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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Wiesbaden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 77621-2020 (ID: 2020021709261567851)
Veröffentlicht: 17.02.2020
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  DE-Wiesbaden: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 33/2020 77621
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische
   Competence Center  Zentrale Beschaffung
   Postanschrift: Rheingaustraße 186
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE7
   Postleitzahl: 65203
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]beschaffung@hcc.hessen.de
   Telefon: +49 611 / 6939-0
   Fax: +49 611/6939-400
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-16f84977ab9-5958d2ccd2a6cc6f
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.hessen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung zum Flächenmanagement
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2020-0031
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Rahmenvereinbarung zum Flächenmanagement.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und
   Verbraucherschutz
   Mainzer Straße 80
   65189 Wiesbaden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Rahmenvereinbarung für die Bewältigung naturschutzrelevanter Maßnahmen
   und Projekte:
   1) Prioritäre Maßnahmen L 14  Erhaltung und Weiterentwicklung von
   Biotopverbundsystemen und Vermeidung weiterer
   Landschaftszerschneidungen und L 28  Ökologischer Hochwasserschutz
   und Auenrenaturierung des Integrierten Klimaschutzplanes Hessen 2025;
   2) Umsetzung von Synergiemaßnahmen der Wasserrahmenrichtlinie mit
   Natura 2000;
   3) Maßnahmen im Rahmen des Schutzgebiete- und Artenmanagements.
   Der Auftragnehmer erbringt folgende, projektspezifisch im Einzelnen in
   dem jeweiligen Geschäftsbesorgungsvertrag zu vereinbarende Leistungen:
   1) Projektsteuerung;
   2) Projektkonkretisierung und Konzept;
   3) Flächenidentifizierung;
   4) Prüfung der Mitwirkungsbereitschaft der betroffenen Eigentümer und
   Bewirtschafter mit entsprechender Dokumentation der
   Verhandlungsergebnisse;
   5) Durchführung der Grundstückssicherung durch Erwerb und/oder Tausch
   von Flächen, alternativ: Sicherung durch dinglich gesicherte Rechte;
   6) Freihändiger Grunderwerb für benötigtes Tausch- bzw. Masseland;
   7) Bevorratung und Finanzierung von Flächen;
   8) Erstellung von Konzepten zur Abwendung eventueller
   Existenzgefährdungen;
   9) Fachliche Begleitung von Sachverständigen bei der Ermittlung von
   Grundstücks- und Entschädigungswerten sowie deren Qualitätssicherung;
   10) Erstellung von Unterlagen und Vorlage für wasser- bzw.
   naturschutzrechtliche Genehmigungsverfahren;
   11) Bilanzierung i.S. Hess. KV/ naturschutzfachliche
   Beurteilung/Planung und Antrag Ökokonto;
   12) Beratung bei der Budgetplanung;
   13) Ausschreibung, Vergabe und Baucontrolling;
   14) Einrichtung und Betreuung einer geeigneten, digitalen
   Kommunikationsplattform für die Projektbeteiligten;
   15) Teilnahme an Terminen und Veranstaltungen mit Behörden,
   Ingenieuren; etc.
   16) Präsentation der Ergebnisse in unterschiedlichen Gremien;
   17) Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation im Web (Webseite bei großen
   Projekten)
   18) GIS-Bearbeitung und Datenabgabe an Natureg und an WRRL-Viewer und
   FISMaPro, soweit es sich um Synergiemaßnahmen i.S. des § 1 Abs. 1 Nr. 2
   und Flächenerwerb an Gewässern handelt;
   19) Monitoring und Berichtswesen.
   Für die Maßnahmen aus der Rahmenvereinbarung stehen folgende max.
   Kostenrahmen zur Verfügung (insgesamt max. 900 000 EUR brutto):
    Jahr 2020: 100 000,00 EUR brutto,
    Jahr 2021 bis 2024: jeweils 200 000,00 EUR brutto jährlich,
    Jahr 2025: Restabwicklung von Ausgaberesten aus 2024.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 40,00
   Qualitätskriterium - Name: Organisation und Zusammensetzung
   Team/Teamstruktur / Gewichtung: 30,00
   Preis - Gewichtung: 30,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2020
   Ende: 31/05/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung Ausschluss wegen schwerer Verfehlungen (Vergabesperre),
    eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung über die
   Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates
   des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind; bei Bietergemeinschaften
   ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Vor
   Zuschlagserteilung ist der tatsächliche Nachweis nach Aufforderung der
   Vergabestelle zu erbringen, dieser darf nicht älter als 3 Monate sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis oder eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung,
   dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausgewiesener
   Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden besteht bzw. im
   Auftragsfall abgeschlossen wird; bei Bietergemeinschaften ist diese in
   der Gesamtheit zu erbringen,
    Nachweis der Bonität des Unternehmens durch Vorlage einer
   Bankauskunft bzw. Bankerklärung o. ä. über die Kapitalausstattung
   (Eigen- und Fremdkapital) sowie des Kreditrahmens, welche nicht älter
   als 3 Monate ist; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied
   der Bietergemeinschaft einzureichen,
    eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung über den
   Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz in den
   Tätigkeitsbereichen, die Gegenstand der Ausschreibung sind jeweils zum
   Abschluss des Bilanzjahres für die letzten 3 Geschäftsjahre
   (2017-2019); bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzureichen,
    Vorlage von Bilanzen samt Gewinn- und Verlustrechnung und
   Geschäftsbericht für die Geschäftsjahre 2016-2018; bei
   Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzureichen,
    eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung, dass dieser allen
   seinen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Entrichtung von Steuern
   oder Sozialversicherungsbeiträgen sowohl in seinem Niederlassungsstaat
   als auch in dem Mitgliedsstaat des öffentlichen Auftraggebers
