungshonorare in Höhe von 56 000 EUR (siehe Punkt
IV.3.2), werden die nachfolgenden Preise und Anerkennungen ausgelobt
(zzgl. MwSt.):
1. Preis 41 000 EUR,
2. Preis 26 000 EUR,
3. Preis 16 000 EUR sowie für Anerkennungen: 21 000 EUR.
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss, die
Aufteilung der Preis- und Anerkennungssummen sowie die Anzahl der
Preise und Anerkennungen zu ändern.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Für alle Teilnehmer der Phase II, die form- und fristgerecht einen
prüffähigen Beitrag abgeben, werden Bearbeitungshonorare in Höhe von
insgesamt 56 000 EUR ausgeschüttet. Der Betrag wird gleichmäßig
verteilt, die Höhe ist abhängig von der abschließenden Teilnehmerzahl
der Phase II.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter
Dr. Sonja Beeck, Architektin Berlin
Prof. Michael Braum, Stadtplaner Heidelberg
Prof. Donatella Fioretti, Architektin Berlin
Prof. Johannes Kuehn, Architekt Berlin
Prof. Markus Neppl, Architekt u. Stadtplaner Köln
Jürgen Odszuck, Erster Bürgermeister, Architekt, Heidelberg
Jórunn Ragnarsdóttir, Architektin Stuttgart
Prof. Dirk Bayer, Architekt, Kaiserslautern
Prof. Gerhard Kalhöfer, Architekt, Köln
Annette Friedrich, Architektin, Heidelberg
Christiane Hauss, Architektin, Heidelberg
Carl Zillich, Architekt, Heidelberg
Sachpreisrichter:
Dr. Joachim Baur, Historiker, Kunstwissenschaftler, Kurator, Berlin
Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Mitglied Kuratorium Dokumentations-
und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
Romani Rose, Vorsitzender Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher
Sinti und Roma
Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Baden-Württemberg
N.N., Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (angefragt)
Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration
Baden-Württemberg (angefragt)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.3.1) Fortführung von Punkt III.1.10) Kriterien für die Auswahl der
Teilnehmer
Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit in Form von Referenzen
gemäß § 46 VgV (Die Details zu den nachzuweisenden Referenzen sind der
Anlage 1 Teilnahmevoraussetzung/Eignung zu entnehmen! Referenzen aus
früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine
Bescheinigung des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen
in leitender Position bearbeitet wurden.
Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
werden nicht berücksichtigt.)
Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vollständig
ausgefüllten Teilnahmeantrags, eine fehlende
Bewerbergemeinschaftserklärung/Nachunternehmerverpflichtungserklärung
(bei Bedarf) und Bewerbungen nur für Teilleistungen führen zum
Ausschluss der Bewerbung.
Vergaberechtsrelevante Mehrfachbeteiligungen, die zu einem Verstoß
gegen den Geheimwettbewerb führen, sind ausgeschlossen. Der Bewerber
ist aufgefordert, in diesem Fall bereits mit seiner Bewerbung
darzulegen, wie für die Wettbewerbsphase ein Verstoß gegen den
Geheimwettbewerb ausgeschlossen werden kann. Die Nachforderung von
Unterlagen gemäß § 56 VgV wird vorbehalten.
Das Preisgericht wählt nach Beurteilung der Lösungsansätze nach den
unter Punkt IV)1.9 genannten Beurteilungskriterien ausschließlich aus
den Teilnehmern der Phase I bis zu 8 Teilnehmer für die Phase II aus.
Hinweis:
Bevor die Ausloberin den Auftrag im beschriebenen Umfang erteilt, sind
nach § 42 (1) und § 80 (1) VgV von den Preisträgern zum
Verhandlungsverfahren weitere Nachweise ihrer Eignung zu erbringen.
Die Details der hierzu nachzuweisenden Mindesteignung sind der Anlage 1
Teilnahmevoraussetzung/Eignung zu entnehmen!
Werden diese geforderten Eignungsnachweise spätestens zum Zeitpunkt des
Verhandlungsverfahrens nicht vorgelegt, so wird der Preisträger/Bieter
ungeachtet des Wettbewerbsergebnisses ausgeschlossen.
Zum Nachweis der Eignung können kleinere Büroorganisationen oder
Berufsanfänger eine Bewerbergemeinschaft bilden (zum Wettbewerb) oder
sich der sog. Eignungsleihe (siehe §47 VgV, zum Verhandlungsverfahren
mit Nachunternehmer) bedienen.
VI.3.2) Fortführung von Punkt III.2.1) Angaben zu einem besonderen
Berufsstand
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedsstaaten sowie
Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
öffentliche beschaffungswesen GPA.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen
(Architekten), die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am
Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architektin/Architekt zu
führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung
gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als
Architektin/Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG bzw. 85/384/EWG gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein
bevollmächtigter Vertreter der juristischen Person und der Verfasser
der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an
natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher
und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt; dabei
muss jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt sein.
