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Ausschreibung: Labordienste - DE-Schkopau
Labordienste
Dokument Nr...: 377368-2019 (ID: 2019080909291874538)
Veröffentlicht: 09.08.2019
*
DE-Schkopau: Labordienste
2019/S 153/2019 377368
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Dow Olefinverbund GmbH, Werk Schkopau
An der B91, Gebäude B12, Zi. 127
Schkopau
06258
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Fred Richter
Telefon: +49 346149-7190
E-Mail: [1]frrichter2@dow.com
Fax: +49 346149-2291
NUTS-Code: DEE0B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://de.dow.com
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://www.sakostaskb.de/#unternehmen-0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Dow Olefinverbund GmbH, Werk Schkopau
An der B91, Gebäude B12, Zi. 127
Schkopau
06258
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Fred Richter
Telefon: +49 346149-7190
E-Mail: [4]frrichter2@dow.com
Fax: +49 346149-2291
NUTS-Code: DEE0B
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]https://de.dow.com
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Industrie
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Industrie
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ÖGP Buna, TM 05.11/TM01.01, Entnahme von Wasser-/ Grundwasserproben,
laboranalytische Untersuchungen (CKW, BTEX, Hg)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71900000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Los 1: Entnahme und Analytik von Wasser-/ Luft- und Grundwasserproben
auf v. a. CKW, BTEX, Hg im Rahmen der Fremdüberwachung von 2
Grundwasserreinigungsanlagen; Maßnahmespezifisches
Grundwassermonitoring in halbjährlichen Abständen an etwa 140
Messstellen,
Los 2: Entnahme von Grundwasser-/ Oberflächenwasser-/ Sedimentproben,
laboranalytische Untersuchungen auf v. a. CKW, BTEX, Hg im Rahmen des
übergreifenden Grundwassermonitorings (in jährlichen Abständen, etwa
300 Messstellen).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
TM 05.11-FÜ-2020ff, Fremdüberwachung von 2 GWRA sowie
maßnahmespezifisches Grundwassermonitoring in halbjährlichen Abständen
an ca. 140 Grundwassermessstellen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71900000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0B
Hauptort der Ausführung:
Schkopau, Werksgelände der Dow und nahes Umfeld
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zeitraum 2020, optional 2021, optional 2022, optional 2023, optional
2024: Entnahme und laboranalytische Untersuchungen auf v. a. CKW, BTEX,
Hg von Wasser-/ Luft- und Grundwasserproben im Rahmen der
Fremdüberwachung von 2 Grundwasserreinigungsanlagen (insgesamt etwa 250
Proben im Jahr), halbjährliches Grundwassermonitoring an etwa 140
Grundwassermessstellen (2 Kampagnen je Jahr), im monatlichen Rhythmus
Pflege und Auslesen von etwa 16 Datenloggern für
Grundwasserstandsmessungen, im monatlichen Rhythmus elektronische
Datenverarbeitung, Pflege und Handling ca. 10 artesischer
Grundwassermessstellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit kann 4 mal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden für das Jahr 2020 vergeben. Unter Voraussetzung
der fach- und sachgerechten Ausführung im Vorjahr besteht jeweils eine
jährliche Verlängerungsoption für das Folgejahr, maximal bis zur
Leistungsausführung in 2024.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
TM 01.01-MON 2020ff, Übergreifendes Grundwassermonitoring an etwa 400
Grundwassermessstellen in jährlichen Abständen (insgesamt 5 Kampagnen)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71900000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0B
Hauptort der Ausführung:
Werksgelände der Dow in 06258 Schkopau sowie näheres Umfeld
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zeitraum 2020, optional 2021, optional 2022, optional 2023, optional
2024: Entnahme von Grundwasser-/ Oberflächenwasser-/ Sedimentproben,
laboranalytische Untersuchungen auf v. a. CKW, BTEX, Hg im Rahmen des
übergreifenden Grundwassermonitoring an etwa 400 Grundwassermessstellen
(insgesamt 5 Kampagnen); in halbjährlichen Abständen Stichtagsmessungen
der Grundwasserhöhen an etwa 600 Grundwassermessstellen; elektronische
Datenverarbeitung; Pflege und Handling von etwa 75 artesischen
Grundwassermessstellen; Deklarationsanalysen Bohrgut/ Bohrspülung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit kann 4 mal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden für das Jahr 2020 vergeben. Unter Voraussetzung
der fach- und sachgerechten Ausführung im Vorjahr besteht jeweils eine
jährliche Verlängerungsoption für das Folgejahr, maximal bis zur
Leistungsausführung in 2024.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Nachweis (Eigenerklärung) auf Formular des AG (Formblatt 1, Anlage
0.2 der Angebotsunterlagen) darüber, dass das Unternehmen im Berufs-
oder Handelsregister eingetragen ist. Ggf. ist zu erklären, dass keine
Eintragungspflicht besteht;
2) Eigenerklärung des Unternehmens zur Mitgliedschaft in einer
Berufsgenossenschaft auf Formular des AG (Formblatt 2, Anlage 0.2 der
Angebotsunterlagen). Bieter, die keinen Sitz in Deutschland haben,
geben den für sie zuständigen Versicherungsträger an.
Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von allen Mitgliedern
entsprechende Eigenerklärungen/ Nachweise gemäß 1) und 2) einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung auf Formular des AG
(Formblatt 6, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen);
2) Eigenerklärung zu Umsätzen des Unternehmens der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre auf Formular des AG (Formblatt 7, Anlage
0.2 der Angebotsunterlagen).
Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von allen Mitgliedern
entsprechende Eigenerklärungen/ Nachweise gemäß 1) einzureichen.
Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung zu 2) als
Gesamtumsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1): Mindestdeckungssummen von jeweils 1,5 Mio. EUR für Personen- und
Sachschäden. Als Nachweis ist eine gültige Police oder
Versicherungsbestätigung mit prüfbarer Darstellung der versicherten
Tätigkeiten, Ausschlüsse und Eigenbeteiligung beizufügen. Soweit die
Deckungssummen nicht versichert sind ist zu erklären, dass im
Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung unter Einhaltung der
vorstehend genannten Deckungssummen und Anforderungen eingeholt wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zur Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 auf
Formular des AG (Formblatt 8, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen);
2) Befugniserteilungsmatrix (siehe auch Pkt. 6.2.5e der DIN EN ISO/IEC,
Ausgabe 2018/03) inkl. namentliche Benennung der zur Entnahme von
Grundwasserproben (Los 1 und Los 2) bzw. zur Entnahme von
Material-/Bodenproben aus Haufwerken (nur Los 2) vorgesehenen
Mitarbeiter/ Probenehmer (s. Formblatt 8, Anlage 0.2 der
Angebotsunterlagen);
3) Referenzprojekte Los 1 und/ oder Los 2 unter Angabe von
Projektbezeichnung, Auftraggeber und Ansprechpartner inkl.
Kontaktdaten, Leistungszeitraum und Abschlusszeitpunkt - Monat/ Jahr -,
Auftragssumme, Kurzbeschreibung der Maßnahme, stichwortartige Benennung
des ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfangs und Zahl der hierfür
durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer (s. Formblatt 9, Anlage 0.2
der Angebotsunterlagen);
4) Technische Ausstattung/ Kfz zur Leistungsausführung Los 1 und/ oder
Los 2 (s. Formblatt 10, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1)
Los 1: Nachweis gültige Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 zu
Probenahmen (DIN EN ISO 5667-1 (A4) Beprobungsplan; DIN EN ISO 5667-3
(A21) Konservierung und Handhabung von Wasserproben; DIN 38402 A13 bzw.
ISO 5667-11 bzw. DVGW W112 Probenahme aus Grundwasserleitern) sowie zur
Bestimmung/ Analytik der Wasserproben auf LHKW und BTEX (DIN 38407-43,
2014-10); Hg (filtrierte/unfiltriert, DIN EN ISO 12846, 2012-08); CSB
(DIN 38409-H41-1, 1980-12); AOX (DIN EN ISO 11885, 2009-09).
