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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Berlin
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 77822-2020 (ID: 2020021709310068078)
Veröffentlicht: 17.02.2020
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2020/S 33/2020 77822
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Humboldt-Universität zu Berlin
   Postanschrift: Unter den Linden 6
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300
   Postleitzahl: 10099
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ta.verdingung@uv.hu-berlin.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/123963
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 02-20-TP-Ziegl5
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen der Tragwerksplanung für Umbau und Sanierung des
   denkmalgeschützten Bestandsgebäudes an der Ziegelstr. 5 in Berlin-Mitte
   zu Lehr- und Büroflächen für das Institut für
   Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bei dem Bestandsgebäude mit einer Nutzfläche in Höhe von 3 578 qm
   handelt es sich um ein eingetragenes Baudenkmal, es besteht aus 2
   Bauteilen  Nord- und Westflügel. In der Ziegelstraße 5 in Berlin-Mitte
   sollen die Lehrstühle des Institutes für Rehabilitationswissenschaften,
   die gegenwärtig auf 4 Gebäude verteilt sind, an einem Standort
   zusammengefasst werden. Der Gesamtflächenbedarf beträgt insgesamt 3 240
   qm (NUF 1-7). Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig, insbesondere
   bezüglich der aktuellen Anforderungen an das Tragwerk, den Brand- und
   Wärmeschutz sowie die Technischen Anlagen. Gegenwärtig ist lediglich
   eine eingeschränkte barrierefreie Nutzung der Gebäudeteile möglich.
   Neben der Grundinstandsetzung des Gebäudes und der technischen Anlagen
   sind die brandschutztechnische Ertüchtigung, der Umbau der Räume zu
   Lehr- und Büroflächen und eine barrierefreie Erschließung geplant. Mit
   Umbau des Gebäudes zu einem Institutsgebäude sind technische Einbauten
   rückzubauen (Be- und Entlüftungsanlagen, feste Laboreinrichtungen,
   Elektroanlagen) und gemäß den Nutzungsanforderungen komplett neu zu
   installieren.
   Im Nordflügel soll aus dem derzeit einhüftigen 1. und 2. Obergeschoss
   eine Zweihüftigkeit erreicht werden. Das Dachgeschoss wird nicht
   ausgebaut.
   Das 1. OG und das Dach des Westflügels wurden im Krieg stark
   beschädigt.
   Das gesamtstatische Konzept des historischen Gebäudes ist ein
   gründerzeitlicher Mauerwerksbau mit tragendem Mauerwerk, Holzbalken-
   und Stahlsteindecken. Die Kellerdecken sind als Kappendecken
   ausgebildet. Die Geschossdecken der Räume uber Kellergeschoss sind
   einseitig spannende Holzbalkendecken. Detaillierte Informationen zum
   vorhandenen statischen System können einer vorliegenden gutachterlichen
   Stellungnahme entnommen werden.
   Die Kosten des geprüften Bedarfsprogramms belaufen sich auf 26,81 Mio.
   EUR brutto (incl. Unvorhergesehenes, Kostenstand vom 2. Quartal 2018).
   Der Baubeginn der Maßnahme ist Mitte 2021 und die Fertigstellung für
   das 4. Quartal 2024 geplant. Die Realisierung ist in den folgenden 3
   Bauabschnitten vorgesehen: Nordflügel/Dach und Fassaden/Westflügel.
   Für dieses Projekt sucht die Humboldt-Universität zu Berlin ein
   kompetentes Ingenieurbüro, welches die Tragwerksplanung für das Gebäude
   übernimmt. Es bedarf u.a. der statischen Beurteilung des Bestandes und
   der Erarbeitung eines Konzepts zur statischen Ertüchtigung des
   Dachstuhls. Darüber hinaus sollen statische Lösungen für Eingriffe in
   das Bestandsgebäude für Änderungen der Raumzuschnitte und Durchbrüche
   durch die Bestandsdecken erarbeitet werden.
   Es sind Leistungen in der folgenden Gliederung zu erbringen:
    LPh 2: Vorplanung,
    LPh 3: Entwurfsplanung (optional),
    LPh 4: Genehmigungsplanung (optional),
    LPh 5: Ausführungsplanung (optional),
    LPh 6: Vorbereitung der Vergabe (optional).
   Es sind gegebenenfalls einzelne optionale Besondere Leistungen zu
   übernehmen, die in der Angebotsaufforderung gesondert benannt und
   gesondert beauftragt werden.
   Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage der entsprechenden
   Musterverträge des Landes Berlin (ABau) stufenweise und ohne
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder
   Leistungsteile. Mit Zuschlag erfolgt zunächst eine Beauftragung der
   Leistungsphase 2 der Tragwerksplanung. Die weiteren optionalen
   Leistungsphasen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen nach
   den Regelungen des Vertrages beauftragt. Voraussetzung für die
   Beauftragung weiterer Leistungsstufen ist die Einhaltung der
   Baukostenobergrenze.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zu III.1.3) Technische
   und berufliche Leistungsfähigkeit.
   1) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung
   Tragwerksplanung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 1) bei den Fachkräften,
   die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden
   sollen:
   1.1) Projektleiter, je 5 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte;
   1.2) Stellvertretende Projektleitung, je 4 Jahre 10 Punkte, maximal 30
   Punkte.
   2) Anzahl der Referenzprojekte Tragwerksplanung, die jeweils die im
   folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei für
   mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:
   2.1) Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die in Massivbau-
   Mischkonstruktion erstellt wurden und bei denen die Umbaumaßnahmen der
   Honorarzone IV oder höher zugeordnet wurden:
    je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60
   Punkte.
   2.2) Neubau von Objekten mit einer mehrgeschossigen
   Massivbau-Mischkonstruktion, die der Honorarzone III oder höher
   zugeordnet wurden:
    je Referenz der Planung (min. LP 2-5), die dieses Kriterium erfüllt
   10 Punkte, maximal 30 Punkte.
   2.3) Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 300
   + 400) größer gleich 8 Mio. EUR netto:
    je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45
   Punkte.
   2.4) Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 300
   + 400) in Höhe von mind. 4 Mio. EUR netto, die eingetragenes Baudenkmal
   sind:
    je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 25 Punkte, maximal 75
   Punkte.
   2.5) Bauvorhaben, das für einen öffentlichen Auftraggeber erstellt
   wurde:
    je Referenz der Planung (min. LP 2-5), die dieses Kriterium erfüllt
   25 Punkte, maximal 75 Punkte.
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 360 Punkte vergeben. Bei
   Punktegleichstand entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe auch Angaben unter II.2.4).
   Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen
   Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen
   und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise,
   schriftlich beauftragt. Weitere wesentliche Voraussetzungen für die
   weitere Beauftragung sind die Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens
   (Baukostenobergrenze) und der Termine.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht
   nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen
   ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei
   den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
   Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
   bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
   beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichen sind der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend
   aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen zum
   Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden.
   1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden
   Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen und Formblatt IV
   124EU F);
   2) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB
   (siehe Bewerbungsbogen und Formblatt IV 124EU F);
   3) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer
   Bewerber-/Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der
   Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle
   Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie Erklärung über
   gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft
   (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen und Formblatt IV 128 F
   Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft (Wirt-238));
   4) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu
   Mindestentgelten, zur Gewährung des gleichen Entgelts bei gleicher
   Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung
   eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe
   Bewerbungsbogen und Formblatt IV 402 F Besondere Vertragsbedingungen 
   Mindestentlohnung und Tariftreue (Wirt-214));
   5) Eigenerklärung zu den Maßnahmen der Frauenförderung, die gemäß
   Frauenförderverordnung in dem Unternehmen durchgeführt werden (siehe
   Bewerbungsbogen und Formblatt IV 309 F);
   6) Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder alternativ eine
   Eigenerklärung, dass keine Einträge im Gewerbezentralregister bestehen.
   (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen);
   7) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen durch
   einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder
   Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne
   geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit
   zutreffend; siehe Bewerbungsbogen);
   8) Nachweis der Berufsbefähigung (Ingenieur) entsprechend III.2.1) der
   Bekanntmachung.
   Hinweis: Der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen
   Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG-
   Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben.
   Darüber hinaus dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen
   gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.
   Hinweis EEE:
   Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der
   Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
   durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
   detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
   lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
   Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
   geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in Euro netto p. a. im Durchschnitt
   der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10 000 EUR
   gerundet werden;
   2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
   (Fachplanung Tragwerksplanung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 1) in Euro
   netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben
   können auf 10 000 EUR gerundet werden;
   3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer
   Deckungssumme von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden sowie 3
   000 000 EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
   dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung
   eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer
   eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende
   Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme
   entsprechend erhöht werden kann.
   (Zu 1. bis 2., siehe Bewerbungsbogen)
   Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht
   Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind
   die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang
   abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
   Hinweis EEE:
   Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der
   Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
   durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
   detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
   lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
   Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
   geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
   (Tragwerksplanung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 1) in Euro netto p. a.
   im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre:
    mindestens 300 000 EUR netto p. a.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der
   letzten 10 Jahre mit Angaben zu (siehe Bewerbungsbogen):
   a) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau/Modernisierung);
   b) Eingetragenes Baudenkmal ja/nein;
   c) Zugeordnete Honorarzone (vgl. § 52 HOAI);
   d) Leistungsort;
   e) Zeitpunkt des Abschlusses der LP 4 (Einreichung Genehmigungsstatik
   zur Prüfung);
   f) Nutzfläche;
   g) Anrechenbare Baukosten netto;
   h) Bearbeiteter Leistungsumfang (Leistungsphasen vgl. § 51 HOAI);
   i) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners;
   j) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB).