Sachverständige, Fachplaner und andere Berater müssen nicht
teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistung erbringen,
die der Wettbewerbsaufgabe entspricht, und wenn sie überwiegend und
ständig auf dem Fachgebiet tätig sind.
VI.3.3) Sonstiges siehe Anlage 3!
Hinweis: Die Anlagen 1-3 zur Bekanntmachung sind zu berücksichtigen (s.
unter I.3)!
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Regierungspräsidium Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@rp.baden-wuerttemberg.de
Telefon: +49 721/926-8730
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Regierungspräsidium Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Regierungspräsidium Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/02/2020
References
6. mailto:emran.elmazi@sintiundroma.de?subject=TED
7. http://www.sintiundroma.de/start.html
8. https://www.subreport.de/E28955822
9. mailto:SintiundRoma@stadtbauplan.de?subject=TED
10. http://www.stadtbauplan.de/
11. https://www.subreport.de/E28955822
12. mailto:vergabekammer@rp.baden-wuerttemberg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung: Lieferung von medizinischem Sauerstoff - DE-Bielefeld
Sauerstoff
Dokument Nr...: 878232-2020 (ID: 2020020219273238299)
Veröffentlicht: 02.02.2020
*
Abschluss einer rahmenvertraglichen Vereinbarung über die Lieferung von
medizinischem Sauerstoff für die Berufsfeuerwehr Bielefeld im Zeitraum
01.04.2020 bis 31.03.2023
VHB NRW Formular 412
05/2018 Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
Auftragsbekanntmachung
Vergabe-Nr.: 100.31-4714
Bezeichnung des Verfahrens: Abschluss einer rahmenvertraglichen
Vereinbarung über die Lieferung von
medizinischem Sauerstoff für die
Berufsfeuerwehr Bielefeld im Zeitraum
01.04.2020 bis 31.03.2023
1. Art der Vergabe
Öffentliche Ausschreibung nach 9 UVgO
2. Bezeichnung der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle
Bezeichnung
Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
Postanschrift
Niederwall 23, 33602 Bielefeld
Kontaktstelle Zentrale Vergabestelle
Zu Händen von Herrn Sawatzky
Telefon-Nummer +49 521513244
Telefax-Nummer +49 521513350
E-Mail-Adresse jakob.sawatzky@bielefeld.de
URL http://www.bielefeld.de/de/rv/bgn/sus/
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
3. Bezeichnung der den Zuschlag erteilenden Stelle
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Stadt Bielefeld - Feuerwehramt
Postanschrift
Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Elektronische Angebote werden über den Vergabemarktplatz des Landes NRW eingereicht.
1 21.01.2020 10:04 Uhr - VMP
VHB NRW Formular 412
05/2018 Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
5. Form der Angebote
Zugelassen ist die Abgabe
elektronischer Angebote ausschließlich unter www.evergabe.nrw.de
- Elektronisch in Textform
der Angebote in Schriftform
6. Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung
Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von medizinischem
Sauerstoff zu einem Festpreis für den Zeitraum vom 01.04.2020 bis 31.03.2023.
Erfüllungsort
Stadt Bielefeld - Feuerwehramt, Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld
7. ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose
Der Auftrag wird nicht in Lose aufgeteilt.
8. ggf. Zulassung von Nebenangeboten
Nebenangebote sind nicht zugelassen.
9. etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Beginn: 01.04.2020 Ende: 31.03.2023
10. Elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die
Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen
werden können
Adresse zum elektronischen Abruf:
https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZ9NW4/documents
Hinweise zu Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit sind den Nutzungsbedingungen des
Vergabemartkplatzes NRW zu entnehmen
Anschrift der Stelle
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der
Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen:
11. Ablauf der Angebotsfrist
19.02.2020 10:30 Uhr
12. Ablauf der Bindefrist
31.03.2020
13. Höhe geforderter Sicherheitsleistungen
14. Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind
2 21.01.2020 10:04 Uhr - VMP
VHB NRW Formular 412
05/2018 Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
15. Angabe der Eignungskriterien und der mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen zur Beurteilung der
Eignung
Eignungskriterien zur
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit.
1. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder
die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde
2. Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet
3. Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber oder Bieter in Frage stellt
4. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.
Der Bieter hat Referenzen über vergleichbare Liefervereinbarungen (medizinischer Sauerstoff) an Feuerwehren
und Rettungsdienste im deutschsprachigen Raum nachzuweisen. Gefordert werden mindestens 10 positive
Referenzen über vergleichbare Liefervereinbarungen, die nicht älter als 3 Jahre sind.
Es ist die Anschrift der Ansprechpartner der jeweiligen Feuerwehr bzw. Rettungsdienstes sowie dessen
Erreichbarkeit (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) anzugeben.
