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Ausschreibung: Labordienste - DE-Schkopau
Labordienste
Dokument Nr...: 377368-2019 (ID: 2019080909291874538)
Veröffentlicht: 09.08.2019
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  DE-Schkopau: Labordienste
   2019/S 153/2019 377368
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Dow Olefinverbund GmbH, Werk Schkopau
   An der B91, Gebäude B12, Zi. 127
   Schkopau
   06258
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Fred Richter
   Telefon: +49 346149-7190
   E-Mail: [1]frrichter2@dow.com
   Fax: +49 346149-2291
   NUTS-Code: DEE0B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://de.dow.com
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]https://www.sakostaskb.de/#unternehmen-0
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Dow Olefinverbund GmbH, Werk Schkopau
   An der B91, Gebäude B12, Zi. 127
   Schkopau
   06258
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Fred Richter
   Telefon: +49 346149-7190
   E-Mail: [4]frrichter2@dow.com
   Fax: +49 346149-2291
   NUTS-Code: DEE0B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://de.dow.com
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Industrie
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Industrie
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ÖGP Buna, TM 05.11/TM01.01, Entnahme von Wasser-/ Grundwasserproben,
   laboranalytische Untersuchungen (CKW, BTEX, Hg)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71900000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
    Los 1: Entnahme und Analytik von Wasser-/ Luft- und Grundwasserproben
   auf v. a. CKW, BTEX, Hg im Rahmen der Fremdüberwachung von 2
   Grundwasserreinigungsanlagen; Maßnahmespezifisches
   Grundwassermonitoring in halbjährlichen Abständen an etwa 140
   Messstellen,
    Los 2: Entnahme von Grundwasser-/ Oberflächenwasser-/ Sedimentproben,
   laboranalytische Untersuchungen auf v. a. CKW, BTEX, Hg im Rahmen des
   übergreifenden Grundwassermonitorings (in jährlichen Abständen, etwa
   300 Messstellen).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TM 05.11-FÜ-2020ff, Fremdüberwachung von 2 GWRA sowie
   maßnahmespezifisches Grundwassermonitoring in halbjährlichen Abständen
   an ca. 140 Grundwassermessstellen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71900000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE0B
   Hauptort der Ausführung:
   Schkopau, Werksgelände der Dow und nahes Umfeld
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zeitraum 2020, optional 2021, optional 2022, optional 2023, optional
   2024: Entnahme und laboranalytische Untersuchungen auf v. a. CKW, BTEX,
   Hg von Wasser-/ Luft- und Grundwasserproben im Rahmen der
   Fremdüberwachung von 2 Grundwasserreinigungsanlagen (insgesamt etwa 250
   Proben im Jahr), halbjährliches Grundwassermonitoring an etwa 140
   Grundwassermessstellen (2 Kampagnen je Jahr), im monatlichen Rhythmus
   Pflege und Auslesen von etwa 16 Datenloggern für
   Grundwasserstandsmessungen, im monatlichen Rhythmus elektronische
   Datenverarbeitung, Pflege und Handling ca. 10 artesischer
   Grundwassermessstellen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit kann 4 mal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungen werden für das Jahr 2020 vergeben. Unter Voraussetzung
   der fach- und sachgerechten Ausführung im Vorjahr besteht jeweils eine
   jährliche Verlängerungsoption für das Folgejahr, maximal bis zur
   Leistungsausführung in 2024.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TM 01.01-MON 2020ff, Übergreifendes Grundwassermonitoring an etwa 400
   Grundwassermessstellen in jährlichen Abständen (insgesamt 5 Kampagnen)
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71900000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE0B
   Hauptort der Ausführung:
   Werksgelände der Dow in 06258 Schkopau sowie näheres Umfeld
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zeitraum 2020, optional 2021, optional 2022, optional 2023, optional
   2024: Entnahme von Grundwasser-/ Oberflächenwasser-/ Sedimentproben,
   laboranalytische Untersuchungen auf v. a. CKW, BTEX, Hg im Rahmen des
   übergreifenden Grundwassermonitoring an etwa 400 Grundwassermessstellen
   (insgesamt 5 Kampagnen); in halbjährlichen Abständen Stichtagsmessungen
   der Grundwasserhöhen an etwa 600 Grundwassermessstellen; elektronische
   Datenverarbeitung; Pflege und Handling von etwa 75 artesischen
   Grundwassermessstellen; Deklarationsanalysen Bohrgut/ Bohrspülung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit kann 4 mal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungen werden für das Jahr 2020 vergeben. Unter Voraussetzung
   der fach- und sachgerechten Ausführung im Vorjahr besteht jeweils eine
   jährliche Verlängerungsoption für das Folgejahr, maximal bis zur
   Leistungsausführung in 2024.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Nachweis (Eigenerklärung) auf Formular des AG (Formblatt 1, Anlage
   0.2 der Angebotsunterlagen) darüber, dass das Unternehmen im Berufs-
   oder Handelsregister eingetragen ist. Ggf. ist zu erklären, dass keine
   Eintragungspflicht besteht;
   2) Eigenerklärung des Unternehmens zur Mitgliedschaft in einer
   Berufsgenossenschaft auf Formular des AG (Formblatt 2, Anlage 0.2 der
   Angebotsunterlagen). Bieter, die keinen Sitz in Deutschland haben,
   geben den für sie zuständigen Versicherungsträger an.
   Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von allen Mitgliedern
   entsprechende Eigenerklärungen/ Nachweise gemäß 1) und 2) einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung auf Formular des AG
   (Formblatt 6, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen);
   2) Eigenerklärung zu Umsätzen des Unternehmens der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre auf Formular des AG (Formblatt 7, Anlage
   0.2 der Angebotsunterlagen).
   Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von allen Mitgliedern
   entsprechende Eigenerklärungen/ Nachweise gemäß 1) einzureichen.
   Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung zu 2) als
   Gesamtumsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1): Mindestdeckungssummen von jeweils 1,5 Mio. EUR für Personen- und
   Sachschäden. Als Nachweis ist eine gültige Police oder
   Versicherungsbestätigung mit prüfbarer Darstellung der versicherten
   Tätigkeiten, Ausschlüsse und Eigenbeteiligung beizufügen. Soweit die
   Deckungssummen nicht versichert sind ist zu erklären, dass im
   Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung unter Einhaltung der
   vorstehend genannten Deckungssummen und Anforderungen eingeholt wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zur Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 auf
   Formular des AG (Formblatt 8, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen);
   2) Befugniserteilungsmatrix (siehe auch Pkt. 6.2.5e der DIN EN ISO/IEC,
   Ausgabe 2018/03) inkl. namentliche Benennung der zur Entnahme von
   Grundwasserproben (Los 1 und Los 2) bzw. zur Entnahme von
   Material-/Bodenproben aus Haufwerken (nur Los 2) vorgesehenen
   Mitarbeiter/ Probenehmer (s. Formblatt 8, Anlage 0.2 der
   Angebotsunterlagen);
   3) Referenzprojekte Los 1 und/ oder Los 2 unter Angabe von
   Projektbezeichnung, Auftraggeber und Ansprechpartner inkl.
   Kontaktdaten, Leistungszeitraum und Abschlusszeitpunkt - Monat/ Jahr -,
   Auftragssumme, Kurzbeschreibung der Maßnahme, stichwortartige Benennung
   des ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfangs und Zahl der hierfür
   durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer (s. Formblatt 9, Anlage 0.2
   der Angebotsunterlagen);
   4) Technische Ausstattung/ Kfz zur Leistungsausführung Los 1 und/ oder
   Los 2 (s. Formblatt 10, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1)
   Los 1: Nachweis gültige Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 zu
   Probenahmen (DIN EN ISO 5667-1 (A4) Beprobungsplan; DIN EN ISO 5667-3
   (A21) Konservierung und Handhabung von Wasserproben; DIN 38402 A13 bzw.
   ISO 5667-11 bzw. DVGW W112 Probenahme aus Grundwasserleitern) sowie zur
   Bestimmung/ Analytik der Wasserproben auf LHKW und BTEX (DIN 38407-43,
   2014-10); Hg (filtrierte/unfiltriert, DIN EN ISO 12846, 2012-08); CSB
   (DIN 38409-H41-1, 1980-12); AOX (DIN EN ISO 11885, 2009-09).
   Los 2: Nachweis gültige Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 zu
   Probenahmen (DIN EN ISO 5667-1 (A4) Beprobungsplan; DIN EN ISO 5667-3
   (A21) Konservierung und Handhabung von Wasserproben; DIN 38402 A13 bzw.