Los 2: Nachweis gültige Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 zu
Probenahmen (DIN EN ISO 5667-1 (A4) Beprobungsplan; DIN EN ISO 5667-3
(A21) Konservierung und Handhabung von Wasserproben; DIN 38402 A13 bzw.
ISO 5667-11 bzw. DVGW W112 Probenahme aus Grundwasserleitern; DIN EN
ISO 5667-6 (A15) Probenahme aus Fließgewässern; DIN 38402-12 Probenahme
aus stehenden Gewässern; DIN 38414-S11 Probenahme Sediment; DIN
19698-1, 2014-05 Probenahme von festen Materialien, Entnahme von Proben
aus Haufwerken; LAGA-Richtlinie PN 98, 2001-12 Beprobung von Haufwerken
sowie zur Bestimmung/ Analytik der Wasserproben auf LHKW und BTEX (DIN
38407-43, 2014-10); Hg (filtrierte/ unfiltriert, DIN EN ISO 12846,
2012-08); CSB (DIN 38409-H41-1, 1980-12); AOX (DIN EN ISO 11885,
2009-09) sowie zur Bestimmung im Feststoff von LHKW und BTEX (DIN EN
ISO 22155, 2016-07); Hg (DIN ISO 16772, 2005-06).
Zu 2) Los 1: mindestens 2 Probenahme-Teams (jeweils Hauptprobenehmer +
Hilfskraft); Los 2: mindestens 3 Probenahme-Teams (jeweils
Hauptprobenehmer + Hilfskraft); Lose 1 und 2 (mindestens 5
Probenahmeteams (+ 1 Ersatz-Team).
Zu 3) Los 1: Fremdüberwachung GWRA + GW-Monitoring-Messnetz > 70 GWM,
Untersuchungsparameter CKW oder BTEX; Los 2: GW-Monotoring-Messnetz >
150 GWM, Untersuchungsparameter CKW, Probenahme aus artesischen GWM,
Erfahrungen im Handling von artesischen GWM.
Zu 4) Los 1: mindestens 2 vollumfänglich ausgestattete Probenahme-Kfz /
-Transporter inkl. Probenahmeausrüstung zur Entnahme von
Grundwasserproben; Los 2: mindestens 3 vollumfänglich ausgestattete
Probenahme-Kfz / -Transporter inkl. Probenahmeausrüstung zur Entnahme
von Grundwasserproben, davon 1 Probenahme-Kfz/ -Transporter
geländegängig (Allradantrieb) inkl. Probenahmeausrüstung zur Entnahme
von Grundwasserproben.
Die Probenahmeausrüstung für das Los 1 bzw. Los 2 muss jeweils aus
frequenzgesteuerter Unterwassermotorpumpe (max. Einbautiefe 80 muGOK),
Stromaggregat, Steigleitung, Durchflussmesszelle, Vor-Ort-Messgeräte,
Reinigungsequipment + Waschwasser und Transportbox (IBC, 1 000 L) zur
Aufnahme von Abpumpwasser, ggf. als Anhänger, bestehen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/09/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/09/2019
Ortszeit: 14:15
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Eigenerklärung nach § 123 GWB auf Formular des AG (Formblatt 3,
Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen);
2) Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 GWB auf Formular des AG (Formblatt
4, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen);
3) Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 GWB auf Formular des AG (Formblatt
5, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen).
Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von allen Mitgliedern
entsprechende Eigenerklärungen / Nachweise gemäß 1) - 3) einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt
Ernst-Kamieth-Str. 2
Halle (Saale)
06112
Deutschland
Telefon: +49 3455141529
E-Mail: [6]Angela.Schaefer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Fax: +49 3455141115
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es wird auf die Voraussetzungen zur Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB hingewiesen. Dieser
lautet wie folgt:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
siehe VI.4.1)
Halle (Saale)
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/08/2019
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References
1. mailto:frrichter2@dow.com?subject=TED
2. https://de.dow.com/
3. https://www.sakostaskb.de/#unternehmen-0
4. mailto:frrichter2@dow.com?subject=TED
5. https://de.dow.com/
6. mailto:Angela.Schaefer@lvwa.sachsen-anhalt.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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