   2) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, hier die Person für die
   Projektleitung und die Person für die Stellvertretende Projektleitung,
   unter anderem mit folgenden Angaben (siehe Bewerbungsbogen):
   a) Name;
   b) Berufliche Qualifikation;
   c) Berufserfahrung (in Jahren);
   d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen
   (Fachplanung Tragwerksplanung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 1);
   e) Berufserfahrung im Unternehmen.
   3) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der
   Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
   Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe
   Bewerbungsbogen);
   4) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender
   Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der
   Tragwerksplanung nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, als Summe der
   Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
   Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre
   (siehe Bewerbungsbogen);
   5) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen
   Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird
   (siehe Bewerbungsbogen und Formular IV 125 F Unteraufträge/Eigungsleihe
   (Wirt-235));
   6) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer:
   (soweit dessen Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers
   bzw. der Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe
   Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen
   Maße für verbundene Unternehmen) (siehe Bewerbungsbogen und Formblatt
   IV 126 F Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen (Wirt-236)).
   Hinweis zu 1.
   Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle
   folgenden Kriterien erfüllt sind:
    wenn die Leistungen an den Referenzprojekten abgeschlossen sind, der
   Zeitpunkt des Abschlusses der LP 4 (Einreichen Genehmigungsstatik zur
   Prüfung) darf max. 10 Jahre zurückliegen (bezogen auf den Tag der
   Bekanntmachung); es ist keine Voraussetzung, dass der Bewerber bereits
   seit 10 Jahren existiert,
    wenn das Projekt, das eingetragenes Baudenkmal ist, mindestens in den
   Leistungsphasen 2 bis 5 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurde,
    wenn das Projekt, das nicht eingetragenes Baudenkmal ist, mindestens
   in den Leistungsphasen 2 bis 4 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurde,
    wenn das Projekt hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten
   erfolgreich abgeschlossen wurde,
    wenn keine negativen Auskünfte vorliegen bzw. keine negativen
   Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vorliegen.
   Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht
   Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind
   die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang
   abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
   Hinweis EEE:
    siehe III.1.1).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2. Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also
   mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Fachplanung
   Tragwerksplanung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 1, als Summe der
   Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
   Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre:
   mindestens 4
   Zu 6. Mindestens jeweils ein Referenzprojekt zu jedem der folgenden
   Kriterien; die 3 Kriterien müssen nicht durchgängig an einem einzigen
   Referenzprojekt nachgewiesen werden, sondern es können bis zu 3
   Referenzprojekte zum Nachweis der 3 Kriterien herangezogen werden:
   a) Umbau/Sanierung/Modernisierung;
   e) Baukosten (KG 300+400) netto größer gleich 8 Mio. EUR;
   i) Öffentlicher Auftraggeber.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: VgV §
   75 (1) in Verbindung mit § 44 (1) Zugelassen sind:
    natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche
   Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in der
   Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden,
    juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
   Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche
   Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die
   Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik
   Deutschland entsprechend tätig zu werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden sowie 3 000 000 EUR
   für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
   dieser Deckungssummen betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat
   der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss
   über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/03/2020
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten
   Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen.
   Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform
   abrufbar;
   2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
   Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und
   Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur
   wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag)
   vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon
   unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft zu führen.
   Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner bzw. ihrer Eignung des
   Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur
   berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem
   Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die
   Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene
   Unternehmen;
   3) Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform Berlin einzureichen;
   4) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf.
   weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist
   nachzufordern;
   5) Fragen zum Bauvorhaben und zum Verfahren sind spätestens bis zum
   9.3.2020 um 13:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf
   der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Die Übersicht zu
   Bieterfragen und den entsprechenden Antworten ist lediglich unter dem
   gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
   Berlin einzusehen;
   6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem
   Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur
   Kündigung durch den Auftraggeber;
   7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
   jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft;
   8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
   Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt
   auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt
   abgebrochen wird;
   9) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen
   dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden
   Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im
   Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und
   unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens
   gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet
   (siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären
   diese sich hiermit einverstanden;
   10) Es gelten die Bewerbungsbedingungen Teilnahmewettbewerb EU gem.
   Formblatt IV 1220EU der ABau Berlin.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer//
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
   Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
   werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
   das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren
   erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
   über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu
   rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sein.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [12]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer//
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/02/2020
References
   6. mailto:ta.verdingung@uv.hu-berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/123963
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer//
  12. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer//
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