   ISO 5667-11 bzw. DVGW W112 Probenahme aus Grundwasserleitern; DIN EN
   ISO 5667-6 (A15) Probenahme aus Fließgewässern; DIN 38402-12 Probenahme
   aus stehenden Gewässern; DIN 38414-S11 Probenahme Sediment; DIN
   19698-1, 2014-05 Probenahme von festen Materialien, Entnahme von Proben
   aus Haufwerken; LAGA-Richtlinie PN 98, 2001-12 Beprobung von Haufwerken
   sowie zur Bestimmung/ Analytik der Wasserproben auf LHKW und BTEX (DIN
   38407-43, 2014-10); Hg (filtrierte/ unfiltriert, DIN EN ISO 12846,
   2012-08); CSB (DIN 38409-H41-1, 1980-12); AOX (DIN EN ISO 11885,
   2009-09) sowie zur Bestimmung im Feststoff von LHKW und BTEX (DIN EN
   ISO 22155, 2016-07); Hg (DIN ISO 16772, 2005-06).
   Zu 2) Los 1: mindestens 2 Probenahme-Teams (jeweils Hauptprobenehmer +
   Hilfskraft); Los 2: mindestens 3 Probenahme-Teams (jeweils
   Hauptprobenehmer + Hilfskraft); Lose 1 und 2 (mindestens 5
   Probenahmeteams (+ 1 Ersatz-Team).
   Zu 3) Los 1: Fremdüberwachung GWRA + GW-Monitoring-Messnetz > 70 GWM,
   Untersuchungsparameter CKW oder BTEX; Los 2: GW-Monotoring-Messnetz >
   150 GWM, Untersuchungsparameter CKW, Probenahme aus artesischen GWM,
   Erfahrungen im Handling von artesischen GWM.
   Zu 4) Los 1: mindestens 2 vollumfänglich ausgestattete Probenahme-Kfz /
   -Transporter inkl. Probenahmeausrüstung zur Entnahme von
   Grundwasserproben; Los 2: mindestens 3 vollumfänglich ausgestattete
   Probenahme-Kfz / -Transporter inkl. Probenahmeausrüstung zur Entnahme
   von Grundwasserproben, davon 1 Probenahme-Kfz/ -Transporter
   geländegängig (Allradantrieb) inkl. Probenahmeausrüstung zur Entnahme
   von Grundwasserproben.
   Die Probenahmeausrüstung für das Los 1 bzw. Los 2 muss jeweils aus
   frequenzgesteuerter Unterwassermotorpumpe (max. Einbautiefe 80 muGOK),
   Stromaggregat, Steigleitung, Durchflussmesszelle, Vor-Ort-Messgeräte,
   Reinigungsequipment + Waschwasser und Transportbox (IBC, 1 000 L) zur
   Aufnahme von Abpumpwasser, ggf. als Anhänger, bestehen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/09/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/09/2019
   Ortszeit: 14:15
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Eigenerklärung nach § 123 GWB auf Formular des AG (Formblatt 3,
   Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen);
   2) Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 GWB auf Formular des AG (Formblatt
   4, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen);
   3) Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 GWB auf Formular des AG (Formblatt
   5, Anlage 0.2 der Angebotsunterlagen).
   Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von allen Mitgliedern
   entsprechende Eigenerklärungen / Nachweise gemäß 1) - 3) einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt
   Ernst-Kamieth-Str. 2
   Halle (Saale)
   06112
   Deutschland
   Telefon: +49 3455141529
   E-Mail: [6]Angela.Schaefer@lvwa.sachsen-anhalt.de
   Fax: +49 3455141115
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird auf die Voraussetzungen zur Zulässigkeit eines
   Nachprüfungsantrags gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB hingewiesen. Dieser
   lautet wie folgt:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
   unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   siehe VI.4.1)
   Halle (Saale)
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/08/2019
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   1. mailto:frrichter2@dow.com?subject=TED
   2. https://de.dow.com/
   3. https://www.sakostaskb.de/#unternehmen-0
   4. mailto:frrichter2@dow.com?subject=TED
   5. https://de.dow.com/
   6. mailto:Angela.Schaefer@lvwa.sachsen-anhalt.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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