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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Wiesbaden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 77621-2020 (ID: 2020021709261567851)
Veröffentlicht: 17.02.2020
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DE-Wiesbaden: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2020/S 33/2020 77621
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische
Competence Center Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [6]beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: +49 611/6939-400
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-16f84977ab9-5958d2ccd2a6cc6f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung zum Flächenmanagement
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2020-0031
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rahmenvereinbarung zum Flächenmanagement.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
Hauptort der Ausführung:
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rahmenvereinbarung für die Bewältigung naturschutzrelevanter Maßnahmen
und Projekte:
1) Prioritäre Maßnahmen L 14 Erhaltung und Weiterentwicklung von
Biotopverbundsystemen und Vermeidung weiterer
Landschaftszerschneidungen und L 28 Ökologischer Hochwasserschutz
und Auenrenaturierung des Integrierten Klimaschutzplanes Hessen 2025;
2) Umsetzung von Synergiemaßnahmen der Wasserrahmenrichtlinie mit
Natura 2000;
3) Maßnahmen im Rahmen des Schutzgebiete- und Artenmanagements.
Der Auftragnehmer erbringt folgende, projektspezifisch im Einzelnen in
dem jeweiligen Geschäftsbesorgungsvertrag zu vereinbarende Leistungen:
1) Projektsteuerung;
2) Projektkonkretisierung und Konzept;
3) Flächenidentifizierung;
4) Prüfung der Mitwirkungsbereitschaft der betroffenen Eigentümer und
Bewirtschafter mit entsprechender Dokumentation der
Verhandlungsergebnisse;
5) Durchführung der Grundstückssicherung durch Erwerb und/oder Tausch
von Flächen, alternativ: Sicherung durch dinglich gesicherte Rechte;
6) Freihändiger Grunderwerb für benötigtes Tausch- bzw. Masseland;
7) Bevorratung und Finanzierung von Flächen;
8) Erstellung von Konzepten zur Abwendung eventueller
Existenzgefährdungen;
9) Fachliche Begleitung von Sachverständigen bei der Ermittlung von
Grundstücks- und Entschädigungswerten sowie deren Qualitätssicherung;
10) Erstellung von Unterlagen und Vorlage für wasser- bzw.
naturschutzrechtliche Genehmigungsverfahren;
11) Bilanzierung i.S. Hess. KV/ naturschutzfachliche
Beurteilung/Planung und Antrag Ökokonto;
12) Beratung bei der Budgetplanung;
13) Ausschreibung, Vergabe und Baucontrolling;
14) Einrichtung und Betreuung einer geeigneten, digitalen
Kommunikationsplattform für die Projektbeteiligten;
15) Teilnahme an Terminen und Veranstaltungen mit Behörden,
Ingenieuren; etc.
16) Präsentation der Ergebnisse in unterschiedlichen Gremien;
17) Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation im Web (Webseite bei großen
Projekten)
18) GIS-Bearbeitung und Datenabgabe an Natureg und an WRRL-Viewer und
FISMaPro, soweit es sich um Synergiemaßnahmen i.S. des § 1 Abs. 1 Nr. 2
und Flächenerwerb an Gewässern handelt;
19) Monitoring und Berichtswesen.
Für die Maßnahmen aus der Rahmenvereinbarung stehen folgende max.
Kostenrahmen zur Verfügung (insgesamt max. 900 000 EUR brutto):
Jahr 2020: 100 000,00 EUR brutto,
Jahr 2021 bis 2024: jeweils 200 000,00 EUR brutto jährlich,
Jahr 2025: Restabwicklung von Ausgaberesten aus 2024.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Organisation und Zusammensetzung
Team/Teamstruktur / Gewichtung: 30,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2020
Ende: 31/05/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung Ausschluss wegen schwerer Verfehlungen (Vergabesperre),
eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung über die
Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates
des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind; bei Bietergemeinschaften
ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Vor
Zuschlagserteilung ist der tatsächliche Nachweis nach Aufforderung der
Vergabestelle zu erbringen, dieser darf nicht älter als 3 Monate sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis oder eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung,
dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausgewiesener
Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden besteht bzw. im
Auftragsfall abgeschlossen wird; bei Bietergemeinschaften ist diese in
der Gesamtheit zu erbringen,
Nachweis der Bonität des Unternehmens durch Vorlage einer
Bankauskunft bzw. Bankerklärung o. ä. über die Kapitalausstattung
(Eigen- und Fremdkapital) sowie des Kreditrahmens, welche nicht älter
als 3 Monate ist; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied
der Bietergemeinschaft einzureichen,
eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz in den
Tätigkeitsbereichen, die Gegenstand der Ausschreibung sind jeweils zum
Abschluss des Bilanzjahres für die letzten 3 Geschäftsjahre
(2017-2019); bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzureichen,
Vorlage von Bilanzen samt Gewinn- und Verlustrechnung und
Geschäftsbericht für die Geschäftsjahre 2016-2018; bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzureichen,
eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung, dass dieser allen
seinen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Entrichtung von Steuern
oder Sozialversicherungsbeiträgen sowohl in seinem Niederlassungsstaat
als auch in dem Mitgliedsstaat des öffentlichen Auftraggebers
nachgekommen ist; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied
der Bietergemeinschaft einzureichen,
eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung, dass er sich
nicht in Liquidation befindet; bei Bietergemeinschaften ist diese von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen,
eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung, dass über sein
Vermögen kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches
Verfahren ansteht oder eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder
dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist; bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Benennung des aktuell im Eigentum (Eigenbestand) des Bieters
befindlichen Grundstücksvermögens einschließlich etwaiger
dazugehörender Finanzierungsbelastungen; bei Bietergemeinschaften ist
diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen,
Benennung der aktuell vom Bieter verwalteten Grundstücksvermögen
sowie Benennung des von ihm treuhänderisch gehaltenen
Grundstücksbestandes; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen,
Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2017-2019) jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche
in den Geschäftsbereichen tätig sind, die Gegenstand der Ausschreibung
sind, für jedes Geschäftsjahr getrennt; bei Bietergemeinschaften ist
diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen,
Referenzen
Zum Nachweis der fachlich-technischen Eignung hat der Bieter eine
Referenzliste vorzulegen, in der mindestens 1 Referenz/Auftrag
angegeben ist, die der Bieter in den letzten 3 Jahren (2017 bis 2019)
ausgeführt hat oder noch ausführt und die seine Kenntnisse und
Erfahrungen auf dem Gebiet des Liegenschaftsmanagements und des land-
und forstwirtschaftlichen Grundstücksverkehrs, der Gewässerökologie und
Wasserwirtschaft, der Flurbereinigung und des Naturschutzes und der
Landschaftspflege belegen.
Es ist nicht erforderlich, dass eine Referenz sämtliche aufgelisteten
Anforderungen (Erfahrungsfelder) erfüllt; es ist nur wichtig, dass für
jede Anforderung (Erfahrungsfeld) mindestens eine Referenz vorgelegt
wird.
Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, wird darauf
hingewiesen, dass auch Referenzen berücksichtigt werden, die mehr als 3
Jahre, jedoch nicht länger als 7 Jahre (2013 - 2019) zurückliegen.
In der Referenzliste ist zudem je angegebenem Auftrag der Auftraggeber
(Name, Ansprechperson und Kontaktdaten), der Auftragswert, der
Leistungszeitraum, der Umfang der eingesetzten Mitarbeiter, bei einem
möglichen Einsatz von Nachunternehmern auch der Anteil der
Eigenleistung anzugeben und die erbrachte Leistung zu beschreiben.
Die obenstehenden Angaben sind auf einer eigenen Anlage des Bieters zu
machen.
Erfolgt die Angebotsabgabe in Form einer Bietergemeinschaft, sind von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft Referenzen für den Leistungsteil
vorzulegen, den das jeweilige Mitglied ausführen wird. Bei einer
Bietergemeinschaft ist sodann bereits bei Angebotsabgabe die
Aufgabenteilung zwischen den Mitgliedern darzulegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese wird mit den
Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum
Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben.
Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die
bei einem Bieter, Nachunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und
die Leistung im EU Ausland erbringen. Für jeden schuldhaften Verstoß
gegen einen sich aus der Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und
Mindestentgelt ergebende Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe in Höhe
von einem Prozent der Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
Das Programm der Hessischen Landesregierung zum IKP Hessen 2025 ist
projektiert mit einer Fülle von Maßnahmenbündeln, deren Umsetzung bis
Ende 2024 finanziell abgedeckt ist.
Die Anstrengungen zum Klimaschutz für die im Maßnahmenprogramm
gelisteten Projekte können überwiegend nicht bereits nach 4 Jahren
erfolgreich umgesetzt sein, da ihre Durchführung möglicherweise längere
Zeit beansprucht.
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/03/2020
Ortszeit: 06:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/03/2020
Ortszeit: 06:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Dem Angebot ist die Erklärung Unternehmensdaten und ein Konzept
beizulegen.
Vor Zuschlagserteilung erfolgt von Seiten des Auftraggebers über die
verantwortliche(n) Person(en) des Bieters (Geschäftsführer, Prokurist)
eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §13a Hessisches Gesetz über die
öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) durch das Hessische
Landeskriminalamt. Erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist
die Einwilligungserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung vorzulegen.
Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform des LandesHessen ([10]http://vergabe.hessen.de) zur
Verfügung gestellt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Hilpertstraße 31
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 6151/125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: HCC Hessisches Competence Center für Neue
Verwaltungssteuerung, Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [11]Beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: +49 611/6939-400
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/02/2020
References
6. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
7. https://vergabe.hessen.de/
8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16f84977ab9-5958d2ccd2a
6cc6f
9. https://vergabe.hessen.de/
10. http://vergabe.hessen.de/
11. mailto:Beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
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