Zur weiteren Beurteilung von Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers ist eine kurze Unternehmens-/
Betriebsbeschreibung erforderlich.
Das System Gefahrenabwehr der Stadt Bielefeld muss immer mit Großschadensereignissen oder anderen,
besonderen Lagen rechnen. Daher ist vom Bieter ein Verfahren anzubieten, mit dem die Feuerwehr Bielefeld
kurzfristig, auch an Sonn- und Feiertagen, Reserven an Sauerstoff für medizinische Zwecke erhalten kann.
Dieses Verfahren kann z. B. die Bereitstellung von zusätzlichen, gefüllten Sauerstoffflaschen beim Auftraggeber
oder die Alarmierbarkeit von Mitarbeitern zur kurzfristigen Befüllung leerer Flaschen sein. Die Bestellung muss
innerhalb von 12 Stunden nach Auftragseingang bei Auftragnehmer ausgeführt sein. Die vorgeschlagene
Lösung ist schriftlich darzustellen. Diese Angaben sind in einem Anhang zu erläutern. Die Angaben werden vom
Auftraggeber auf ihre Plausibilität geprüft!
Bei der BF Bielefeld werden zur Zeit folgende Geräte im Rettungsdienst verwendet:
- Weinmann, MEDUMAT Standard, Trägersystem LIFE-BASE 3 NG
- Weinmann, MEDUMAT Standard, Trägersystem LIFE-BASE 3 NG
- Weinmann, MEDUMAT Transport, Trägersystem LIFE-BASE 4NG
Für diese Systeme werden 2 Liter-Sauerstoffflaschen benötigt. Die Flaschen müssen für die Aufnahme eines
Oxyway Fast II Druckminderers geeignet sein.
Für den Rettungshubschrauber (Christoph 13) werden 3 Liter-Sauerstoffflaschen benötigt.
Es muss sichergestellt sein, dass die gelieferten Flaschen in diesen Geräten benutzt werden können, sowie zu
den Halterungen und Lagerungen der Rettungs- und Krankentransportwagen der Berufsfeuerwehr Bielefeld
sowie des Rettungshubschraubers passen.
Für den Bieter besteht die Möglichkeit, die derzeit vorhanden Halterungen - nach Absprache - in Augenschein zu
nehmen.
Einen Termin hierfür vereinbaren Sie im Bedarfsfall bitte mit Herrn Schönwälder unter Tel.: 0521 / 51-2240.
Sonstige
Abwicklung des Auftrages:
Alle im Laufe der Auftragsabwicklung zwischen Auftraggeber und -nehmer abgestimmten Detailplanungen
und ggf. notwendigen technischen Änderungen am bestehenden Angebot, die jedoch den Anforderungen des
Leistungsverzeichnisses weiterhin entsprechen müssen, bedürfen der Schriftform. Der Auftragnehmer hält diese
schriftlich fest und leitet sie dem Auftraggeber unter Angabe der evtl. entstehenden Mehrkosten kurzfristig zu.
Alle Änderungen, die Mehrkosten verursachen, bedürfen vor Ausführung der schriftlichen Bestätigung durch den
Auftraggeber.
Verfahren:
Der Auftraggeber bestellt Artikel des anliegenden Leistungsverzeichnisses. (Verwendungsstelle: Stadt Bielefeld -
Feuerwehramt, Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld). Jede einzelne Auslieferung hat frei Verwendungsstelle ohne
Mindestbestellwert zu erfolgen. Verpackungen sind zurückzunehmen.
Lieferung:
Die Anlieferung erfolgt innerhalb von zwei Werktagen nach Auftragserteilung, sofern in Einzelfällen nichts
Anderes vereinbart wurde.
3 21.01.2020 10:04 Uhr - VMP
VHB NRW Formular 412
05/2018 Auftragsbekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
Erstlieferung:
Die Erstlieferung der gesamten Bestandflaschen hat zwei Wochen vor Vertragsbeginn zu erfolgen.
Serviceleistungen:
Der Auftragnehmer hat auf Anfrage jederzeit listenmäßig eine Einzelaufstellung der gelieferten Artikel unter
Angabe von Abnahmemengen, Einzel- und Gesamtpreis zu erstellen und an den Auftraggeber möglichst auf
Basis einer Excel-Tabelle per E-Mail innerhalb von 3 Werktagen zu übersenden.
16. Angabe der Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
17. Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen und Inklusionsbetriebe
Sofern das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten
Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter)
ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist,
so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote
wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 von Hundert berücksichtigt.
Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen
zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die
Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.
18. Sonstiges
Bekanntmachungs-ID: CXPWYDZ9NW4
4 21.01.2020 10:04 Uhr - VMP
Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/vmp-westfalen/2020/01/10939760.html
Data Acquisition via: p8000000
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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