   nachgekommen ist; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied
   der Bietergemeinschaft einzureichen,
    eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung, dass er sich
   nicht in Liquidation befindet; bei Bietergemeinschaften ist diese von
   jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen,
    eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung, dass über sein
   Vermögen kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches
   Verfahren ansteht oder eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder
   dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist; bei
   Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Benennung des aktuell im Eigentum (Eigenbestand) des Bieters
   befindlichen Grundstücksvermögens einschließlich etwaiger
   dazugehörender Finanzierungsbelastungen; bei Bietergemeinschaften ist
   diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen,
    Benennung der aktuell vom Bieter verwalteten Grundstücksvermögen
   sowie Benennung des von ihm treuhänderisch gehaltenen
   Grundstücksbestandes; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen,
    Benennung der Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2017-2019) jahresdurchschnittlich beschäftigten
   Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche
   in den Geschäftsbereichen tätig sind, die Gegenstand der Ausschreibung
   sind, für jedes Geschäftsjahr getrennt; bei Bietergemeinschaften ist
   diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen,
    Referenzen
   Zum Nachweis der fachlich-technischen Eignung hat der Bieter eine
   Referenzliste vorzulegen, in der mindestens 1 Referenz/Auftrag
   angegeben ist, die der Bieter in den letzten 3 Jahren (2017 bis 2019)
   ausgeführt hat oder noch ausführt und die seine Kenntnisse und
   Erfahrungen auf dem Gebiet des Liegenschaftsmanagements und des land-
   und forstwirtschaftlichen Grundstücksverkehrs, der Gewässerökologie und
   Wasserwirtschaft, der Flurbereinigung und des Naturschutzes und der
   Landschaftspflege belegen.
   Es ist nicht erforderlich, dass eine Referenz sämtliche aufgelisteten
   Anforderungen (Erfahrungsfelder) erfüllt; es ist nur wichtig, dass für
   jede Anforderung (Erfahrungsfeld) mindestens eine Referenz vorgelegt
   wird.
   Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, wird darauf
   hingewiesen, dass auch Referenzen berücksichtigt werden, die mehr als 3
   Jahre, jedoch nicht länger als 7 Jahre (2013 - 2019) zurückliegen.
   In der Referenzliste ist zudem je angegebenem Auftrag der Auftraggeber
   (Name, Ansprechperson und Kontaktdaten), der Auftragswert, der
   Leistungszeitraum, der Umfang der eingesetzten Mitarbeiter, bei einem
   möglichen Einsatz von Nachunternehmern auch der Anteil der
   Eigenleistung anzugeben und die erbrachte Leistung zu beschreiben.
   Die obenstehenden Angaben sind auf einer eigenen Anlage des Bieters zu
   machen.
   Erfolgt die Angebotsabgabe in Form einer Bietergemeinschaft, sind von
   jedem Mitglied der Bietergemeinschaft Referenzen für den Leistungsteil
   vorzulegen, den das jeweilige Mitglied ausführen wird. Bei einer
   Bietergemeinschaft ist sodann bereits bei Angebotsabgabe die
   Aufgabenteilung zwischen den Mitgliedern darzulegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
   und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
   sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese wird mit den
   Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum
   Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben.
   Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die
   bei einem Bieter, Nachunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und
   die Leistung im EU Ausland erbringen. Für jeden schuldhaften Verstoß
   gegen einen sich aus der Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und
   Mindestentgelt ergebende Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe in Höhe
   von einem Prozent der Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Das Programm der Hessischen Landesregierung zum IKP Hessen 2025 ist
   projektiert mit einer Fülle von Maßnahmenbündeln, deren Umsetzung bis
   Ende 2024 finanziell abgedeckt ist.
   Die Anstrengungen zum Klimaschutz für die im Maßnahmenprogramm
   gelisteten Projekte können überwiegend nicht bereits nach 4 Jahren
   erfolgreich umgesetzt sein, da ihre Durchführung möglicherweise längere
   Zeit beansprucht.
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/03/2020
   Ortszeit: 06:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/03/2020
   Ortszeit: 06:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Dem Angebot ist die Erklärung Unternehmensdaten und ein Konzept
   beizulegen.
   Vor Zuschlagserteilung erfolgt von Seiten des Auftraggebers über die
   verantwortliche(n) Person(en) des Bieters (Geschäftsführer, Prokurist)
   eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §13a Hessisches Gesetz über die
   öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) durch das Hessische
   Landeskriminalamt. Erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist
   die Einwilligungserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung vorzulegen.
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform des LandesHessen ([10]http://vergabe.hessen.de) zur
   Verfügung gestellt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Hilpertstraße 31
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: HCC  Hessisches Competence Center für Neue
   Verwaltungssteuerung,  Zentrale Beschaffung
   Postanschrift: Rheingaustraße 186
   Ort: Wiesbaden
   Postleitzahl: 65203
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]Beschaffung@hcc.hessen.de
   Telefon: +49 611 / 6939-0
   Fax: +49 611/6939-400
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/02/2020
References
   6. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
   7. https://vergabe.hessen.de/
   8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16f84977ab9-5958d2ccd2a
6cc6f
   9. https://vergabe.hessen.de/
  10. http://vergabe.hessen.de/
  11. mailto:Beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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